"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Transistortechnologie für kühlere Chips

JC 05.11.2003 4973 12
Mit dieser Pressemitteilung berichtet Intel von einem neuen Durchbruch, das die Stromverluste stark reduzieren soll. Damit lässt sich das Hitzeproblem nun endlich in den Griff bekommen, das nun mit dem neuen Ersatzmaterial - welches auf den Namen "high-k" getauft worden ist - kein Thema mehr darstellen soll. Das neue Material soll den Stromverlust im Vergleich zum bisher verwendeten Siliziumdioxid um den Faktor 100 eindämmen.
Chips, die mit dieser Technologie gefertigt werden, verbrauchen weniger Strom und produzieren somit auch weniger Abwärme. Kombiniert mit anderen Techniken wie Strained Silicon oder Tri-Gate-Transistoren will Intel damit schnellere Prozessoren bauen. Erste Prozessoren mit dieser Technologie sollen 2007 mit einem 45nm Fertigungsprozess hergestellt werden. Somit gelingt es Intel mal wieder, Moore's Law konsequent weiterzuführen. Mehr dazu gibt's bei Digit Life, heise und golem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz