"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unbekannte Netzwerkadapter im Gerätemanager

Locutus 16.01.2023 - 20:32 3226 13 Thread rating
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Wie der Titel schon sagt sind mir heute 3 Netzwerkadapter aufgefallen die im Gerätemanager auftauchen von denen ich keine Ahnung habe woher die kommen und was das überhaupt ist?

click to enlarge

Mir gehts um die beiden "AnchorFree ..." dinger und um des Teredo Teil was scheinbar nicht gestartet werden kann.
Was ich so ergoogled habe sind die Anchor scheinbar virtuelle Teile die von OpenVPN und solchen Sachen verwendet wird. OpenVPN verwend ich nicht, kann mir nur vorstellen dass das von Bitdefender kommt, weil das auch so nen VPN dabei hat. Aber keine Ahnung.

Und das Teredo dings hat wohl irgendwas mit ipv6 zu tun? Ich hab keine v6 Adresse? Hab eine ipv4 nach außen? Brauch ich das überhaupt?

Brauch ich die 3 Adapter überhaupt? Oder kann ich die löschen?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
bitdefender kannst sicher mal löschen

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Ähm nein? Werd ich nicht?

Aber scheinbar kommen diese Adapter tatsächlich von BD. Naja ich denk mal - geklärt!

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
afaik kriegst solche "adapter" und "tunneling" installiert, wennst einen VPN service installierst, um halt "anonym" zu surfen, oder die IP adresse aus einem anderen land vortäuschen zu können. wahrscheinlich hat BD eine funktion deinen browser in einer "sicheren umgebung" zu starten?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Jup so is es BD hat ein VPN Tool und son Secure Browser dings dabei. Naja gut zu wissen, hätten wir das auch geklärt. :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Das Problem bei solchen Methoden ist, wenn Bitdefender selbst gekapert werden sollte, was in der Vergangenheit schon vorgekommen ist, dann hast du im Windows kaum eine Möglichkeit zu erkennen, was mit deinem Netzwerktraffic passiert. Ich bin deshalb von Antivirus-Anbietern mit virtuellen Netzwerkadaptern abgekommen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wenn der AV gekapert wurde kannst die ganze Maschine neu aufsetzen, wen interessiert es da zu schauen was im Netzwerk passiert?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von daisho
Wenn der AV gekapert wurde kannst die ganze Maschine neu aufsetzen, wen interessiert es da zu schauen was im Netzwerk passiert?

du bekommst es halt nur nicht mit.

Privat bin ich komplett von zusätzlichen AV Lösungen abgekommen und nutze nur Windowsboardmittel

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Cool das jetzt schon Threads wo man ne normale Frage stellt mit 1 Stern gevotet werden.... Danke.

Naja BD muss bleiben - Windows eigene Boardmittel sind nicht ausreichend.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich seh da kein Problem, wenn jemand Systemrechte hat kann er auch selbst VPN Netzwerkadapter erstellen wenn er will.
Nachzusehen was das ist wenn man es nicht kennt (weil keine ordentlichen Namen vergeben werden) finde ich durchaus legitim.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Locutus
Cool das jetzt schon Threads wo man ne normale Frage stellt mit 1 Stern gevotet werden.... Danke.

Naja BD muss bleiben - Windows eigene Boardmittel sind nicht ausreichend.

1 Stern voter gibts immer wieder - einfach ignorieren und etwas entgegen voten ;)

Zu deiner ursprungsfrage - es ist alles in Ordnung du kannst die3 Adapter raus hauen, vermutlich wirds aber BD wieder installieren

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat aus einem Post von Locutus
Jup so is es BD hat ein VPN Tool und son Secure Browser dings dabei.

Mit dem "VPN Tool" bist du vermutlich weniger privat unterwegs als ohne, und mit dem "Secure Browser" garantiert weniger sicher als mit "vanilla" Firefox oder Brave oder Chrome.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich nutze auch den brave browser (auch am smartphone) weils einige Plugins erspart. Anonymer werde ich dadurch sicher nicht, das Ding ist ja auf Chrome aufgebaut.
However, back 2 topic. Ich würde mal schauen ob du noch "operativ tätig" sein kannst, wenn du die neuen Adapter deaktivierst.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Gerade bei 'gratis' VPN Diensten / Antivirendiesten ist vorsicht geboten.

"Entweder du kaufst ein Produkt oder du bist das Produkt" ist wohl eine korrekte Aussage dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz