"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zukunftspläne von UPC Chello und Speedupgrade

Burschi1620 26.01.2009 - 19:06 11707 101
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Brain_Death
eek? werd ich heute auch mal probieren. komm mit meinen 25mbit seit paar monaten nur noch maximal auf 1,5-2mb/sec, wenn überhaupt (früher 2,8). werde also auch mal probieren ob ich mit zusätzlicher last von anderen quellen auf mein fullspeed komm. wenn ja, dann kappen sie wirklich -.-
grad ausführlich getestet. hilft bei mir leider alles nichts, also die scheinen mein usenet traffic nicht zu kappen. komm im durchschnitt auf 21000kbit/sec peak. früher waren es rund 24000 (von 25600 theoretischen). die werte sind 10min avg direkt von der WAN schnittstelle des routers (tomato@wrt54). ist mir jetzt daweil egal. mal schaun in wie weit sich das noch weiter verschlechtert. und dann denk ich über weitere optionen nach (downgrade/umstieg).

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von crusher
-) auslastung des "gegenüber" - das problem ist schön langsam, dass viele hosted-angebote shared root server sind, so teilen sich schonmal zig webseiten einen server, wenn dieser dann noch mit 100mbit angebunden ist, dann zwingen ihn 25mbit leitungen schnell mal in die knie....

Zumindest bei mir wird die Leitung nicht mit anderen Servern geshared, der hat schon eine Leitung für sich. Und da mein Bezugsserver bei Inode steht geh ich mal davon aus, dass das Problem Chellointern besteht.

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
chello mag ja oft derbe eingehen beim download, aber 170k upload ownen mich :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Bei mir war gestern ein Internetausfall. Hab dann das Modem resettet und ich konnte wieder raus, also hab ich mir nix weiter gedacht. Und als ich jetzt auf die Routerstats geschaut hab is mir aufgefallen, dass ich grad mit >22MBit saug :cool:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von schizo
Bei mir war gestern ein Internetausfall. Hab dann das Modem resettet und ich konnte wieder raus, also hab ich mir nix weiter gedacht. Und als ich jetzt auf die Routerstats geschaut hab is mir aufgefallen, dass ich grad mit >22MBit saug :cool:

Bei mir war das vor 2 Tagen auch (zuerst Internet ganz lahm und dann gings gar nimma). Dann hab ich angerufen und sie habe mir ein neues Konfig file aufs Modem gehaut und jetzt gehts wieder. SOgar ne neue IP hab ich bekommen :(
Jedoch nach wie vor 12MBit *wired* Limit. (Sogar ein sehr exaktes Limit, mittlerweile hab ich Angst, dass ICH limitiere. Aber ein WRT54G (relativ altes Teil) sollte doch schon mehr als das schaffen! (Und das andere Ende ist ein funkelnagelneuer PC... :D)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nach meiner Erfahrung schaffen Wlan-Router (vom Typ G) unter realen Bedingungen selten mehr als ~15 MBit... eher darunter.

Vielleicht einfach mal ein Kabel dranhängen zum testen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von Burschi1620
Jedoch nach wie vor 12MBit *wired* Limit. (Sogar ein sehr exaktes Limit, mittlerweile hab ich Angst, dass ICH limitiere. Aber ein WRT54G (relativ altes Teil) sollte doch schon mehr als das schaffen! (Und das andere Ende ist ein funkelnagelneuer PC... :D)

Hört sich eher an, als würd er mit Kabel bei den 12MBit anstehen. Da is auf keinen Fall der Router dran schuld, der wird schon annähernd seine 100MBit bringen. Meine Werte (inzwischen 24,5MBit Peak :cool:) schaff ich auch mit nem WRT54GL.
Hast du eine Verbindung offen oder versuchst du über mehrere das Volumen auszureizen? Bei einer Verbindung komm ich auch teilweise nur auf 5-600kb/s.
Das Chello Netz ist einfach generell zu überlastet, als dass die theoretischen Bandbreiten mit einer Verbindung ausgereizt werden können.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
der router kann duchaus limitieren :p
http://www.smallnetbuilder.com/comp...art/Itemid,189/

wenns die version 1.0 vom WRT54G ist, die schneidet da nicht so gut ab :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von InfiX
der router kann duchaus limitieren :p
http://www.smallnetbuilder.com/comp...art/Itemid,189/

wenns die version 1.0 vom WRT54G ist, die schneidet da nicht so gut ab :D
wenn man schon saugt dann bitte auch mit so vielen connections was der router noch dapackt (oder vom "dienst" angeboten wird). somit ist WAN to LAN throughput hinfällig weil sich das nur auf eine connection bezieht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das musst du mir jetzt erklären, ich hab den wert dort immer als anhaltspunkt herangenommen, und bei unserem alten router (FVS318) der dort nur 7mbit schafft, war das auch so, deswegen haben wir irgendwann einen neuen router angeschafft, da trotz chello speedupdates der download "langsam" blieb, auch mit downloadmanager.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
zB: wenn man von einer homepage was saugt, sprich nur eine FTP verbindung aufbaut dann kommt der WAN to LAN throughput sehrwohl zum tragen und limitiert entsprechend. mit einem dl manager hätts aba eigentlich gehen soll. strange ...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von InfiX
der router kann duchaus limitieren :p
http://www.smallnetbuilder.com/comp...art/Itemid,189/

wenns die version 1.0 vom WRT54G ist, die schneidet da nicht so gut ab :D

org, hätt mir nicht gedacht, dass es solche Einschränkungen gibt. Trotzdem sind 20MBit noch weit von 12 entfernt.
Allerdings wird bei dem Test ein 1MiB großes File transferiert anstatt den Throughput mit mehreren Connections zu testen.
Eventuell kommen so bei dem WRT54G andere Werte heraus, als bei deinem FVS318
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz