"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wlan Roaming mit Controller

alex5612 06.02.2020 - 15:32 6817 35
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von spunz
Ist durchaus möglich, aber mir wäre keinerlei vom Controller gesteuerte Funktion bekannt die dazu betragen würde. Ubnt beschreibt dies auch wie o.g. in der eigenen Dokumentation.
es könnte ev. an der high performance 5GHz funktion liegen (ganz unten).
fast roaming habe ich gar nicht aktiv - früher hat das anders geheißen und war ebenfalls als beta gelabelt.

click to enlarge

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich hatte auch schon so einige Gerätschaften, teils Geräte die sogar teurer sind als die von ubnt.
Aber keines war so komfortabel und stabil, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Der Funktionsumfang, die features und natürlich der Komfort sind halt doch Klasse.
Man kann klein Anfangen und Schrittweise erweitern ohne das man einen richtigen Mehraufwand hat. Ich bin jedenfalls begeistert, muss aber sagen das ich kein vergleichbares system kenne, wobei es sicher ein paar gibt ?!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
In der Preisklasse kenn ich nur Mikrotik. Das ist aber deutlich weniger komfortabel (können aber stellenweise mehr). Die kleinen Cisco und Zyxel könnten dem noch nahe kommen, kenn ich aber nicht.

Als Router hatte ich lange Draytek aber Wlan und Controller ist dort nicht in dem Umfang vorhanden.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von normahl
Hab das mal auf die schnelle überflogen und auch nix diesbezüglich gefunden:

https://community.ui.com/questions/...4d-2fbb91381e60

Fast Roaming ist ohne 802.1x eher mäh und funktioniert ohne Controller. Auch die "High Performance Settings" sind am Ende simple Einträge in der system.cfg und wird vom Controller nicht weiter beinflusst. Grundsätzlich vermarktet es UBNT so als ideale MSP Lösung, ich hätte keine wirkliche Veränderung dieser Stratagie mitbekommen.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ich hab mich gestern noch eine Runde mit "Wifi Heatmap" am Tablet rumgespielt. Nüchtern gesehen ist die Abdeckung von der Hütte eigentlich an den relevanten Stellen eigentlich vorhanden, aber möglicherweise werde ich noch einen der APs umziehen. Evtl verbessert das die Lage noch etwas.

Und eh klar, man konnte meinen liebsten 'Bug' hin und wieder gut beobachten. Client wechselt AP nicht obwohl nur noch 3mbit mit lächerlichen ping erreichbar sind...
Mit 'guten' APs könnte man das wohl zumindest unterbinden indem man minimum RSSI Werte und Mindestbandbreiten vorschreibt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Das ist eine Policy-Frage, und damit durch den Hersteller nicht fuer alle Anwender ideal bzw. gueltig zu beantworten (deswegen gibt es u. a. den Einstellungsdialog, den Dimitri weiter hinten im Thread hergezeigt hat).

Andererseits ist so eine Funktion (Kicken einer Client-Station bei unter-/ueberschreiten gewisser Grenzwerte) mit OpenWrt nur ein paar Zeilen Cronjob-Logik weit weg, wenn man das wirklich haben will. Eine flexiblere WLAN-Plattform gibt es ganz sicher nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz