"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Mesh bei Tp-Link Archer C6

alex5612 16.03.2023 - 15:19 1845 8
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Hallo,
ich verwende hier nen TP-Link Archer C6 (v2) Router. Es sind bisher zwei weitere Router/Access Points vom Typ 'waren halt da' per Ethernet-Kabel angeschlossen gewesen und lieferten W-Lan mit der selben SSID. Funktioniert im Prinzip nicht so schlecht, Preis für Empfangsqualität bekommts halt keinen.
Jetzt habe ich kurzer Hand zwei weitere Archer C6 runtergeclickt und wollte ein meshfähiges Wlan damit aufbauen, weil man die Geräte sehr wohl einfach auf Access Point mode stellen kann. Und Überraschung! Tadaaa! Es geht nicht. Falls ich die Geschichte richtig verstehe, benötige ich zb. zwei TP-Link RE700X damit die Geschichte hinhaut...
Siehe auch: click to enlarge

Frage ans Publikum: Packe ich den zweiten C6 aus und schließe das Zeug wie ursprünglich geplant im Access Point Modus an und lebe damit, dass mit den meshfähigen Geräten doch kein mesh-Betrieb möglich ist oder ist es doch durchaus sinnvoll das Rücksendetheater über sich ergehen zu lassen um zwei passende Range-Extender zu beschaffen? Oder gibt es vielleicht alternative Firmware, die das notwendige mitbringt?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
imho ist mesh unnötig. reicht wenn du alle ap mit der selben ssid und key hast, der client wählt dann eh den nähesten AP. und wechselt auch wenn man sich bewegt ... afair ist der einzige nachteil dass die verbindung kurz abreißt beim wechsel von einem AP zum anderen.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Na eh, das funktioniert schon soweit. Hatte das bisher genau so in Verwendung.
Ärgerlich ist nur, dass gerade so abwegige Usecases wie 'etwas am Handy nachschauen' dann gerne eine Geduldsprobe werden, weil das Handy nicht zwangsweise selbstständig auf die Idee kommt sich einen neuen AccessPoint zu suchen wenn der Empfang schon übel schlecht ist...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Kannst du am Archer nicht eine Mindest Signal Qualität einstellen?

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Leider nein

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von alex5612
Na eh, das funktioniert schon soweit. Hatte das bisher genau so in Verwendung.
Ärgerlich ist nur, dass gerade so abwegige Usecases wie 'etwas am Handy nachschauen' dann gerne eine Geduldsprobe werden, weil das Handy nicht zwangsweise selbstständig auf die Idee kommt sich einen neuen AccessPoint zu suchen wenn der Empfang schon übel schlecht ist...


ja stimmt das ist leider dann vom handy abhängig und nicht jedes gerät macht es gleich gut...

edit: eventuell mal openwrt probieren? beim archer c7 ging das recht gut, hatte ich lange im betrieb
Bearbeitet von davebastard am 16.03.2023, 17:52

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Die Openwrt vom Archer c6 v2 ist nicht unbedingt preisverdächtig. Am ersten Blick klingt das leider stark nach "es funktioniert trotzdem".

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von alex5612
Na eh, das funktioniert schon soweit. Hatte das bisher genau so in Verwendung.
Ärgerlich ist nur, dass gerade so abwegige Usecases wie 'etwas am Handy nachschauen' dann gerne eine Geduldsprobe werden, weil das Handy nicht zwangsweise selbstständig auf die Idee kommt sich einen neuen AccessPoint zu suchen wenn der Empfang schon übel schlecht ist...

Hast du dir mal am Handy die Wifi settings angeschaut?
Bei meinem Samsung androiden gibt's da die Option " Switch to better Wifi Networks if a faster and more stable option is available"
Weiß aber leider nicht, ob diese Logik auch beider selben SSID und unterschiedlichen APs auch greift.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Nein, gibt es bei meinem Handy leider nicht.

Die Router gehen jedenfalls mal retour, weil scheinbar nicht das unterstützen wofür sie gekauft worden sind.
Siehe dazu auch:
Zitat
Q3. What is the difference between EasyMesh, OneMesh™, and Deco Mesh?
https://community.tp-link.com/en/ho...um/topic/578810

Ist auch irgendwie bezeichnend, dass drei zueinander inkompatible Systeme für die selbe Aufgabe haben und die Typenbezeichnungen ein kompletter Cluster**** sind.
Mit TP-Link Archer C6 v4 Routern würde es scheinbar wie gedacht funktionieren, aber da müsste ich mich wohl in Ruhe einlesen, weil weitere Misserfolge und Fehlkäufe erträgt mein zartes Gemüt gerade nicht. ;)
Und vielleicht Bieten andere Hersteller von Consumer-Plastik-Router weniger mistige mesh-Unterstützung oder zumindest verständliche Angaben welche Hardware für welche Aufgabe notwendig ist. Weil wenn scheinbar der schon bereits vorhandene Router ohnehin durch etwas anderes ersetzt werden müsste, habe ich in Wahrheit keinen Grund TP-Link Geräte nehmen zu müssen. Drei Geräte müssen es definitiv sein meiner Meinung nach und ob es nicht doch vier werden, steht zur Diskussion...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz