"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR4 incoming!

mat 16.08.2010 5466 9
click to enlarge
Die ersten Details zum kommenden DDR4-Standard sind im Internet aufgetaucht. Die Speicherhersteller setzen weiterhin auf höhere Taktraten, wollen aber gleichzeitig den Energiebedarf senken. Die Rede ist von 1,2 Volt, die Taktraten ab 2133 MHz betreiben sollen.

Außerdem wollen die Speicherhersteller nicht mehr auf Dual- und Triple-Channel-Interfaces bauen. In Zukunft soll jeder Stick direkt mit dem Memory-Controller kommunizieren, um kostengünstigere Speicher-Upgrades zu ermöglichen. Inwiefern unterschiedliche Module in der Praxis allerdings tatsächlich Vorteile bringen, bleibt natürlich fraglich.

ddr4_point_to_point_158100.jpg
Der DDR4-Standard kommt dem Quad-Channel-Interface zuvor und soll jeden Stick direkt mit dem
Memory-Controller kommunizieren lassen


Schon im Laufe des kommenden Jahres sollen die Spezifikationen für DDR4 fixiert werden, um 2012 die ersten Kits in den Handel zu bringen. Die Ablöse von DDR3 steht allerdings erst 2015 auf dem Programm, was uns einigermaßen realistisch scheint.

Quellen: computerbase.de | PC-Watch => Danke Starsky!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz