"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UDP Paketverlust über WLAN vorbeugen

sliver33 14.07.2004 - 10:04 2038 11
Posts

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Ich hab folgendes Problem:
Bei mir wird mittels VLS (auf Linux Debian Server) das TV Signal auf meine Clients verteilt. Ich kann aber leider nur UDP (Mulitcast) zur Übertragung einsetzen. Im normalen LAN funktioniert das super nur wenn ich aufs Notebook (WLAN) streame gehen einige Pakete verloren und das TV Bild stockt manchmal.
Vorallem bei 54Mbps gehen zu viele Pakete verloren so das es unmöglich ist zu fernsehen. Ich stell dann immer runter auf 11Mbps aber das ist auch nicht grad die beste Lösung. (Umständlich und auch nicht immer Verlustfrei)

Gibt es irgend eine Lösung um die Qualität der UDP-WLAN Übertragung zu erhöhen?

TIA

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
verwendest a reines 54mbit wlan netz, oder hat 11mbit clients auch dranhängen?

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Ich hab beides.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
dann hast auch des problem schon gefunden ;)

802.11b und 802.11g "stören" sich untereinander relativ heftig, da die signalisierungsraten unterschiedlich lang sind --> entweder b only oder g only für ordentliche kommunikation

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
das kanns aber wohl kaum sein oder?

ich hab auch vor ein mixed wlan zu betreiben :mad:

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Also ich hab schon mal beim wlan router auf b only gesetzt und da war nicht viel unterschied zu bemerken.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
was für a datenrate benötigst für das tv signal im netzwerk?

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
500-700kbyte

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
@semtex, mixed is an einem AP mit g standard geräte mit b und mit g standard zu betreiben
da läuft im prinzip alles dann mit 11mbit

wenn ichs richtig verstanden hab, hat sliver aber einen AP für b und einen für g und hat sie parallel am laufen, damit g clients auch mit 54 laufen ;)

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Zitat von Neo-=IuE=-
wenn ichs richtig verstanden hab, hat sliver aber einen AP für b und einen für g und hat sie parallel am laufen, damit g clients auch mit 54 laufen ;)

Nein ich hab nur einen AP

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
bei mixed ist sowohl 11mbit als auch 54mbit gleichzeitig möglich, daher die schlechte performance (normalerweise)

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Ich schätz mal das durch Umwelteinflüsse nicht alle Pakete das Ziel erreichen. Was bei TCP kein Problem darstellt kann bei UDP zu einem Paketverlust kommen.
Die Frage die sich nun stellt ist wie kann ich die UDP Übertragung verbessern?

evt. Softwaremäßig (z.B. Pakete doppelt schicken kA ob das möglich ist)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz