"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Offizielle Downloads] Windows-Update hilft Bulldozer-Performance

mat 16.12.2011 12430 3
click to enlarge
Eine erfreuliche Nachricht gibt es für alle Besitzer von AMDs Bulldozer-CPUs: Die modulare Bauweise der neuen Prozessorarchitektur - zwei Cores teilen sich den Anfang der Pipeline und damit L2-Cache, FPUs und mehr - wurde bis dato von der Thread-Management-Logik der neusten Windows-Versionen falsch interpretiert und verursachte so gehörige Leistungsnachteile. Mit einem Update aus dem Hause Microsoft wird nun jede zweite CPUs eines Moduls wie ein Hyperthreading-Core behandelt und verspricht so einen Leistungszuwachs im einstelligen Prozentbereich.

Das Update ist derzeit für Windows 7 und Windows 2008 R2 erhältlich und zwar sowohl für 32 als auch 64 bit. Wir haben den Download für euch auf unserem Server gehostet:

Downloads: Windows 7/2008 R2 - 32-bit-Patch | Windows 7/2008 R2 - 64-bit-Path
Quelle: hwbot.org

Update, 15:23

Diverse Tests von Hardwareseiten (sehr ausführlich bei ht4u.net) haben ergeben, dass der Patch sich teilweise sogar negativ auf die Performance eines System auswirken kann. Eine plausible Begründung wäre hier ein geringerer Turbo-Takt, da durch den neuen Mechanismus nun mehr Module aktiv sind und die Taktrate letztendlich unterm Strich niedriger ausfällt. Unserer Meinung nach sollte der Patch zumindest bei Benchmarks und entsprechend konfigurierten 24/7-Overclocks für einen Leistungssprung sorgen. Herkömmlichen Benutzern raten wir derzeit vom Gebrauch ab!

Update, 12.1.2012

AMD hat in ihrem Blog nun offiziell die Downloads für das Scheduler-Update in Windows 7 angekündigt. Wie es jetzt mit der Performance aussieht und ob die genannten Probleme eliminiert werden konnten, steht bis dato noch nicht fest. Aber wir sind uns sicher, dass in Kürze eine Hardwareseite die Updates durch ihre Benchmarks jagen wird. Bis dahin müssen wir mit AMDs Statement auskommen:

Zitat
Our testing shows that not every application realizes a performance boost. In fact, heavily threaded apps (those designed to use all 8 cores), get little or no uplift from this hotfix – they are already maxing out the processor. In other cases, the uplift averages out to a 1-2 percent uplift. But heck, it is free performance, and this is the scheduler model that will be used in Windows 8 (along with some further enhancements), so why not add it to your list of downloads?

Hier die Patches, die beide installiert werden müssen:

http://support.microsoft.com/kb/2646060
http://support.microsoft.com/kb/2645594

Quelle: blogs.amd.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz