"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDF unter dem Schlagwort "Quad Core"

JC 27.09.2006 9519 2
Das Intel Developer Forum Fall 2006 findet von 26. bis 28. September in San Francisco statt. Im Moscone Convention Center, das ab nächstem Jahr auch der "verbesserten" GDC eine neue Heimat bieten wird, wurde von Paul S. Otellini und Justin Rattner gestern das Forum eröffnet.

Dieses Mal dreht sich alles um Quad Cores, also um den Kentsfield. AnandTech hat dazu auch gleich einen Bericht vom ersten Tag veröffentlicht. Neben Alan Wake wurde die Leistungsfähigkeit der Quad-Core-CPUs mit einem neuen Benchmark von Futuremark unter Beweis gestellt. Mehr dazu kann bei golem.de oder dem Inquirer gelesen werden.

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Vorbereitung auf den 45nm-Fertigungsprozess, welcher in der Fab D1D bereits testweise eingesetzt wird. Im zweiten Halbjahr 2007 will Intel dann mit dem Übergang zur 45nm-Fertigungstechnologie beginnen. Einer der ersten zu erwartenden Chips wird die 45nm-Version der heutigen Core 2 Duo CPU mit dem Codenamen Penryn sein. Gegenwärtig befinden sich bereits 15 45nm-Produkte in Entwicklung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz