"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: WLAN Router

Griesi 26.08.2005 - 22:28 872 4
Posts

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Grüss euch ich zieh grad in ne neue Wohnung und möchte nimmer kabel verlegen bzw Löcher in Wände bohren.
Nun bräuchte ich nen Router für Inode´s Student Paket und nen WLAN AP, in einem wäre gut, mit Firewall...
Und er sollte schon mindestenes den g Standard benutzen gibts nicht von Netgear einen der auch 108mbit/s unterstützt ? und auf die Reichweite dann mehr wird ?( aber zahlt sich das überhaupt aus bei 73m² ?)
Es wird ein Pc mit WLAN Karte ausgerüstet ein Notebook mit WLAN und dann noch ein kleiner Server der selbst an den Router gehängt werden sollte mittels CAT5 Kabel.
So welche Auswahl gibts welche sind gut und schnell und sicher(Verschlüsselungen,MAC adressen eingrenzen etc.) ?

Bitte um Fachkundige Meinungen und Empfehlungen ;)

werden Rechtschreibfehler jetzt schon zensuriert ?:bash:
Bearbeitet von Griesi am 27.08.2005, 00:17

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von Griesi
Stan-dart(oida wieso wird das hier mit ******* zensuriert?)

OIDA vielleicht heissts standard

ich würd nen linksys wrt54 oder asus wl500g empfehlen.

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Bringt die SpeedBooster V2.0 was oder ist dies nur ein Werbegag das Leute glauben dass dieses Trum echt mehr als 54mbit/s schafft was ist eigentlich mit der Funktion RangeMax mit der Netgear wirbt ? sind damit dann 108mbit/s echt möglich ? oder hat er dies schon standardmäßig und kann noch schneller werden ?
Klärt mich auf um was es sich dabei handelt ?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
108mbit/s sind schon möglich, allerdings ist es noch kein standard und somit kocht hier jeder hersteller sein eigenes süppchen - es muss also die wlan karte vom hersteller des routers sein, sonst bleibts bei 54mbit/s.

und da du vermutlich im laptop schon wlan eingebaut hast und keinen usb/pcmcia stecker verwenden willst schaffst du damit ohnehin nur 54mbit/s.

was es mit rangemax auf sich hat kannst du sicher bei netgear nachlesen.

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Get a Linksys WRT54GS und nen entsprechenen AP oder Card von Linksys.

Linksys owns the world X-D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz