"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verzweifle mit dem Setup von DSL + LTE

Bogus 12.06.2021 - 09:48 3228 23
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hallo zusammen!

Ich verzweifle mittlerweile beim Setup meiner Internetzugänge.
Bisher hatte ich eine FritzBox für DSL, und den 3NEO für LTE.
Beide hingen an einem TP-Link Loadbalancer, welcher das DHCP übernahm.
Zusätzlich hatte ich einen ISDN Basisanschluß für Telefonie.

Jetzt hat sich einiges geändert:
Statt dem 3NEO habe ich jetzt einen Huawei B618 für LTE,
eine andere FritzBox wurde installiert (Anbieterwechsel) für DSL,
der Loadbalancer hat das zeitliche gesegnet,
ISDN kommt weg und wird durch VOIP ersetzt.

Jetzt habe ich den Loadbalancer einfach ausgelassen, und beide Router an den Switch gesteckt.
(Hat mit etliche Firmware-Resets gekostet bis ich die IP Konfiguration richtig hatte. :rolleyes: )
DHCP läuft über die FritzBox, da DHCP beim B618 quasi unbrauchbar ist (keine fixe IP Zuweisung).

Der gesamte Internetverkehr soll über LTE laufen.
DSL soll nur für VOIP und als 'Reserve' verwendet werden.
Bei den PC's habe ich den DefaultGateway dafür einfach auf die IP vom B618 gesetzt.
So weit so gut, das klappt wie gewünscht.

Aber WLAN über den B618 läuft jetzt über FritzBox DSL, und nicht über LTE.
WTF ?!?!??!?!

Bin echt am verzweifeln. Was kann/ muss/ soll ich tun?


some details:
warum ich das alles so kompliziert mache?
LTE ist nicht stabil, daher soll VOIP über DSL (12/1 mbit) laufen.
außerdem wäre DSL mein fallback falls LTE (wieder mal) komplett ausfällt.

warum LTE? mehr als 12/1 mbit bekomme ich über DSL nicht.
mit LTE schaffe ich wenigstens durchschnittlich bis zu 30 mbit (range: 5-80 mbit).

dazu kommt vor ort das problem mit der verkabelung.
zwei gebäude, wohnhaus und halle, müssen versorgt werden.
hauptanschlüsse alle im wohnhaus. in die halle geht nur EIN lan kabel.
daher kann ich die netze nicht physikalisch trennen.
und mit wlan klappt das, trotz repeater und AP, auch nicht, da die entfernungen zu groß sind.


TIA :ghug:

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Klingt für mich zu komplex um dir mit einer technischen Lösung weiterzuhelfen, aber wär ein Hybrid Angebot von Drei nicht das richtige für dich? Oder mal so ein Outdoor-LTE Lösung versucht?

Sorry link ging am tablet verloren:
Edit:

Outdoor
https://www.drei.at/de/shop/modems-...-zte-mf268.html

Hybrid:
https://www.drei.at/de/planet-drei/...d-internet.html

Gibts auch von Magenta und A1

Bearbeitet von jogurt am 12.06.2021, 13:05

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Was für eine Fritzbox hast du jetzt? Kannst du die vollständig selbst konfigurieren oder ist es eine eingeschränkte Firmware vom Betreiber?
VoIP kannst du frei konfigurieren oder geht das nur über die Fritzbox? Verwendest du VoIP Telefone oder deine alten weiter?

Ich persönlich würde mir wieder ein Loadbalancing bzw Failover über einen entsprechenden Router herstellen.
Aber diesmal evtl Business Grade und nichts aus der Consumer Ecke. Mindestens einen Ubiquiti Edgerouter.

LTE würd ich mit einem ordentlichen Modem welches mehrere Zellen gleichzeitig bedienen kann und externe Antennen hat "stabilisieren"

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@jogurt: ich lese da nichts von hybrid?

@viper:
jetzige fritzbox: 7530. wirkt nicht eingeschränkt.
anbieter für DSL und VOIP ist Telematica, mit 2 neuen VOIP Telefonen.

externe dachantenne ist vorhanden (auf der alten fernsehantenne).
der b618 ist zumindest schneller als der 3neo. letzterer musste auch immer wieder mal neu gestartet werden.

das failover ist mir garnicht mehr soo wichtig. weil ob ich 8 mbit über LTE habe, oder 10 mbit über DSL, ist dann auch schon egal.
DSL soll in erster linie für VOIP bleiben.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
was ist wenn ich anstelle dem wlan vom b618 extra wlan AP verwende?
(hätte noch 2 netgear router hier rumliegen)

kann ich in einem 08/15 AP/router den gateway einstellen??

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ich hab ja keinen professionellen Background in IT und Netzwerktechnik, aber wie soll das funktionieren das du 2 isp an einen Switch ransteckst ? Hast du da dann in jedem Client einen routingpfad damit du immer am selben ISP rausgehst und du nicht innerhalb von einer (browser)Session abwechselnd über 2 isp = 2 unterschiedliche öffentlich IP auf eine Website gehst ?

Deine Probleme sollte das USG oder auch ein EDGEROuter lösen, für´s Wlan brauchst dann eben noch einen AP oder einen als AP konfigurierten Router der dann sonst nichts mehr macht

Ich hab A1 Hybrid udn eine HOT LTE Modem mit einem UNIFI USG zusammengehängt mittels loadbalancing. Das USG macht das Balancing,DHCP und alles restliche. Funktioniert problemlos. WLan machen derzeit 2 UNIFI AP´s wobei einer das Haus und der 2. das Gartenhaus abdeckt.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@saxo: wie eingangs geschrieben, kann ich am pc ja den standard gateway einstellen. das klappt ohne probleme.

der unifi usg ist scheinbar nur über cli verwaltbar. das ist mir zu mühsam. netzwerk ist für mich irgendwie ein rotes tuch.
hatte mir auch schon den Ubiquiti ER-X kurz angesehen, aber noch nicht näher damit befasst.

loadbalancing brauch ich eigentlich nicht mehr. fallback/failover muss auch nicht zwangsläufig sein.

wie's aktuell aussieht muss ich schlimmstenfalls den frisch gekauften b618 nochmal ersetzen, durch einen LTE router mit besserem DHCP. denn wenn der LTE router das dhcp übernimmt, und die die DLS Fritzbox dann passiv ist, sollte das gesamte LAN über LTE laufen.
und die VOIP telefone müssen dann halt auf DSL als gateway eingestellt werden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Die unifi controller software zum einstellen kannst auf jedem pc installieren und cli only ist komplett falsch, eher das gegenteil. Ich noob habs geschafft.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
alles was noobs kennen und noch viel mehr kannst du im controller einstellen.
für profis mag CLI bestimmt noch mehr möglichkeiten bieten.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich hab so ein Setup in der Firma. Mit unifi geht das sehr gut. Die Geräte suchen sich je nach Typ selbst das passende vlan, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
da fällt mir gerade was anderes ein:

kann ich meinen fileserver (windows 7) als DHCP server einrichten?
macht das sinn? gibt es brauchbare software dafür?

(nachteil ist halt, dass der fileserver nicht so schnell bootet wie ein router, wenn mal stromausfall oder dergleichen ist)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Nein, ein w7-gerät sollte auf garkeinen Fall irgendeine Aufgabe in deinem Netzwerk übernehmen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
auch wenn ich grundsätzlich bei UTB bin
hier eine möglichkeit wie du das ansonsten trotzdem erledigen kannst
https://www.dhcpserver.de/cms/

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
theoretisch hat win7 mit ICS einen built-in dhcp server, praktisch ist das aber so absurd wie win7 als "fileserver" zu verwenden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wer jetzt noch Windows 7 ohne Not einsetzt gehört gestraft.
Dann noch als Server (egal ob Files oder DHCP!)

du hast zwei router die sollten eigentlich beide das Mindestmaß an DHCP liefern können
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz