"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft bestätigt "iPod Killer"

JC 24.07.2006 24613 75
Etwa einen Monat nach den ersten Gerüchten über einen möglichen "iPod Killer" hat Microsoft diese nun bestätigt. Der neue Player und die dazugehörige Software sollen unter der Marke Zune bekannt werden.

Die neue Produktfamilie soll noch vor Weihnachten dieses Jahres auf den Markt kommen und auch gleich ein Online-Service bieten. Wie Apple beim iPod setzt auch Microsoft bei Zune auf ein einfaches Interface. Und ebenfalls wie beim iPod wird der Zune player mit einer Festplatte ausgestattet sein. Und damit hört die Ähnlichkeit auch schon auf. Zune soll mit integrierter Wi-Fi-Konnektivität ausgestattet sein. Wie Microsoft allerdings letzteres zu nutzen gedenkt, ist noch unklar. Chris Stevenson zufolge sei es allerdings notwendig, um in den "großen Plan" zu passen. Wenn man bedenkt, dass die Kompatibilität mit Windows Media Center PCs, Windows Mobiltelefonen und der Xbox 360 garantiert sein soll, macht es allerdings Sinn. Zune-Benutzer sollen Playlisten teilen und Musikstücke austauschen können.

Doch das ist erst die Spitze des Eisbergs. Nach und nach sollen auch andere Medientypen über Zune ihre Verbreitung finden. Mit nachfolgenden Geräten aus der Zune-Familie, wie etwa einem portablen Videoplayer und möglicherweise einer tragbaren Spielkonsole, in Sichtweite, kann man auch bereits auf den Inhalt schließen. Ob Zune nun aber erst mal gegen das iTunes/iPod-Gespann bestehen kann, wird erst die Zeit zeigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz