"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Router Hardware / Software?

ica 29.11.2022 - 16:40 1932 11
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Nach meiner Strompreis Erhöhung mach ich mir Gedanken mein Rack und dessen Hardware downzugraden.

Derzeit hab ich einen Custom Build mini PC auf dem pfSense läuft. Ist natürlich x86 und braucht schon ein wenig Strom - muss erst messen wie viel genau.

In Summe Zahl ich derzeit wohl 300-400 im Jahr an Stromkosten fürs Rack.

Daher die Frage: tut's evtl auch ein Openwrt auf kleinerer Hardware?

Was ich brauche:
- vlans (kann ich ungern verzichten)
- Openvpn (kann ich evtl. Verzichten)
- DNS resolver für Custom internal domains

Hab nicht den mords Traffic im Haus

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Das sollte die jeder bessere Router bieten können.
Wenns nicht unbedingt OpenWRT sein muss wäre auch was von Mikrotik oder ein Ubiquiti Edgerouter dafür geeignet

Wieviel Traffic muss er bewältigen?

Die Frage ist halt wieviel Strom sparst du damit ein.
Aktuell sind auch die n6005 Minipc mit 4-6x 2.5G interfaces recht beliebt

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Je nachdem wieviel Durchsatz zu am VPN erreichen willst, kannst du das mit jedem OpenWrt kompatiblen AP machen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
von openvpn auf wireguard umstellen spart iirc Performance. die Frage ist halt auch was für eine Leitung du hast.

aber ja prinzipiell wird man sicher ein openwrt gerät finden können das weniger braucht

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
So als Richtwert: meine auf niedrigen Stromverbrauch getrimmte x86-Routerbox (https://johannes.truschnigg.info/reviews/2021-01_fwbox/) mit OpenWrt braucht unter "normalen" Bedingungen etwa 7W.

Mein Access Point (Belkin RT3200 - https://geizhals.at/belkin-rt3200-a2531971.html), der durchaus auch Router mit all den von dir gewuenschten Features spielen koennte, braucht dabei etwa 5W.

Das sparsamste x86-Geraet, das ich in Betrieb habe, ist ein ASUS VivoMini UN45 (https://www.asus.com/us/displays-de.../vivomini-un45/), das im normalen Betrieb ohne Last knapp unter 3W zieht.


Alles, was nicht geroutet werden muss, wird auf typischen OpenWrt-Geraeten mit integriertem Switch in Hardware geswitcht und kommt niemals an der CPU (und damit auch nicht an nftables/iptables/netfilter) vorbei. Deine x86-Box muss dagegen jedes Frame per Hand bridgen (ggf. mit etwas 802.1q-Offloading-Support durch die NICs). Wenn du also hauptsaechlich VLAN-Ethernet-Mediator spielen laesst, solltest du das mit einem Spezialgeraet sehr leicht stemmen koennen.

Wie viel du einsparen kannst, kann man erst nach dem Ermitteln deines momentanen Verbrauchs abschaetzen. Gerade bei x86 kann man auch oft viel Effizienz bzw. Sparsamkeit per Firmware bzw. Software gewinnen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Ok glaub es zahlt sich nicht aus. Die Firewall braucht 17w - ist die Frage wie viel ich da sparen würde.

Switch braucht am meisten mit 40w aber da sind auch 3 APs via PoE drauf. Und 15 Ports im Einsatz.

NAS (Synology 2bay) braucht auch 17w und dann noch 4 PIs mit je 2-3W.

Größte Überraschung war der neue NUC (Celeron) der scheinbar nur 2-3W braucht. Wobei ich mich da Frage wie genau mein Messgerät ist weil mir das schon arg wenig vorkommt.

Evtl. Geb ich 3 Pis weg und Gib die Container auf den NUC...ist aber auch nicht die riesen Ersparnis.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
raspberry pis brauchen gar ned so wenig das würd ich auf jedenfall machen(deren services auf container verschieben). bei der fw müsste man halt wissen welche bandbreite sie stemmen muss. z.B. 5W vs 17W ist jetzt auch nicht nix wenn ich colos beispiel hernehme. der poe switch schreckt mich btw nicht die APs brauchen ja auch saft

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Was rennt da am NUC?
Am ehesten würd ich schauen dass du alles was auf den Raspberrys und am NUC rennt auf die Synology verlagerst.
Sparst dir ~15W - was aktuell an die 50€ im Jahr sind (siehe: https://www.stromrechner.at/stromverbrauch-berechnen )

Nochmal 10W wäre mit einer neuen, sparsamen Firewall zum einsparen die amortisiert sich dann halt nie

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Ok NUC braucht doch so um die 10W - scheinbar war das ohne Last.

Den NUC hab ich hauptsächlich als NVR laufen seit kurzem - da waren die PIs zu schwach (Video Dekodierung von mehreren Cams).

Jetzt hab ich auch alles andere drauf migriert....Proxy, Unifi, Octoprint, "Downloading Zeugs" :)

Firewall mit neuen Software Settings ist jetzt auf 13-14W runter. Glaub das akzeptier ich einfach mal so.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
NVR => pro Kamera kannst du je nach Sensorgröße auch 3-8W rechnen. In der Nacht dann nochmals 2W mehr.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Jetz im Winter kommt noch Heizleistung dazu - wenn die Kamera beheizt ist natürlich nur...

Und die PoE Verluste sind teilweise auch nicht zu unterschätzen...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Auf den meisten x86-Geraeten mit Linux als Kernel kann man mal mit `sudo powertop --auto-tune` schauen, was Kernel-tunable-technisch so an Optimierungspotenzial zu heben ist. Bei manchen Geraeten - insb. USB-HIDs - ist das oft kontraproduktiv, aber gerade Maschinen im Headless-Betrieb erleichtert man so oft noch um das eine oder andere Watt. Wenn sich das Experiment als Erfolg erweist, kann man den Aufruf einfach in den Systemstart integrieren, und spart somit bei jeder Uptime "kostenlos" etwas Strom :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz