"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blu-Ray vs. HD-DVD

JC 17.11.2006 8746 30
Ein interessanter Artikel zu diesem Thema wurde bei eCoustics veröffentlicht. Darin wird untersucht, welche Technologie denn nun für den Endkonsumenten vielversprechender ist. Diese Entscheidung mag durchaus auch wichtig sein, wenn man seine zukünftige Spielekonsole (etwa Xbox 360 oder PlayStation 3) kauft. Obwohl sich die Formate ziemlich ähnlich sind, sind die zwei Technologien dennoch nicht miteinander kompatibel, womit eine falsche Entscheidung teuer werden könnte.

Bis ein eindeutiger Gewinner feststeht, könnten Jahre vergehen. Umso mehr, als dass die Einsätze auf beiden Seiten groß sind. Während bei Spielekonsolen auch Spiele eine große Rolle spielen, ist es letzten Endes der Content der zählt. So sind viele Analytiker willens, Blu-Ray den Sieg zuzusprechen, weil die Unterstützung hier größer ist. Weitaus mehr Hersteller und eine höhere Anzahl and Content Partnern garantiert Vorteile.

Eine weitere Möglichkeit wird ebenfalls angesprochen - die digitale Distribution. Die steigende Anzahl an Breitbandanschlüssen, sowie ein immer größer werdendes Angebot der Kabelbetreiber in Punkto VoD (Video on Demand) könnte beiden Formaten einen Strich durch die Rechnung machen. Dank höheren Datendichten bieten sich Spielekonsolen, PCs oder digitale Videorekorder geradezu an, HD-Content herunterzuladen und lokal zu speichern. Mehr dazu im Artikel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz