"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nVidia & Cg

JC 12.06.2002 7771 9
NVidia's nächste Ankündigung (für morgen festgesetzt) befasst sich nicht mit einem Stück Hardware, sondern mit einem Programm namens Cg. Dan Vivoli, VP of Marketing, beschreibt es als eine High-Level Programmiersprache, welche den Spielentwicklern das Programmieren von Vertex- und Pixel-Shadern erheblich erleichtern soll. Mit wenigen Zeilen soll Cg das leisten, was momentan in Assembler einige Dutzend Zeilen benötigt. Cg's Compiler soll den Code, der je nach GPU oder API anders ist, selbständig auf eine bestimmte GPU abstrahieren und optimieren können. Durch diese Zeitersparnis können realistischere Effekte erzielt werden, da sich der Entwickler nicht nicht mehr mit Assembler herumschlagen muss, sondern seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Noch diese Woche bekommen Entwickler eine Beta Release dieses Programms, die einen Compiler, einige vorgefertige Shaders, Bibliotheken und Manuals beinhaltet. Wenn dann im Herbst DirectX9 und NV30-Hardware ausgeliefert werden, soll ein Update dieses Tools mit noch mehr Features, noch mehr Support und Plug-Ins zur Verfügung stehen.
Da dieses Programm mit OpenGL und DirectX kompatibel sein soll, dürfte es wohl keine eigene API à la Glide, sondern eher eine höhere Abstraktionsebene für DirectX- und OpenGL-basierte Spielentwicklung sein.
Stellt sich nur noch die Frage, ob Cg offen, also kompatibel zu Chips der Konkurrenz ist...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz