"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

AMD Radeon 7900-Serie kommt am 9. Jänner (in den Handel)

mat 09.12.2011 14778 92
click to enlarge
Lange Zeit gab es nur Gerüchte zur kommenden Grafikkarten-Serie von AMD, mit dem heutigen Tag steht zumindest eines fest: Die ersten Modelle der 7900-Serie mit dem Codenamen "Tahiti" werden bereits am 9.1.2012 gelaunched - also in genau einem Monat! Weiters ist ein Bild von zwei Radeon HD7970 im Crossfire-Modus aufgetaucht, das erstmals wieder auf ein Memory-Interface mit 384 Bit hindeutet.

Langsam verdichten sich die Gerüchte rund um die neue Grafikkarten-Generation von AMD und man kann erste Spezifikationen herauslesen. Die GPUs werden nun von TSMC in 28 nm mit der High-K+Metal-Gate-Technik gefertigt. Außerdem verspricht ein breiteres Memory-Interface mit 384 Bit eine bessere Performance und insgesamt 3 GB-GDDR5-Speicher. Ungewiss ist derzeit noch die TDP der Tahiti-Chips. Nur der achtpolige und sechspolige PCIe-Stecker auf diesem Bild lassen einen hohen Stromverbrauch vermuten.

click to enlarge
Das erste Bild einer HD7970 und dann gleich im Crossfire-Modus ...


Bezüglich Performance und Preis gibt es momentan nur Schätzungen. Die HD7970 soll allerdings mehr 3D-Leistung als eine GTX 580 bieten, während sich die HD7950 um die GTX 570 kümmert. Preislich darf man für das Topmodell umgerechnet zwischen 335 und 410 Euro hinblättern; der kleine Bruder befindet sich bei 260 bis 335 Euro. Wem das zu teuer ist, der kann auch auf die Mainstream-Modelle der 7800-Serie warten, die angeblich im Februar 2012 das Portfolio aufstocken sollen.

Quellen: forum.beyond3d.com | computerbase.de

Update, 14. Dezember

Heute fand eine Telefonkonferenz zum Thema HD7950 und HD7970 unter NDA statt und prompt werden trotzdem die ersten Spezifikationen veröffentlicht. Auch dieses Mal ist es wieder der Overclocker OBR, der scheinbar eine Fehde mit AMD führt und gerne die Vertraulichkeitsvereinbarungen bricht. Er hat übrigens auch schon angekündigt, in den nächsten Tagen weitere Informationen zu den Karten zu veröffentlichen und nennt die Sache "Leak-O-Mania" ...

amd-radeon-hd-7970-specs_174343.png
Die Spezifikationen der HD7970 aus der NDA-Präsentation von AMD

amd-radeon-7900-serie-zero-power-feature_174345.jpg
Das neue Zero-Power-Feature soll für einen geringeren Idle-Stromverbrauch sorgen


Quelle: obr-hardware.com

Update, 21. Dezember

Nachdem es bereits morgen soweit ist - psssst, von uns wisst ihr nichts! -, wundert es uns kaum, dass nun auch ein erstes Pressefoto von einem AIB-Partner geleakt wurde. Der glückliche Hersteller heißt Club 3D:

Radeon HD7970
AMD Radeon HD7970 von Club 3D


Update, 22. Dezember

Heute ist Launch-Tag! Wer noch nicht genug Zeit hatte, sich einige Reviews durchzulesen, der wird sich über unser Review-Roundup freuen. Wir haben versucht, die wichtigsten Aspekte kurz und prägnant zusammenzufassen. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber AMD hat hier mithilfe einer neuen Shader-Architektur tatsächlich die schnellste Single-GPU-Grafikkarte der Welt aus dem Ärmel geschüttelt!

Link: Review-Roundup: AMD Radeon HD 7970
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >