"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WRT54GL-Problem nach FirmwareUpdate

__Luki__ 26.07.2007 - 10:49 4132 15
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Guten Vormittag,
folgende Geschichte:

Wir hatten einen Blitzschlag -> neuer Router musste her.
Ein Linksys WRT54GL wurde gekauft.

Angeschlossen, installiert, ...
Danach wollte ich ein FirmwareUpdate machen.
Der Router beginnt mit der Aktualisierung, welche dann zu ca. 75% fertig war. Dann kam eine Fehlermeldung von wegen "unexpected error occurred". Sprich keine sinnvolle Fehlermeldung.
Dann stand alles. Ich denk' mir gut -> warte ich halt mal. 4 Stunden spaeter noch immer die 3/4-volle Processbar.

Browser wurde dann geschlossen.

Ich bekomme nach wie vor IPs vom Router, er ist nach wie vor mit dem Internet verbunden. Ich kann surven, ich kann alles machen.
Was ich nicht kann, ist auf das Webinterface zugreifen. Bekomme nur Timeouts. Jetzt "traue" ich mich aber nicht resetten, oder den Strom wegnehmen, weil ich Angst habe, dass dann gar nichts mehr geht.

Nun meine Frage - Was soll ich tun?

Tia,
Luki

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Wenn du Angst vor einem Reset hast - was willst du dann groß tun? :D

Interessant wäre es welche Version des Rouzers du hast und womit du versuchst hast du flashen :)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
hmm gibts von linksys eine .executable? nicht nur das binärfile?
Dann kannst du versuchen ihn nochmals zu flashen über windoof.


Wenn nicht zurückschicken


edit: @Salsa reset setzt nicht die Firmware zurück nur die Einstellungen
da shcon 75% geflasht sind eher nicht gut

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Vill. Hast du falsche FW aufgespielt. Bei manchen produkten gibt es unterschiede anhand der seriennummer und version des produktes. Bist du dir sicher dass du die richtige FW downgeloadet hast ?

lg CF

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Ja weiß ich, wenn der Flash aber fehlschlägt (was ich auch schon mal hatte), dann war nach einem Reset bis jetzt entweder immer die original FW wieder da, oder es ging nichts mehr.

Im zweiten Szenario kannst du dann versuchen mittels tftp Flash wieder die Original-FW zu flashen. Wie gesagt, mich würde interessieren welche FW du versuchst hast zu flashen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von ColdFire
Vill. Hast du falsche FW aufgespielt. Bei manchen produkten gibt es unterschiede anhand der seriennummer und version des produktes. Bist du dir sicher dass du die richtige FW downgeloadet hast ?
lg CF
Zu der Zeit schon, jetzt nicht mehr. Es war sehr spaet...
Aber das tut doch jetzt eigentlich nichts mehr zur Sache, oder?

Zitat von hctuB
hmm gibts von linksys eine .executable? nicht nur das binärfile?
Dann kannst du versuchen ihn nochmals zu flashen über windoof.
Werde ich zuhause nachsehen, vllt. ist da was brauchbares auf der CD.

Zitat von salsa
Wie gesagt, mich würde interessieren welche FW du versuchst hast zu flashen.
Da muss ich zuhause nachsehen. (Also erst ab ca. 16:15)
Edith glaubt, dass es diese gewesen ist...
Bearbeitet von __Luki__ am 26.07.2007, 11:05

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
wenn von der cd nix geht (eine *.exe gibt es aber glaub ich), dann gibts iirc im router selbst noch 2 lötpunkte die man verbinden muss für einen hauptreset. (suche gerade auch nach einer quelle.)

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Bin zwar kein Linksys Techniker aber ein falscher FW-flash kann unter umständen nicht sooo gut für das gerät sein.

Wie master blue schon erwähnte gibts sicher irgendwo das Urbios wiederherzustellen...

lg CF

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hast du versucht die FW über wlan zu flashen? Das kann unter Umständen in die Hose gehn, wenn die Verbindung instabil ist, daher sollte man sie mit LAN installieren.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten:
http://www.linksysinfo.org/forums/s...ead.php?t=47259

Mit der 2. verlierst du die Garantie...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Natuerlich habe ich nicht ueber WLAN geflashed.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Uiui, tofu is generell keine gute Wahl, Thibor maintaned seine eigene Weiterentwicklung davon weiter, tofu selbst is allerdings tot.

Würde fast auf gut Glück resetten und falls nix mehr geht per tftp restoren.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ein Stromausfall, hat dafuer gesorgt, dass ich mich mehr mit dem Gedanken den Router auszustecken quaelen muss.

Webinterface, etc. hat wieder hin. Nun ist die Frage:

Welche Firmware fuer meinen WRT54GL?
Es geht mir primaer um die Erhoehung der Sendeleistung.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
dd-wrt

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
HyperWRT thibor ... http://www.thibor.co.uk

Caption

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 120
Zitat von nexus_VI
HyperWRT thibor ... http://www.thibor.co.uk

Thibor ftw!

Ich persönlich hatte mit der dd-wrt nur Probleme. (Verbindugsabbrüche, instabiles WLAN, uws.) Lag aber vlt. auch an meiner config...

Seit ich die Thibor drauf hab läuft alles _bestens_ :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz