"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme bei Accesspoint einrichten

@lbert 09.02.2010 - 16:32 1490 4
Posts

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Hallo Leute,

Ich kämpfe schon den ganzen Tag mit dem Router herum, jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter:

Aufgabenstellung:

Den WRT54GL als Accesspoint bzw. Bridge bzw. Repeater verwenden, um einbestehendes Wlan Netz zu erweitern, damit ich mich über den WRT im 1. Stock einwählen kann und besseren Empfang habe.

Ausgangslage:

Es ist ein funktionierendes Wlannetz der Telekom vorhanden. Da es sich um einen Business-Anschluss handelt kann ich nicht auf dem Router rumspielen. Ich habe mir den WRT54GL gekauft und habe bereits mehrere Firmwares und Anleitungen ausprobiert (DD-WRT, Tomato, etc...). Irgendwie komme ich nicht mit den IP Adressen zusammen glaube ich.

Verbindungseinstellungen:

TA-Anschluss:

DHCP aktiviert, Standardgateway (IP vom TA Router): 192.168.0.254; Maske 255.255.255.0; WEP und SSID aktiviert.

Bitte sagt mir nun einer welche Einsellungen ich bei der jeweiligen Firmware (welche is mir wurscht ;-)) vornehmen muss?

Vielen Dank schon mal!

mfg Albert

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
berherrscht das TA gerät WDS bzw. eine form davon? (oder ist ein 2. WRT bereits vorhanden? geht nicht ganz klar aus dem text heraus) wenn nein, kannst du das vorhaben afaik gleich wieder vergessen.
du könntest ihn dann höchstens im client-modus verwenden. der WRT kann dann aber seinerseits keine weiteren client-verbindungen aufnehmen. sinnvoll ist das nur, wenn du ein bestehendes kabelnetz verbinden willst und keine anderweitigen wlan geräte (am WRT) anzubinden sind.
Bearbeitet von master blue am 10.02.2010, 00:31

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Hi master, danke für die Antwort!

hmm ob das TA Gerät WDS kann weis ich leider nicht, und wenn ja befürchte ich das es standardmäßig deaktiviert ist (Weil die Telekom ja auch eigene APs anbietet für Entgelt).

Verstehe ichd as mit dem Client-Modus so richtig:
Ich wähle mich quasi mit dem WRT ins bestehende Netz ein und stecke dann die anderen Geräte per Lan kabel and en WRT an? Also das wäre zwar ncith genau das was ich mir vorgestellt habe, aber den Zweck würde es erfüllen!

Die Frage ist jetzt nur wie ich diesen Client Modus hinbekomme... hat da jemand tips? :-)


mfg,

Albert

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ja, das verstehst du genau richtig.
ich muss mich aber korrigieren, was die möglichkeiten angeht, denn ich hab entdeckt, dass die dd-wrt v24 mehr modi unterstützt, u.a. genau das, was du suchst:http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge
das sollte selbst mit einem dummen TA router, der nur AP kann zu bewerkstelligen sein.

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Hi,

Danke, dieser Client-mode bei tomato hat sehr gut funktioniert, Empfang ist auch großartig, bin zufrieden!!!

mfg

Albert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz