"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Switch mit 16 Ports davon mindestens 4 x 2,5 GB für Gesamtdurchsatz ca. 45 Gbit

PT428 15.11.2020 - 08:59 2435 9
Posts

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Betreibe daheim derzeit 27 Stück PC-Technik, davon in der Masse alte und ältere. Es tauchen aber für diverse Hilfe sporadisch immer wieder neue Hochleistungskisten/NAS mit 2,5 oder gar 10 Gbit-Ports hier mal zeitweilig auf. Und dann ist in der Regel ein großer Datentransfer zwischen Altgerät und Neukauf erforderlich. Bei PC für Videobearbeitung sind das schon mal mehr als 10 TB am Stück. Und bei mir steht auch öfters Mittel- oder "Voll"format-Fototechnik mit Chips der 50 und 100 MP Klasse (die keine jpg-nutzen), dazu hochwertige DIA-Scanner. Mein 13 Jahre alter 16 Port GBit-Switch von D-Link ist mit den aktuellen Datenmengen heillos überfordert und hängt sich dann bei Aktivitäten am mehr als 2 Ports sofort auf.
Ich brauche weder PoE noch management oder gar Möglichkeiten für mehrere virtuelle LAN auf dem Switch, zumal das nur den Energieverbrauch vom Switch in die Höhe treibt.
Leider werde ich im Misthaufen internet nicht selber fündig. Und mir war bis zu einem Artikel auf geeks
https://geek-magazin.com/das-sind-d...switch-modelle/
sogar unbekannt, dass es sogar Switch mit 2,5 oder 5 Gbit-Ports gibt. Und gebrauchte Switch will ich nicht kaufen - mein ehemaliger Arbeitgeber gab es mittelgroßer IT-Dienstleister immer nur Schrott zur Wiederverwertung zurück. Zumal gebrauchte Switch zumeist manag.-Switch sind.
Meine Wünsche stehen auch schon oben:
16 Ports - davon mindestens 4x 2,5 Gbit oder 5 oder 10 Gbit der Rest 1 Gbit
leistbarer gleichzeitiger Gesamtdurchsatz mindestens 32 besser 48 Gbit/s
geringe Leistungsaufnahme im Ruhezustand
vernünftiger Preis, lange Lebensdauer
kein PoE, kein managemend

So nun hoffe ich auf Eure Fachkompetenz
Mit danke vorab verbleibt PT428 (das ist ein 486er-VLB/ISA-Mainboard von 1992, das steckt in meinem ältesten aktiven PC)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Guten Morgen, die günstigsten die deinen Anforderungen gerecht würden sind der QNAP QSW-M400 bzw. der Microtik CRS 312. Sind zwar managebar, aber muss man nicht zwingend, zumindest beim mikrotik weiß ich das.

Hier die vollständige Liste:
https://geizhals.at/?cat=switchgi&a...hloc=at&v=e

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Der Filter ist leider nicht ganz vollständig, da meist nur die schnellste Geschwindigkeit enthalten sind.
ZB https://geizhals.at/?cat=switchgi&xf=13265_4~656_16 findet deutlich mehr (auch wenns im relevanten Preisbereich sich nicht viel tut)

Und ja genau die beiden Empfehlungen sind aktuell der übliche Tipp.

Magst du über deine Anwendungen mal gesondert was schreiben?
Es gibt hier einige (mehr oder weniger) aktive Fotografen und auch welche die sich mit digitalisierung von Negativen beschäftigen.
Sowie eine gut vernetzte Retro Gruppe (siehe https://www.overclockers.at/desktop...s-anyone_254072)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Die ubiquiti Switches sind auch gut, problem bei denen ist halt, dass sie 12 SFP+ ports haben und du somit noch ziemlich viel für transceiver ausgeben müsstest. Die beiden erstgenannten von QNAP und Mikrotik haben nur 4 sfp+ ports sprich da sind die Ausgaben für 10 GBit transceiver überschaubar.

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Ich danke für Eure Bemühungen. Nur leider habt Ihr damit meine Träume und Wünsche gründlich zerstört. Zumal einige der Switch anscheinend die 10 Mbit gar nicht mehr unterstützen. Also werde ich wohl für die hohen Geschwindigkeiten einen zweiten kleinen Switch mit so 8 Ports zusätzlich hinstellen müssen. Na hoffentlich behalte ich uralter Knacker dann die Übersicht bei den vielen Schaltern auf meinen vielen Schalterleisten.
Nochmals danke und bleibt gesund ... .

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
10Mbit sollten eigentlich alle können. Meist werden aber die langsamen Geschwindigkeiten nicht mehr aufgeführt.

Weil du Stromverbrauch oben erwähnt hast, die flotteren Komponenten brauchen ganz schön viel Strom und werden auch ordentlich warm.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Der Switch sollte bei den Anforderungen doch ausreichend sein und bewegt sich preislich deutlich unter Microtik&QNAP.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Nett den kannte ich noch nicht.

Und stimmt auf die sfp+ switches kann man auch filtern, gerade wenn man am Anfang weniger 2,5 oder 10G Ports benötigt

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von schizo
Der Switch sollte bei den Anforderungen doch ausreichend sein und bewegt sich preislich deutlich unter Microtik&QNAP.

Kann halt kein 2,5/5/10G RJ-45, sondern nur 1G RJ-45 und 10G SFP+
Der QNAP QSW-M400 könnte alle Standards, also 1/2,5/5/10G RJ-45 und 1/10G SFP+
https://geizhals.eu/qnap-qsw-m400-d...c-a2305308.html

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
bei so vielen devices und vor allem vielen oldies wäre es sinnvoll das ganze ein bissl logisch zu strukturieren.

die oldies gehören imho in ein eigenes (sub)netz: zum einen damit diese ungepatchten maschinen nicht im internet hängen und somit eine gefahr fürs netzwerk darstellen... aber auch weil ich mir vorstellen könnte das sich div. alt und neustandards auch in die quere kommen können und gegenseitig stören und ausbremsen.

mich würd ein genauerer aufbau deines fuhrparks auch interessieren. ich schätze hier könnte man durch ein paar handgriffen auch ein paar aufgaben zusammenlegen und so komplexität und wartungaufwand reduzieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz