"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: 2x VPN Router

__Luki__ 07.02.2014 - 11:38 3842 7
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Servus, ich wuerde gerne 2 Standorte (OOE - Stmk) via VPN verbinden.

Die Verbindung sollte stabil sein.

Was waer denn da die guenstigste Loesung? Irgendwas mit Linksys?

Hat wer nen Tipp?

Tia
luki

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
OpenWRT + OpenVPN Tunnel mit beliebigem kompatiblen Router.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat von nexus_VI
OpenWRT + OpenVPN Tunnel mit beliebigem kompatiblen Router.

Weiss ned wies aktuell ausschaut, aber bei meinem letzten versuch mit OpenWRT hab ich gerade mal 5mbit über OpenVPN rausbekommen (und CPU last auf dem Router bei 100%).

Notfalls 2 alte Rechner nehmen und Debian mit OpenVPN installieren.

OpenVPN ist imho das beste was für VPN gibt.
Läuft fast überall und wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, ist es auch kein Problem zum installieren (config file braucht gerade mal 5 bis 10 Zeilen)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
Ja, das ist natürlich stark von der eingesetzten Hardware und Cipher abhängig. Mit meinem Alixboard + pfSense schaffe ich ca. 12MBit Durchsatz (AES-128-CBC).

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hm, okay das mit zwei alten Rechnern zwar interessant, aber ich bin momentan nicht so in Bastelstimmung - haette gern, dass das ganze soweit wie moeglich ootb funktioniert...

Jemand Erfahrung mit sowas http://geizhals.at/linksys-rv042-a134647.html ; ist das Mist?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hab ich vor kurzem auch gefragt. Der 750er ist genial -> go for it.
Ich hab btw auf http://shop.fmsweb.de/ bestellt, war unkompliziert.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von Obermotz
Hab ich vor kurzem auch gefragt. Der 750er ist genial -> go for it.
Ich hab btw auf http://shop.fmsweb.de/ bestellt, war unkompliziert.

Argh, im falschen Subforum gesucht, darum nix gefunden... :bash:

Hm, um den Preis ein makelloses Produkt? Haut das wirklich stabil und problemlos hin? Ich bin da fast etwas skeptisch bei dem Preis... :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
für SB ist Mikrotik/Lancom recht brauchbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz