"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS bringt NF200-SLI-Adapter für Rampage III Extreme

mat 20.05.2010 11975 15
click to enlarge
Wer sich bis jetzt gewundert hat, warum das Rampage III Extreme keinen NF200-Chip besitzt, der darf aufatmen: Mit dem vorläufigen Namen "ROG Dude" bringt ASUS eine Erweiterungsplatine, um Quad-SLI mit voller Performance nutzen zu können.

Das neue Flaggschiff-Mainboard von ASUS kommt nicht grundlos ohne NF200-Chip aus. Laut dem Produktmanager Josh Wu produziert der Bridge-Chip zu viel Hitze, ohne dem "normalen User" zusätzliche Performance zu liefern. Um auch die Extremübertakter unter uns vom Rampage III Extreme zu begeistern, stellt ASUS nun eine Erweiterungsplatine namens "ROG Dude" vor. Das zusätzliche PCB wird über zwei PCIe-Stecker mit dem Mainboard verbunden und ersetzt die originalen Steckplätze mit vier 16x-PCIe-Slots.

click to enlarge
Der ROG Dude ersetzt die originalen PCIe-Steckplätze mit vier 16x-Slots


Sichtlich praktisch ist der Freiraum rund um die Slots, der jeweils ganze zwei Steckplätze für die eventuelle Grafikkarte bietet. Gleichzeitig sorgt ein Lüfter dafür, dass es unter der Erweiterungsplatine nicht zu einem Hitzestau kommt. Die beiden verbauten NF200-Chips werden hingegen nur passiv gekühlt, was auch problemlos ausreichen sollte, in Anbetracht der Tatsache, dass der Platinenhaufen wohl kaum in einem Gehäuse Platz finden wird. Interessant ist die Vielzahl der zusätzlichen Stromanschlüsse, die der Dude benötigt: einen 6-poligen PCIe und drei 4-polige Molex. Das ist nötig, um jeden Slot mit den spezifizierten 75 Watt zu versorgen. Wer also daran denkt sein Rampage aufzurüsten, sollte auch die nötige Stromversorgung parat haben.

click to enlarge
Der Dude bietet sichtlich viel Freiraum zwischen den Slots


Laut ASUS soll die Performance gleichwertig zu einer Onboard-Lösung sein und anderen Quad-SLI-Boards um nichts nachstehen. Außer vielleicht im Preis, aber den wollte man uns noch nicht verraten. Im Laufe des Juli soll es jedenfalls soweit sein.

click to enlarge
Wer es sich noch nicht vorstellen kann: Hier die Adapterverbindung zwischen den PCIe-Slots


Zum Abschluss haben wir noch ein wenig herumgespielt und eine zwei Kilo schwere Ares in den Dude gesteckt (pun intended), während dieser auf einem Crosshair IV Extreme saß; ein Rampage hatten wir leider nicht bei der Hand. Die entstandenen Bilder wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

click to enlarge
Die zwei Kilo schwere Ares macht es sich auf dem Dude bequem

click to enlarge
Ohne manueller Unterstützung wäre unser Gebilde fast umgefallen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz