"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OC-Limit der NVIDIA GTX 750 Ti

oanszwoa 28.02.2014 19444 3
click to enlarge
Dass sich die GTX 750 Ti, NVIDIAs erster Maxwell-Ableger besonders gut übertakten lässt, hat man uns bereits beim ersten Briefing geflüstert. Nachdem unser Review der überaus effizienten Karte unter Dach und Fach ist, haben wir uns die letzten Tage mit dem Thema Overclocking beschäftigt und feststellen müssen, dass sich der GPU-Takt durch einen Bug im Grafiktreiber lediglich um 135 MHz anheben lässt.

Sämtliche Tools, wie zum Beispiel der Nvidiainspector und PrecisionX von EVGA erlauben einen maximalen Offset von +135 MHz. Nach kurzer Recherche konnten wir feststellen, dass davon nicht nur die Referenzkarte betroffen ist, sondern auch alternative Lösungen, wie etwa die von Zotac. Zum damaligen Testzeitpunkt vermutet Anandtech, dass dahinter eine bewusste Limitierung durch NVIDIA steckt. Mittlerweile haben unsere Quellen jedoch bestätigt, dass es sich dabei um einen bekannten Bug im Treiber handelt und ein neues Treiberupdate, das für die kommenden Tage geplant ist, das Problem beheben wird.

evga-precisionx-offset-limit_192996.png
Bei gerade einmal +135 MHz nehmen unsere Experimente ein jähes Ende...


Unsere Tests haben ergeben, dass die Karte noch locker Potential nach oben hätte, denn die Takterhöhung von 135 MHz war überhaupt kein Problem. Dennoch haben wir uns angesehen, wozu die GTX 750 Ti mit der derzeitigen Limitierung im Stande ist. Dank GPU Boost 2.0 kommt der erste Maxwell-Spross auf stabile 1285 MHz auf der GPU und effektive 1600 MHz am Grafikspeicher, was in beiden Fällen einer Steigerung von 18 Prozent entspricht. Eigentlich nicht schlecht für eine Karte in diesem Preissegment. Im folgenden Diagramm seht ihr das erzielte Performance-Plus. Weitere Overclocking-Tests mit detaillierter Analyse heben wir uns dann für den kommenden Grafiktreiber auf.

gtx-750-ti-battlefield-4-overclocking_193010.png
Beachtliche Leistungssteigerung in BF4 von knappen 10 Prozent...

gtx-750-ti-3dmark11-overclocking_193009.png
... und etwas über 10 Prozent im synthetischen 3DMark11.


Update am 13.März:
Mit dem gestern veröffentlichten GEFORCE 335.23 Treiber ist das Übertaktungs-Limit nun endlich aufgehoben. Mit unserem Referenzmodell konnten wir dadurch auch die 1300-MHz-Marke locker knacken. Im anspruchsvollen Battlefield 4 kommen wir jetzt auch nach längerer Spielzeit auf über 1330 MHz.

Quelle: eigene Quellen | Aktuelle NVIDIA Treiber
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz