"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC fix internet schlägt 3 Webgate2 mit 20 mbit/s?

S1mpl3pl4n5496 15.09.2013 - 21:49 10196 26 Thread rating
Posts

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
hi leute!

ich habe mir vor kurzem (wegen der Aktion von 3) das webgate2 von 3 zugelegt mit dem 20 mbit/s tarif dazu.

habe einen speedtest gemacht, bei UPC komme ich auf ca. 7mbit/s download.... bei drei jetzt ca. 40 mbit/s (versteh absolut nicht warum 40????) also dachte ich mir erstmal "juhuuuuu" das läuft ja prima!

ich sehe mir viele reportagen im internet an und darum ist das streamen eins meiner wichtigsten aufgaben, die funktionieren sollten.

leider scheint es so, dass die streams extrem langsam laufen mit dem webgate2.... es gab vorher mit UPC nie probleme.... egal ob am abend oder untertags... aber seit dem webgate dauert das laden total lange.... nach einiger zeit ist auch der balken voll, obwohl er es in wirklichkeit nicht ist.....

hat jemand eine ahnung, was es da haben kann?

habe zum vergleich firefox runtergeladen (datei ca. 15 mb groß) und die datei war in einer sekunde runtergeladen.... also scheint der download schon zu stimmen... aber was kann es dann beim streamen haben? habe es auf 2 notebooks versucht, bei beidem dasselbe problem....

braucht ihr noch irgenwelche spezifikationen oder so??? oder klingelts da schon bei wem????

danke schonmal für eure mühe/hilfe!!!!

http://www.speedtest.net/my-result/2968957919

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
vielleicht war/ist die streamseite zur zeit einfach ausgelastet? wenn sonst alles normal funktioniert würd ich als erstes mal darauf tippen.

€: und bei dem speedtest werten noch eher.

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
hab grad nochmal geschluckt und verglichen (da upc noch dieses monat läuft)

UPC:
http://www.speedtest.net/my-result/2969002174

3:
http://www.speedtest.net/my-result/2969012913

hab grad mal getestet, ne datei runterzuladen.... ca. 200mb.... bei 3 dauerts nichtmal ne minute und mit upc 4 minuten...

aber wie kann das sein, dass es wirklich erst seitdem wir das webgate haben aufgetreten ist?

macht es da einen unterschied, ob das video im cache (heißt doch so oder?) am pc gespeichert wird oder direkt als datei????

gibt es irgendein tool, dass den aktuellen download mitmisst? dann könnt ich mal vergleichen... ich finde überall nur so speedtests.... aber nichts, was wie ein monitoring funktioniert und den aktuellen DL zeigt....?
Bearbeitet von S1mpl3pl4n5496 am 15.09.2013, 22:30

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
cool, lauft bei euch schon das lte? bist irgendwie reingerutscht ins 4g netz vermutlich? oder die drossel habens bei dir vergessen.
hab das von nem 3 mitarbeiter gehört, kann passieren. still halten und froh sein, 40mbit is cool. der 20er und 30er tarif sollen btw auch im lte netz laufen in zukunft. nen 40ger gibts gar net.

hach, wenns halt bei mir im dorf nen gscheiden masten gäbe,
es gibt einen masten der mit kabel angebunden ist, und zwar mit 50mbit :bash: auf dem hängen noch 2 andere masten per richtfunk, also 50mbit für fast 4 gemeinden :bash: hab nen 30ger tarif und bekomm original um 5 uhr morgens mal 28mbit zam, ansonsten immer 10-13 ...
Bearbeitet von charmin am 15.09.2013, 22:41

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
bei dem upload ist er 100pro schon im LTE netz

ich glaub im umts forum hab ich gelesen das "3" erst drosselt wenn es die anzahl der eingebuchten teilnehmer erfordert.

ftp.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ja aber er hat ja nen 20ger tarif, keinen hui 100

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
bin auch froh, dass die Raten so hoch sind... nur eben nicht beim streamen.... :/

also irgendein tool gibts nicht, wo ich das bissl sehen kann, wie schnell er den stream zieht?

is das ein Problem: wenn ich ins Modem per IP reingehe steht da 4g aber nur 2 von 4 "Stricherl" beim Empfang?

wohne in der nähe von LInz.... also tippe ich auch auf LTE.... hoff ich mal :>

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von S1mpl3pl4n5496
also irgendein tool gibts nicht, wo ich das bissl sehen kann, wie schnell er den stream zieht?

DUmeter

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
hi nochmal!

hbe mit dem dumeter mal verglichen und beim streamen war der download fast ident.... leider fällt mir beim webgate immer öfter auf, dass zb mal 20% geladen sind und ein paar sekunden später zeigt firefox an, dass alles geladen hat (also der graue balken beim streamen ist voll), jedoch beim abspielen spielt er dann nur bis zur markierung (in dem fall 20%) und dann gehts nicht mehr weiter... dann muss seite neu geladen werden..... :-(

versteh das einfach nicht.... könnte kotzen... da besorgt man sich n besseres internet mit mehr mbit/s und dann sowas....

liegt das am firefox oder hat da der provider seine finger im spiel????

danke!!!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
probier an anderen browser, dann weißt dus ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
witzigerweise is mein webgate 2 heute gar net gscheid gangen,
als ich auf die maintenance page gangen bin stand 4G dort, halt mit schlechten empfang, sieht so aus als schaltens testweise mal im land an, 800er frequenzen sind schon versteigert worden? was anderes isses fix net, 800 is am land zwecks ausbreitung optimal.

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
was is das mit der frequenz?

es ist doch noch immer so, dass diese "internetzugänge ohne kabel/Telefonanschluss" nicht so stabil sind wie upc und co oder?

könnte mir vorstlelen, dass teilweise bei langen streams mal kurz das signal weg ist, dann lädt er nämlich nicht mehr weiter.... und das könnte das problem sein.... die geschwindigkeit war nie das thema, aber was wenn dieser frequenzwechsel damit zu tun hat, dass das gate dann kurz die verbindung verliert (fürs normale surfen vielleicht unwichtig, weil sdann halt kurz länger dauert, aber beim streamen natürlich verheerend, wenn der stream dann nicht mehr weiter lädt und als "fertig" angezeigt wird????

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
kann sein, dass das signal abreisst. antenne anschliessen^^


Wohne im salzburger land und wie ihr oben lesen könnts war ich im 4g netz kurz, dasselbe is heute auch wieder passiert.
bin dann aufs dach und hab die richtantenne umgerichtet,
nachdem ichs zu nem anderen masten gerichtet habe, der näher bei mir iss,
aber nur per funk an nem anderen masten dran is und ich dort nur 12mbit bekommen hab maximal, hab ich nach ein bisschen einrichten mit speedtest dann das hier zambracht

http://www.speedtest.net/result/2982317089.png

der speed ist nun dauerhaft so, auf dem speedtest server in ried bekomm ich sowieso gleich 25ms ping zusammen. speed is immer auf 30mbit und upload auch der wahnsinn. Das signal ist laut router SCHWACH! trotzdem mordsspeed, keine abbrüche und guten ping, muss montag mal bei den 3 technikern anrufen, was die dazu zu sagen haben, das muss ja wohl mal stärker werden, das signal, schliesslich ist der masten nur 1,1km von mir weg, inkl sichtkontakt.

mal sehn, bin sauzufrieden grad. modem ist webgate2 mit 30mbit tarif,
antennen sind 2x brennpunkt srl lte58-a antenne.
Bearbeitet von charmin am 21.09.2013, 17:25

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was kostet die antenne?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
was kostet der tarif ?

35mbit is echt leiwand, was ich rausles dürfte es ja ländliche gegend sein wo man normal mit adsl und max 10mbit rumgondelt.

@topic: hast du paket loss ? bzw. passen die latenzzeiten ?

irgend einen stabilen server in at mit guter anbindung mittels ping -t anpingen, dann ein paar minuten laufen lassen und schauen ob es verlorene pakete gibt (am ende sieht man eine statistik)
Bearbeitet von davebastard am 21.09.2013, 21:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz