"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium G3258: Dualcore mit offenem Multiplikator

mat 22.05.2014 32557 52
Seit Wochen geistert der Begriff "Pentium Anniversary Edition" durch das Internet, jetzt gibt es endlich erste Zahlen. Mit dem Namen Pentium G3258 geht ein Dualcore ohne Hyperthreading mit einem Basistakt von 3,2 GHz und offenem Multiplikator ins Rennen. Der Name der CPU lässt vermuten, dass sie für deutlich unter 100 Euro in den Handel geht, was für geschulte Hände ein Schnäppchen mit ausgezeichneter Singlethread-Performance wäre.

Zur Feier des 20. Jubiläums der Pentium-Marke stellt Intel einen eigensinnigen, aber definitiv interessanten Dualcore speziell für Übertakter vor. Das ist der erste, gut übertaktbare und trotzdem kostengünstige Zweikerner seitdem Sandy Bridge mit den K-SKUs das zuvor so beliebte Budget-Overclocking quasi über Nacht ausgelöscht haben. Umso überraschender ist der Schachzug, mit dem Pentium G3258 wieder etwas Spielraum für den kleinen Geldbeutel zu bieten, auch wenn man dazu sagen muss, dass es sich hier um eine limitierte Auflage handelt.

Im G3258 steckt genauso wie in den angekündigten K-Prozessoren die Architektur von Devil's Canyon und damit Haswell Refresh in der gewohnten 22-nm-Fertigung inklusive einigen Optimierungen, um das Overclocking-Potenzial der CPUs mehr ausnutzen zu können. Intel spricht hier von einer besseren Wärmeableitung vom Die zum Heatspreader, ein Problem das zuletzt bei Ivy Bridge und Haswell für hitzige Köpfe gesorgt hat. Außerdem will man die Materialen des CPU-Packages aktualisiert haben, auch wenn bis dato noch nicht klar ist, welche Vorteile dadurch zu erwarten sind.


Paaren wir unsere Erfahrungen mit Haswell unter Luftkühlung mit einer Portion an Hoffnung in die Verbesserungen von Intel, dann darf mit stabilen Taktraten von bis zu 5 GHz im Alltag spekuliert werden - eine durchaus realistische Zahl, da ja nur zwei Kerne gekühlt werden müssen. Was uns genau erwartet, verrät uns Intel allerdings erst auf der Computex am 2. Juni. An diesem Tag werden auch die großen Brüder i5-4690K und i7-4790K vorgestellt.

CPU-Z vom Pentium G3258
CPU-Z zeigt eine halbwegs gute VID von 1,044 Volt und eine TDP von 53 Watt an


Quelle: vr-zone.com

Update, 27.5.

Nun gibt es erste, inoffizielle Details zu den Preisen von Devil's Canyon. Der Pentium G3258 soll auf 78 US-Dollar kommen, der 4690K und 4790K auf 254 bzw. 363 USD. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, wird der Zweikerner tatsächlich ein äußert interessanter Budget-Overclocker! Die beiden großen Brüder setzen die Latte für die oberen Mainstream-CPUs hingegen um bis zu 40 US-Dollar höher an, als es derzeit bei den Pendants mit Haswell der Fall ist.


Update, 4.6.

Wir sind über ein erstes Ergebnis gestolpert. Nichts Aufregendes, aber immerhin 4,5 GHz mit locker unter 1,3 Volt. Lasst uns nicht vergessen, dass diese CPU unter Umständen nur um die 60 Euro kosten könnte! Außerdem gibt es erste Berichte zu den K-CPUs von Devil's Canyon. Sie sollen ausgezeichnet unter Luft- und Wasserkühlung übertaktbar sein, während im Extrembereich mit flüssigem Stickstoff angeblich keine Verbesserungen spürbar sind. Wir halten weiterhin auf dem Laufenden.


Quelle: facebook.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz