"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Router installieren?

bogi 27.03.2005 - 18:51 11688 51
Posts

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
ich hab normale kabel und adsl von EUNET

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
also,
du hast eunet,
auch dein modem (speedtouch 510) ist dasselbe wie meines,

die ip einstellungen vom rechner könnstest genau gleich wie meine eintragen,
und die einstellungen des routers stimmen auch
ausser die dns beim rechner
die solltest du auf
dns1 192.92.138.35
dns2 193.81.83.2

beim router sind es genau dieselben einstellungen
ip 10.0.0.140
sub 255.255.255.0
host ip 10.0.0.138

account: ***@taadsl.eunet.at oder ***@speed-tiscali.at

ich weiss nur nicht ob es hinhaut,
da bei der installationsanleitung im netz eine vpn verbindung eingerichtet werden muss

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
ja, im prinzip hätte ich es aber so schon eingestellt gehabt.

VPN-Verbindung hab ich auf beiden PC's eingerichtet.

Aber jetzt mal generell:
Wie sollte es funktionieren, wenn es geht? Kann ich mit einem PC auch surfen, wenn der andere aus ist, und umgekehrt? Muss ich mich jedesmal einwählen, auch wenn ich mit einem computer gerade im netz bin? Oder wie sollte das ganze funktionieren?

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
das ganze funktioniert mit einem router so, dass ja das modem mit seinem
netzwerkanschluss an dem WAN anschluss deines routers hängt,
und der router dann kabel zu den rechnern hat,
dh wenn der router eingeschalten wird, und das modem eingeschalten wird,
wählt sich der router automatisch bei EUNET mit deinen account ein,
und der router ist dann online,
desweiteren kann dann jeder der im netzwerk des routers ist auf das internet zugreifen,
egal wieviele oder welche rechner dass sind,
und du musst an keinem rechner dich irgendwie einwählen oder sonstwas,

so funktioniert es jedenfalls bei mir,
aber das problem liegt glaub ich an der VPN verbindung die aufgebaut werden soll

schau mal in diesem forum, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen


http://forum.dlink.de/

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
danke werd mich da mal umsehen!
wusste nicht, dass es so funktioniert, dachte, dass ich mich da immer noch selbst einwählne muss. so mach ich es immerhin bei meinem rechner noch, allerdings hängt der schon am router dran...

naja, werd mal im forum dort fragen, danke für deine hilfe!

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
hab mich zwar in dem oben genannten forum noch nicht umgesehn, aber ich wollt mal mitteilen, dass ich nun WinXP auf den anderen computer installiert hab, da mir jeder sagte, dass dort alles von selbst funktioniert.
pustekuchen, selbes prob wie vorher. nichts funktioniert.

aber weil du vorhin meintest, dass der router sich zu EUNET einwählt, und ich das nicht mehr selbst machen muss...
wie soll das funktionieren bzw. wie merke ich, dass der router mit EUNET verbunden ist?

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
aber weil du vorhin meintest, dass der router sich zu EUNET einwählt, und ich das nicht mehr selbst machen muss...
wie soll das funktionieren bzw. wie merke ich, dass der router mit EUNET verbunden ist?

Also die Einwahlnumer mußt halt im Router-konfig-menü angegeben.
Wie viele andere Sachen auch, vieleicht solltest du dich nochmal mit dem Gerät vertrauter machen.

Wenn du dich auch per VPN von einzelnen Rechner einwählen willst, mußt den entsprechenden Port im Router forwarden lassen.

z.b. für

PPTP (Microsoft VPN) ist es der eingehende Port 1723
laut
http://www.homenethelp.com/web/howt...hind-router.asp

Da stehen einige Möglichkeiten für den VPN Port, wenn du nicht rausfinden kannst welcher es ist mußt du zumindest zum testen mal die Firewall im Router komplett abdrehen.
Jedefalls kannst du bei komplett aktivierter Firewall keine VPN Verbindung aufbauen.
Bearbeitet von MightyMaz am 07.04.2005, 01:13
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz