"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wlan instabil

lachrymology 24.09.2008 - 13:19 1590 15
Posts

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
so..ich hab ein problem mit meinem router bzw. mit dem wlan...vor einiger zeit war es nur mehr ein krampf per wlan ins inet zu gehen..alle paar sekunden war das netz weg...
dachte damals das liegt an dem router (draytek vigor 2200V)..nach googlen, war ich mir auch sicher dass es an dem teil liegt...nun gut, das war in der alten wohung...als ich im sommer nachm urlaub wieder dort war...liefs aufeinmal problemlos...ich konnte ohne unterbrechung ins internet..mein gedanke, es liegt also nicht am router...vielleicht sind einfach zuviele netzwerke im haus und die stören meinen kanal? keine ahnung..wwi

gut ich bin dann umgezogen (als wlan mal funktionierte, war eh klar :D)
so..hier läuft es auch instabil...zwar um einiges besser als in der alten wohnung, aber dennoch nicht zufriedenstellend...

was kann ich machen? kabel legen ist leider absolut keine alternative
habe schon alle kanäle durchprobiert...läuft mal schlechter und mal besser
einen tag liefs sogar super..danach wars wieder vorbei..

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
firmware update vom router o.Ä. probiert?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
router hast ja schön definiert, und womit genau verbindest du dich dorthin? notebook?

falls verschlüsselung, welche art?

distanz? wände? gehts besser wenn du neben dem router sitzt?

betriebssystem? aktuelle wlan treiber? software? firewall? antiviren-sw?

need info!!!

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
also...ja firmware schon durchprobiert..dachte auch dass es vielleicht an nem update liegt..aber das wars nicht...

momentan noch mit notebook, allerdings demnächst auch mitm standpc, da mehrere arbeitszimmer

verschlüsselung über wep (aber was hat das damit zu tun)
es ist egal wo ich bin...ich kann auch direkt vor dem router sitzen, ist genau dasselbe...oder ein paar m weiter...oder durch die wohnung wandern..überall das gleiche

ist xp aufm lappi (aber das spielt auch keine rolle, da ich das problem mit os x auch hatte)....und in der woche vor dem auszug liefs mit demselben lappi ja auch ganz wunderbar (so wie es eigentlich sollte), deswegen denk ich ja dass es nicht am router liegt (was ich vorher angenommen hab)

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Überschneidung mit anderen WLANs? auf welchen Kanälen?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
andere kanäle hast ja schon probiert, gut.

jetzt wärs mal an der reihe verschiedene verschlüsselungs-modi zu versuchen, oder auch abzuschalten. kann ja sein das laptop oder router mit der aktuellen einstellung probleme haben. (wennst in einem wohnhaus bist, wär wpa(2) sowieso zu empfehlen)

welches servicepack lauft am xp?
welche wlan karte steckt im notebook? verwendest die software dafür, oder die wlan-verwaltung von windows?

wie äußern sich die unterbrecher? verlierst die verbindung komplett, oder reagiert "nur" eine zeit lang nix mehr?

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
ja..das ist mein verdacht..überschneidung mit anderen wlans :/ kann ich da was machen?
kanäle hab ich alle schon durchprobiert..wie gesagt, manchmal gehts besser mal schlechter und wenn ich denk ich hab einen gefunden...gehts wenig später wieder nicht richtig

also am nb kanns nicht liegen, wie gesagt das problem hatte ich schon mitm ibook und osx

nein die verbindung ist für ein paar sekunden ganz weg...
in der alten wohnung wars früher so, dass sie wirklich länger weg war...skype war so unmöglich, trillian sowieso..
in der neuen is sie nur ganz kurz weg, aber weg...trillian geht damit gar nid..und skype wenigstens ein bisschen

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Durchprobieren ist sinnlos. Regelmäßig kontrollieren, auf welchen Kanälen andere WLANs laufen.

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
ja das kontrollier ich eh dauernd...1...6 und 11..ah und 10 und 4 sind dauernd besetzt...es gibt nix was bei mir läuft :(

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
dann hast eh schon ein Problem. Es lassen sich nur drei WLANs gleichzeitig überschneidungsfrei betreiben. In Europa optimalerweise auf den Kanälen 1, 7 und 13 (meistens sinds 1, 6 und 11, weil nur 1-11 weltweit verwendet werden dürfen).
Am ehesten gingen bei dir dann die Kanäle 8 und 13. Evtl. noch die Leistung ein bisschen anheben und hoffen ..

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
3 lief ne weile ganz gut...13 is mies...8 mal testen, weiss ich nicht mehr
oh mann, kann ich sonst überhaupt nichts machen? das kanns ja nid sein..argl

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
also änder mal die verschlüsselung auf WPA in wep ist man sofort drinnen, ich glaub aber das du um einen neuen router nicht herum kommst

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
der Umstieg auf 802.11a würde helfen, sofern das mit den anderen Komponenten überhaupt möglich ist. Ein anderer b/g Router bringt aber Nüsse..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat von deftenski
der Umstieg auf 802.11a würde helfen, sofern das mit den anderen Komponenten überhaupt möglich ist. Ein anderer b/g Router bringt aber Nüsse..

Instabilitäten und Verbindungsabbrüche kommen aber nicht von einem normal belegten WLan Band.

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
ne anderer router kommt nicht in frage
ich hab hier noch einen linksys liegen, den ich als wlan access point dranstecken kann...aber ich glaub einfach immer noch nicht, dass das am router liegt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz