"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche bestimmte Router

birhocaefendi 23.05.2007 - 15:17 2377 22
Posts

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Zitat von FrankEdwinWrigh
hab einen Linksys WPS54G daheim rumliegen.
druckt man ein 5 seitiges pdf, schmiert alles ab :rolleyes:

kann also nur davon abraten.

würd mir einfach einen 0815 wlanrouter mit usb anschluss raussuchen.
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&am...=off&sort=p

Mfg fEw

Das ist genau das was ich meine, allerdings würd ich schon gar nicht einen Router/PS All-in-one nehmen, dann hängt sich nämlich der Router auf und du hast gar kein Netzwerk bzw. ISP Zugang mehr.

Einfach kabelgebundenen PS, wennst viel und große Aufträge druckst am besten einen HP, und einen AP dazu (Wrt54g - kannst als AP betreiben und stabil).

Alles andere wirst du bereuen - und das kann ich dir garantieren.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2019
Zitat von HitTheCow
najo, dann muss die gurke ständig laufen, wennst von woanders ausdrucken willst - auch ned optimal, oder? :)

stimmt, bei mir rennt er eh 24/7, und ich machs auch so, also bin ich mal davon ausgegangen, dass das standard ist :D

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Naja, in Sachen Kompatibilität und Funktion bist mit einem Windows PS eh außer Konkurrenz.

Aber wir sind ja alle in diese kleinen Erweiterugskastln verliebt ^^

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Wow jetzt bin ich aber baff.

Ich hatte mir gedacht das nach "master Blue" eh keiner mehr antworten wird und als ich noch mal schaute hats mich fast aus den socken gehaut (wegen so viele meldungen)

Zuerst einmal wollte ich mal wissen was genau die wörter bedeuten HP + AP.
Also was PS bedeutet habe ich ja herausgefunden (Printserver?)

Also den WPS54G habe ich ja nicht bewusst genommen weil er ja auch über wireless druckaufträge gibt.

Alsoist jetzt ein W-lan Router mit integrierten USB eher nicht zu empfehlen?
Ist es besser ein W-lan Router und dann extra so ein Printserver Gerät a la WPS54G aber dann den Drucker halt kabelgebunden.

Habe Chello.
Also von Chello zum Router der dann so eine Art Verteilerzeitrale wird.
Habe dann ein Laptop, 1 HTCP (vielleicht noch ein kleinen server der größere festplatte haben sollte für film musik usw. Backup funktionieren sollte.) Wo ich dann eher vom Laptop ins internet gehen werde und vom
HTCP(MediaPC) zugriff auf kleinen Server oder halt das alle geräte zugriff untereinander haben sollte. Und wenn besuch kommt mit Laptop das er Auch zugriff über W-lan hat (ins Inet, drucken vielleicht usw.)

Ach natürlich wird mein laptop nur per w-lan verbunden weil ich dann den Router in irgendeine ecke stellen kann. Das alles ist ja für den Privat gebrauch.

Ach noch was habe mir jetzt doch ein anderes ins auge gefasst.
Linksys WRT150N oder
Linksys WRT160N und dann ein Extra Printserver gerät zb. WPS54G oder PSUS4 oder gleichwertige.
Oder doch gleich den
WRT300N oder WRT350N

Alle Router sind ja MIMO bzw. Draft 802.11n geräte.
802.11n deswegen weil wenn ich Filme schauen will das es schnellen datendurchsatz gewährt (streams usw.) Und so teuer ist der WRT150N im vegleich zu WRT54GL eh nicht.

PS: Also AP heißt glaube ich AccessPoint aber was heißt HP? H...Point?
Und ausgeben kann ich nicht so viel. Inkl. Printserver Gerät sollte es nicht mehr als 100,- sein.
Bearbeitet von birhocaefendi am 04.04.2008, 01:35

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Zitat von FrankEdwinWrigh
hab einen Linksys WPS54G daheim rumliegen.
druckt man ein 5 seitiges pdf, schmiert alles ab :rolleyes:

kann also nur davon abraten.

würd mir einfach einen 0815 wlanrouter mit usb anschluss raussuchen.
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&am...=off&sort=p

Mfg fEw


1. Schmiert er ab wenn du den auftrag übe w-lan schickst?
2. Und können eigentlich alle W-lanrouter die USB anschluss haben Printserverfunktion? Weil wenn ich in der Kategorie von Geizhals Printserver suche findet er wenige. Und funktionieren bei allen Geräten (egal ob Router oder PS) auch eine externe festplatte über USB?


Zitat von Antioxidan
........ schon gar nicht einen Router/PS All-in-one nehmen, dann hängt sich nämlich der Router auf und du hast gar kein Netzwerk bzw. ISP Zugang mehr.

Einfach kabelgebundenen PS, wennst viel und große Aufträge druckst am besten einen HP, und einen AP dazu (Wrt54g - kannst als AP betreiben und stabil).

Alles andere wirst du bereuen - und das kann ich dir garantieren.

Meinst du damit Router die Printserver integriert haben? Wie zb. ZyXEL P-335U

Bei WRT54G kann man die ganze Serie nehmen? Also auch den GL? oder nur den G?

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Da, genau den holst da:

Linksys Wrt54gl
http://geizhals.at/a172494.html

Printserver ist immer schwierig - da ist immer am besten probieren.
Wenn du einen Fachhändler in der Gegend hast der dir die Geräte zurücknimmt oder eine Gutschrift schreibt, ist's ideal.

Der hier ist sicher einer der besten:
http://geizhals.at/a45243.html

Aber leider sehr teuer.

Der hier wäre eine Variante:
http://geizhals.at/a87202.html

Das Teil schaut wirkt auch sehr hochwertig, wäre zum Beispiel beim DiTech greifbar.
http://www.zyxel.de/web/product_fam...47-1456ED913F99

http://geizhals.at/a238592.html

Den hier kannst auch probieren:

Netgear PS121v2
http://geizhals.at/a86697.html nur halt die v2 mit USB 2.0.

Das Problem ist einfach das die Printserver je nach Drucker und Geräteklasse (Laserdrucker, All-In-One wie deiner, Tintenstrahldrucker) unterschiedlich gute Funktion erweisen.

Gerade bei All-In-One Geräten sind die Printserver sehr. sehr wählerisch.

Wie gesagt, probieren führt zum Erfolg. Ich würd mal Linksys oder eben das Zyxel Teil probieren.

Hth
Anti

P.S.: Bitte keine Doppel-Posts, es gibt einen EDIT Knopf, damit kannst du bereits geschriebene Nachrichten ergänzen ;-)
Bearbeitet von Antioxidan am 04.04.2008, 12:04

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
grundsätzlich ist kabelgebunden einem wlan IMMER vorzuziehen.
drucken in hinsicht auf datenmengen:
wenn es sich bei deinem drucker um keinen GDI drucker handelt, dann bereitet der PC den druckjob auf und man bekommt selbst bei kleinen dateien irrsinns druckjob-größen zusammen, die dann per wlan übermittelt werden müssen.
ist es hingegen ein GDI drucker, dann bereitet sich der drucker die daten selbst im druckereigenen RAM auf und die per wlan gesendete durckjob-größe entspricht mehr oder weniger der dateigröße.
große dateien druckte ich bisher (weil jetzt steht ein 30kg GDI farblaser :eek: am tisch. :D) vom kabelgebundenen desktop aus, denn selbst wenn die verbindung hervorragend 54mbit zeigt, wird die bandbreite bei weitem nicht erreicht und es war nicht selten (eigentlich bei großen druckjobs immer), dass die verbindung irgendwann aufgab. (als ap ist ein wrt54gl in verwendung, der ansonsten anstandslos funktioniert.)
dazu kam noch: mein etwas älterer 10mbit surecom PS bremste meinen (mittlerweile leider defekten) canon ip4000. der ps lief bis vor kurzem seit ~7j. 24/7, neben meinem alten 8port surecom switch die beständigsten und problemlosesten geräte.

um wieder bissl mehr zum thema zu kommen. wie gut die linksys mimo geräte performen kann ich leider nicht sagen, preislich wäre zum wrt54gl ja wirklich nicht viel unterschied. lese dich diesbzgl. am besten bissl im netz ein.

ad printerserver getrennt oder im router:
primär kommts darauf an, ob der router beim drucker stehen kann. eigene wlan PS braucht man ja eigentlich nur, wenn der router bereits an einem fixen platz steht und eine verkabelung zum router zu schwierig/mühsam wäre.
kann der router beim drucker stehen, spricht nichts gegen eine all-in-one lösung. du musst nur auf die kompatiblität achten und schau, dass der router USB 2.0 bietet, mit USB 1.1 wird das eine sonst eine einzige bremserei (vorallem wenn du später vielleicht auch massenspeichermedien anhängen möchtest).

Zitat
lso auch den GL? oder nur den G?
der GL hat etwas mehr speicher und ist linux-tauglich. (sind die normalen G aber auch, da braucht man dann halt mini-fws). man möge mich korrigieren, falls sich da etwas geändert hat.
Bearbeitet von master blue am 04.04.2008, 12:17

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Wobei halt bei einem Router mit integriertem Printserver Abstürze häufiger sind, da die Hardware ja die Funktionen des Routers und die des Printservers übernehmen muss, und da sind die meisten 0815 Router bei etwas größeren Druckjobs gleich überfordert.

Und wenn der Router dann abstürzt hast im schlechtesten Fall kein Lan, kein Internet und keinen Drucker zur Verfügung.

Wenn du Router und Printserver trennst, hast du bei einem Absturz des Printservers immer noch Lan und Internet Funktionalität.

Aber nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hth
Anti
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz