"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zeigt her euer Netzwerk!

UnleashThebeast 04.09.2020 - 19:59 4402 19
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Das Rack hat von unten seitlich genug Luftzufuhr. Bled bin ich a ned ;).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Geiler Thread @UtB. :D

Hier Mal meins:

10" Schrank. Cat 6 Kabel
16er Gibt Switch
Allband LTE/5G Richtantennen
Netgear M1 als LTE Router
Raspberry Pi 4 4Gb als DHCP/DNS und Pihole
Kleiner Ubuntu Server mit Mirror LVM für nextcloud, Samba, OpenHAB, opcUA server, etc

Der Schlauch ist für das FTTH Kabel, das bekomm ich nämlich im Dezember eingerichtet. Kabel und Schlauch hab ich mir aber selber verlegt vom Keller indn Dachboden.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


Edit: aja. Da nicht alles im Haus neu umgebaut wurde, hab ich im Keller und anderen Stellen ein TP Link Powerline Netzwerk. Geht mit Phasenkopplern im Verteiler etwa 300 Mbit/s vom Dachboden indn Keller über 2 Verteiler und 3 FIs. Gemessen mit iperf.
Bearbeitet von charmin am 11.09.2020, 19:42

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Was macht die RPi Wetterstation? Daten selbst aufnehmen mit Sensoren?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
10" Racks find ich cool, nehmen wenig Platz weg (bieten aber auch nicht unbedingt viel Platz, is halt ein Tradeoff). Patchpanel zahlt sich bei mir nicht aus, alles was im Netzwerk mit Kabel hängt steht eh quasi direkt daneben bzw im näheren Umfeld. Und die Echos oder die Tempsensoren kann ich eh nicht via Netzwerkkabel anbinden...

Zitat aus einem Post von charmin
Was macht die RPi Wetterstation? Daten selbst aufnehmen mit Sensoren?

click to enlargeclick to enlarge

Ja, hauptsächlich wegen der Luftfeuchtigkeit, damit haben wir (vorallem im Winter) leider doch ziemliche Probleme. Eigentlich würd ich noch gern ein Fenster "smart ansteuern", dass es für X Minuten aufgeht, wenn Luftfeuchtigkeit > X, aber so viel Geld steck ich erstens nicht in eine Gemeindewohnung, in der wir nichtmehr lange sind und meine Haushaltsversicherung hat mir davon doch recht nachdrücklich abgeraten.
Bearbeitet von UnleashThebeast am 11.09.2020, 19:52

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Sehr cool!

Und ja. Fenster selbst auf und zu... Wenn's regnet isses blöd.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz