"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] Allg. Netzwerkproblem

h4de5 13.11.2002 - 20:07 1580 17
Posts

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
folgende situation:

ich hab einen rechner (win2k jetzt sp3) als server laufen.
früher is win98 drauf supa glaufen jedoch hab ich dieses wochende formatiert und win2k installiert.

probleml:
das netzwerk funktoniert nur eine gewisse zeit :confused:

also: hab IIS, ftp server und ICS drauf installiert. und alles funktoniert circa ein 3 bis 5 minuten super. nur danach is einfach aus.

man kann nicht mehr über den server ins inet. kann nicht mehr auf den ftp server connecten, findet keine windows freigaben, MAN kann die rechner ip auch ned anpingen. sogar der computer name 'cerberos' ist im netzwerk plötzlich unbekannt.

hab schon probiert:
netzwerkarten treiber update --> nein
von dynamische ip auf fixe ip und wieder zurück .. --> nix
nic deaktiviert, aktiviert -> a nix
nic ausbaut und auf anderem steckplatz wieder einbaut -> nüchts

Netzwerkumgebung:
problem trat zuerst auf einer lan auf: fixe ip, 10-15 rechner (robobimbo kanns glaub ich eh bestätigen)
jetzt zuhause ist eben das selbe problem. 2 Rechner Netzwerk mit crossover verbunden.

ich weise leider absolut ned woran des liegen kann, da die Netzwerk karte unter win98 funktioniert hat.

wär sehr froh wenn mir irgendwer helfen kann! eine neue netzwerk karte kommt nämlich erst mitte dezember auf mich zu. und bis dahin ohne netzwerk ist ned auszuhalten.

danke im vorraus
Bearbeitet von h4de5 am 26.02.2003, 19:16

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
virenscanner drauf? alle patches für ie oder iis installiert? nein? => formatier mal gleich wieder ;)

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Versuch mal sämtliche Protokolle einfach zu löschen und neu installieren. Ich hab auch oft so unerklärliche Phanomäne gehabt, dann einfach a Zeitl umadumm gespielt, und es is dann irgendwie immer gegangen.

P.s: g0t firewall?

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
vielleicht liegts am servicepack!!!

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ich tät auch auf einen protokollkonflikt tippen: hast auf der lan irgendwas installiert, was du vorher nicht hattest? (zB ipx/spx für games im lan oder so)

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
sory, dass ich solang ned zurpck gschrieben ... laaanges wochenende gewesen :)

also: hab auch schon andere protokolle versucht .. also hab des ipx kurzfristig installiert - hat nicht funtktoniert - habs wieder deinstalliert.

am sp3 glaub ich liegst uach ned .. weil ich es eben ohne und mit versucht habe.
verwendet wird internet exploder 6 +sp1. firewall bzw. antivirus is derzeit nicht installiert.
virus oda sowas dürft es auch ned sein. auf da lan hab ich ihn nur kurz ans netzwerk lassen. und da warn grad mal 2 leute wach, die ma zugschaut haben. also bin ziemlich fest davon überzeugt dass es kein virus ist.

übrigens: hab jez rausgefunden, dass des nicht nach einer bestimmten zeit aufhört sondern nach einer bestimmten menge: ca. 25-30 MB.

btw: es is eine Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter 10Mbit falls das irgendwen was bringt.

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
auch netzwerkkarten gehen kaputt.. manche spektakulär (auf einer meiner karten hats unter aufwendigen pyrotechnischen effekten den trenntraffo zerrissen; andere gingen ein paar stunden, dann wieder nicht; bei manchen funktionierte der empfang nur noch, wenn man die MTU runtergesetzt hat...)

borge dir nach möglichkeit eine netzwerkkarte zum testen aus.

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
atrox: danke. habs inzwischen auch mit anderer karte probiert (baugleiches model) hab ich noch im kasten liegen kapt.
selbes problem.
die karte bei an anderen pc, funzt aber...
:confused:

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
sry, aber *schieb* !

das problem hat sich leider immer noch nicht gelöst. bisher einzige umgehungs möglichkeit: server alle zig minuten neustarten .. dann gehts wieder a weil.

plz help

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
also wenns dich beruhigt habe auch das gleiche problem beim rechner von da mutter nach ca 50mb is aus und es geth nixmehr tauschen von da karten hat auch nix bracht und an mein rechner liegts ned da er auf ana lan einige giga verkraften kann.
hab bis jetzt auch nochned herrausgefunden warum des problem auftritt weil gleich wie bei dir gabs unter win98 0 probleme.

Shadow

i am still docht ...
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Österreich
Posts: 1055
edit: war kompletter schwachsinn =)
Bearbeitet von Shadow am 21.11.2002, 12:06

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
@shadowman: mmh beruhigt mich jetzt nicht allzu sehr :p
würd trotzdem zugern wissen an was des liegt.

ps: hab es gestern geschafft ganze 300 MB auf einmal über ftp zu schieben. er hat dann aber abgebrochen (es war die 480MB pak0 file vom quake)

jetzt versuchs ichs vom 2. intranet-server mit an download manager und resume support zu ziehen .. :rolleyes: dumme gschicht, weil ich alle 30 Mb neu starten muss :(

mikel74

Bloody Newbie
Registered: Oct 2002
Location: vienna
Posts: 7
hey, wie is die geschichte mit der ständig absterbenden Netzwerkkarte ausgegangen??

habe scheints das gleiche problem ...

is auch eine Realtek : 8139

p l e a s e ... :)

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
du glaubst die geschichte is aus ??

naja .. im moment hab ich eines geilsten workarounds überhaupt. hab ma a serielles kabel geholt und lauf jez mit 19200bit/s im netzwerk :eek:

problem is also imma noch nicht gelöst!
Bearbeitet von h4de5 am 21.01.2003, 21:03

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
dann die Karte vielleicht kein Vollduplex und es ist aktiviert?!?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz