"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wi-Fi 6E

mr.nice. 29.04.2023 - 23:25 1442 6
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich habe vor ein paar Tagen unser WLAN zu Hause erneuert, ein Google Wi-Fi Nest Pro mit alternativen DNS Servern ist es geworden. Es ist aktuell anscheinend das einzige 6 Ghz Wi-Fi in unserem Mehrparteienhaus, Durchsatz und Latenz sind viel besser als im 5 Ghz und 2,4 Ghz Band. Der Router steht im Wohnzimmer und selbst drei Zimmer weiter im Schlafzimmer kommen noch mehr als 200 Mbit/s an, mit 5 bzw. 2,4 Ghz waren nicht mehr als 50 Mbit/s mit einem Router machbar. WPA3 nehme ich auch gerne und die langfristig verteilten security updates sowieso, für 200 Euro ein ziemlich guter Deal. Ein Stolperstein am Samsung Handy war eine Option im "intelligent Wi-Fi" namens "automatisch zu besseren WLANs wechseln", nur wenn diese deaktiviert ist bleibt es dauerhaft im 6 Ghz Band verbunden. Jetzt muss ich nur noch die Intel Wi-Fi NIC vom Laptop überzeugen dies auch zu tun, hier schaffe ich derzeit nicht mehr als 802.11ax im 5 Ghz Band, warum genau ist rätselhaft. Falls ich eine Lösung finde werde ich berichten.

Screenshots vom Sofa im Wohnzimmer:
Bilder werden geladen. Entspann dich!
screenshot_20230429_221754_wifianalyzer_264609.jpg
screenshot_20230429_221701_settings_264610.jpg
Bearbeitet von mr.nice. am 30.04.2023, 17:23

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Die einzelnen Netze mit unterschiedlichen SSIDs zu belegen fixt dieses Problem mit dem hin und her verbinden üblicherweise.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Stimmt, geht aber beim Google Wi-Fi Nest Pro nicht. Ehrlich gesagt waren mir die Wi-Fi 6E Netgear Orbi einfach zu teuer und ein Gerät von TP-Link, Tenda oder Asus wollte ich mir nicht unbedingt ins Haus holen, da blieb nicht mehr viel Auswahl übrig. Das Problem mit der Intel AX1675 die nicht ins 6 Ghz Band connecten will haben übrigens einige, wie man im Intel-Forum sehen kann.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13701
warum kein TP-Link wenn man fragen darf? ^^
ich hab auch grad erst das haus-wifi rundumerneuert und wir haben uns für TP-Link entschieden, allerdings nur Wifi6, 6E ist einfach zu teuer und irgendwie auch unnötig derzeit imho, haben eh keine device die das ausnutzen würde und die wlan dichte hier rundherum ist eh eher gering.
das TP-Link zeug hat mit web-interface geworben (wollte keine app) und funktioniert auch wunderbar, läuft jetzt als mesh mit 2 APs (fürs erste) im ganzen haus als ein wlan, keine verbindungsabbrüche mehr und auch kein neu verbinden zu anderen wlans vom repeater den wir vorher hatten.

großer vorteil ist, dass das ganze jetzt vom router entkoppelt läuft, und ich nicht abhängig von irgend einem bestimmten router-hersteller bin damit das wlan zeug miteinander funktionert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich habe in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit deren WiFi-Routern gemacht, ich weiß zwar, dass die mittlerweile besser geworden sind, aber die Vorbelastung bleibt. Auch wenn Google eine gierige Datenkrake ist, man kann das meiste davon pausieren, stoppen oder z.B. nach 3 Monaten automatisch löschen lassen, damit kann ich mittlerweile leben. Und sie sind ziemlich schnell mit dem Verteilen von Sicherheitsupdates, was mir ein großes Anliegen ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48900
Die TP-Link Omada sind gut.
Man muss halt immer schauen in welcher Serie / Klasse die vertrieben werden

Aruba (die ohne Cloud) und vorallem Ruckus wären meine Favoriten

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13701
jo Omada haben wir, die cloud verbindung kann man zum glück abdrehen, sonst hätt ichs auch nicht gekauft :D
funktioniert alles auch so ohne account.

allerdings hab ich erstmal eine weile gebraucht bis ich durch die ganzen verschiedenen mesh systeme durchgeblickt hab, erst hatten wir was bestellt was nicht kompatibel war weil das alles bissl undurchsichtig ist, aber jetzt mit omada controller und 2 APs flutscht es problemlos und die einrichtung dauert höchstens ein paar minuten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz