"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VOIP/ISDN Telefonanlage - ein paar fragen

Marius 30.01.2013 - 16:25 3940 7
Posts

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Hoi :)

Ich würde gerne testweise eine anlage aufbauen, mit asterisknow pbx und das ganze soll dann über isdn nach aussen telefonieren können.
Intern will ich zum testen einfach mit einem softphone telefonieren.

Hardware:
Dell Optiplex 990 oder so zum testen

Software:
Asterisknow 64 Bit

Welche ISDN Karte wäre zu empfehlen um das ganze zu testen? Tuts da so eine AVM Fritz Karte auch?

Gibts sonst irgendetwas das ich unbedingt bedenken sollte?

Sollte ich das system insofern zum laufen bringen sollte das ganze dann evtl. ausgebaut werden in der Firma in der ich arbeite. Mehrere Telefone, ein Fax, ... (hier sind 4 gleichzeitige Leitungen nach aussen vorhanden = qualitativ hochwertige multiport isdn karte nehm ich dann mal an)

tia marius

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Sollte mit fast jeder Karte funktionieren die unter Linux unterstützt wird.

siehe auch: http://www.asterisk.org/products/support/hardware

Hab selbst allerdings noch nie eine ISDN Karte verwendet sondern Cisco Voice-Router mit ISDN als H.323 bzw. SIP Gateways. (Dann kann man den Asterisk nämlich auch prima virtualisieren.)

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Kanns sein das sich die von mir vorgeschlagene Software nicht auf dem Dell Optiplex 990 mit Core i7 installieren lässt? irgendwie hängt der sich immer wieder beim CentOS start auf,... hmm

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
schon mal Bios Update durchgeführt und Settings gecheckt ?
Ich hoffe du nimmst nicht 6.1 da gabs Probleme mit irgendwelchen Grauslichen Dell Onboard Devices.

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
bios rev a06 is drauf,... werd ich mal checken...

ein paar andere punkte:
meinem chef wird gerade nfon.at aufgedrückt - gibts meinungen dazu? ich persönlich finds unpassend, weil sogar interne gespräche zuerst nach draussen gehen und dann über den nfon server wieder rein kommen :rolleyes:

seine bedenken zu einer normalen pbx anlage sind, das wenn sich dann niemand perfekt damit auskennt er eventuell mal blöd dasteht, sollte etwas nicht mehr funktionieren.
jedoch habe ich probeweise mal die pbx aufgesetzt und mit einem voip trunk probiert und muss sagen ich finde da ist ja nicht wirklich was dahinter!?! oder täusch ich mich da gewaltig?

was wäre (wenn nur voip in frage kommen würde - ohne isdn anbindung dann) der beste provider? gibts meinungen zu telgo?

tia
marius

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Das mit nfon sollte man ja mittels routing der enum nummern umgehen koennen oder?!

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
hi @all!

ich belebe diesen Thread mal wieder zum Leben aus folgendem Grund:
wir im Unternehmen sind gerade Suche nach einer neuen Telefonlösung. Aus diesem Grund führen wir gerade eine Recherche über die gängigsten IP Telefonlösungen durch. Ein Geschäftspartner empfiehlt uns aus seiner eigenen Erfahrung die Telefonanlage von T-Mobile Business. Dazu würde dieser Partner uns auch noch vergünstigte Konditionen dazu anbieten. Zudem würden wir alle Voraussetzungen wie ein leistungsstarkes ADSL erfüllen.

Mich würde daher interessieren, wer schon aller Erfahrungen mit der IP Telefonanlage von T-Mobile gesammelt hat. Speziell so Sachen wie Support und Sprachqualität würden uns sehr am Herzen liegen. Wenns da noch keine Erfahrungen gibt, würden mich eure allgemeinen Meinungen zu IP Telefonanlagen interessieren..

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
@tmo anlage: keine ahnung

mein voip distri setzt inzwischen bevorzugt auf askozia powered appliances/anlagen: https://askozia.com/

ein partner betrieb setzt voll auf https://www.nfon.at/ bei seinen kunden.


die pbx'en in meinen derzeitigen projekten kann ich dir leider nicht empfehlen (einsatzgebiete ausschliesslich einsatz/notruf-zentralen/command center/ u.ä.).

ich habe bis vor kurzem gerne mit der cpbx in umgebungen bis 250 user gearbeitet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz