"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: Netzwerk für Einfamilienhaus

Gegi 08.10.2018 - 10:40 4546 23
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ubiquiti.

Ich hab mir letztens einen UniFi AP-AC-LR gekauft, da ich das mal selbst ausprobieren wollte, bevor ich ihn dem Schwiegervater empfehle. Hat mir gefallen, Tags darauf kaufte ich einen UniFi Switch 24. Am nächsten Tag ein UniFi Security Gateway 3P. Am vierten Tag hab ich mir dann noch einen UniFi Switch 8 POE-60W für's obere Stockwerk gekauft.

Kurz gesagt, ich war von der Lösung so angetan, dass ich jetzt komplett UniFi'd bin. Controller rennt in einem Docker Container am Server.

Alles was UniFi kann, hatte ich schon mal in selbstbau Weise am Laufen. Aber so smooth und out-of-the-box ist das schon sehr fein. Und ich brauch auch nur mehr einen AP, statt vorher zwei.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Das Unifi Zeug schaut echt ganz nett aus. Hab ich bis jetzt gar nicht gekannt...

Die Switches mit PoE dürften alle "laut" sein. Muss ich mir noch überlegen obs das ein Problem sein könnte. Switch wird im Abstellraum (neben dem Wohnzimmer) in einem kleinem 19er stehen.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Mein kleiner POE Desktopswitch hat keinen Lüfter und ist lautlos.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
internet:
netgear mr1100 (bridge) an tplink archer c7 (router+dhcp) über PoE angebunden (tplink POE10R)

netzwerk
HP ProCurve 1810G - 24 GE (J9450)
tplink TL-SG2210P für meine PoE geräte

WLAN
diverse tplink wr1043nd sinnvoll am anwesen verstreut und über PoE (POE10R) versorgt

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von hachigatsu
NAS: zb Qnap - APP (ContainerStation bei Qnap) = Controller :)

läuft top.

Muss leider revidieren.. Läuft nicht mehr top... Mein NAS hatte jetzt 2-3 Mal einen harten Shutdown (Stromausfall). Soetwas verkraftet der Container offenbar nicht so gut, bekomme ihn nicht mehr hoch. Also, neuer Container, Konfig drauf - geht wieder. Fallt natürlich ewigkeiten nicht auf, erst wenn man mal wieder aufs GUI will merkt man das der container nicht mehr läuft.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Ich hab einfach die App installiert und nicht via Container. Das funktioniert einwandfrei. (Mittlerweile gabs auch ein Update)
Ich hatte leider auch Probleme mit Containern nach Updates. Deshalb hab ich jetzt die homebridge auf einem Pi realisiert.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Mitunter ihr die config und Co schon aufs Host fs, oder?
Was da hin sein soll, keine Ahnung

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Ich hab einfach die App installiert und nicht via Container. Das funktioniert einwandfrei. (Mittlerweile gabs auch ein Update)
Ich hatte leider auch Probleme mit Containern nach Updates. Deshalb hab ich jetzt die homebridge auf einem Pi realisiert.

Hab was herausgefunden... Container läuft jetzt wieder, nach einen Update des QNAP (oder einem Stromausfall) spinnt der Container jedoch, man muss die App (Containerstation) nochmals restarten, dann lässt sich der Container wieder normal starten.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Hat bei mir nur manchmal funktioniert. War mir dann zu mühsam.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz