"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: WLan Repeater für Gartenbereich

Hampti 28.06.2022 - 13:21 1836 3
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Hab derzeit das UPC Horizon TV Modem im Einsatz was in der Mitte der Wohnung im Wohnbereich steht.

Im Gartenbereich hab ich jetzt 4 WLAN Leuchten montiert. Die am weitesten entfernte ist ca. 15m entfernt die näheste ~12m und jeweils dazwischen 1 Lampe im Abstand von 1 Meter.



Leider ist die Wohnung Sternförmig aufgebaut und das WLan UPC Modem ist nicht ausreichend um die letzten 2 Lampen kontinuierlich zu erreichen. Ich bekomme jeden Tag eine Meldung, dass mind. 1 Lampe für einige Zeit vom Netz ist.

Habs versucht mit dem WLan-Repeater es besser zu machen bin jedoch daran gescheitert.
Bin jetzt nurmehr 6-7m entfernt und nur getrennt durch quasi 1 Mauer bzw. der Gartentür jedoch haben 3 der 4 Lampen auch ein schwaches WLan Signal. Hab 2 Möglichkeiten den Repeater zu montieren. In der Küche mit 6-7 Entfernung und durch 1 Betonmauer bzw. der Gartentür oder im Schlafzimmer mit der gleichen Entfernung und nur 1 Betonmauer. Der Ausstrahlungskegel könnte jedoch unterschiedlich sein.
Hab jetzt vorhin auch noch einen anderen Repeater probiert, leider eine Besserung, obwohl das Smartphone doch mehr Empfang hat. Also es bringt jedenfalls etwas. Dämpfung bei den Lampen ist ~-75 - -80dB.

Wenn ich den Repeater direkt im Garten an einer Steckdose die ~1m entfernt von der 1. Lampe ist montiere, dann hab ich überall gutes WLan Signal bei den Lampen von unter -50dB. Also an sich funktioniert es. Extra noch mit einer unabhängigen SSID versuche weil prinzipiell hätte ich gerne die selbse SSID wie das UPC Netz.

Möchte halt jetzt nicht dafür ein neues Mesh Netzwerk aufbauen oder das Geld für ein Powerlan von €100 + dafür in die Hand nehmen. Brauche nur 2,4Ghz Netzwerk dafür.

Hat evtl. jemand noch einen Tip? Gibt es etwas stärkere Repeater die noch im Preisbereich bis 50€ sind und hier helfen könnten? Ein Outdoorrepeater könnte evtl. auch helfen, dürfte jedoch mit Regen kein Problem haben.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Keiner einen Tip?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
du könntest einen normalen Repeater in ein IP65 Kunststoffgehäuse geben... da sollte es WLAN ja durch kommen, s'wetter aber nicht... Und die Einführung fürs Netz oder AC Adapterkabel kannst ja durch eine Verschraubung führen, am besten unten, dann is des 100% dicht... und am besten weiß ohne Fenster - dann grillt die Sonne den Repeater auch nicht :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
puh...guter Tip. Würde mir das aber gerne ersparen und einfach von drinnen rauskommen. Das kann ja nicht so schwer sein. Gerade jetzt wieder ist mir eine Lampe ausgefallen weil sie keine WLAN Verbindung zusammenbekommt und das obwohl sogar die Gartentür offen ist. Verstehe es nicht....anscheinend ist der Kegel vom WLAN - Repeater dass ihn die Betonwand daneben stört und die eingebauten WLAN Empfangsmodule bei den Lampen so ein Mist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz