"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop mit solar betreiben

nobody74 15.08.2005 - 19:45 3881 3
Posts

nobody74

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: OÖ
Posts: 1
Hallo

Gibt es Fertiglösungen um ein Laptop mit Solarpaneels zu betreiben.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren was die verschiedene Lösungen so taugen.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
kann mir ned vorstellen dass die ausbeute eines _handlichen_ gerätes so toll ist.

lass mich aber eines besseren belehren (hab auch bis heute nichts dergleichen gesehen)

es gab im c't mal einen artikel allerdings hatte der typ einen riesgen holzrucksack am rücken wo die drauf waren ;)

xcc

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: nähe Salzburg
Posts: 157
für was brauchst du sowas ?

Ich denke nicht das sich der Kostenaufwand für so ein Produkt lohnt. Ausser man ist 10 Jahre in der Wüste, ohne strom, ...

Sonst ist sicher ein ersatzakku billiger!

http://www.alternative-technologie....laderegler.html
http://www.smartsolar.com/ger/solar-ladegerate.html
Bearbeitet von xcc am 15.08.2005, 19:59

bauernjunge

Little Overclocker
Registered: Aug 2005
Location: D
Posts: 72
Um ein ordentliche Leistung herrauszuholen, womit du auch bei nicht ganz so tollem Sonnenschein dein Notebook betreiben und etwas laden kannst, musst du mindesten ein Modul mit 1/2 m² Fläche haben. So hast du ungefähr 100 W bei optimaler Sonne, wenn ein paar Wölkchen sind noch 30-60W.
Dann solltest du keine klassischen Mono- oder Polykristllinen Zellen nehmen, sondern amorphe, sog. Dunnschichtzellen. Die sind Folienartig und widerstandsfähiger, leisten aber weniger.

Nun liefern die Zellen je nach Einstrahlung unterschiedliche Spannungen.
Somit benötigst du einen Festspannungsregler.

Ob´s das zu kaufen gibt - k.A.

Ich bevorzuge dann auch lieber Steckdose und Zusatzakku, weil alleine das Solarmodul um die 300-400€ Kosten wird. Handlich wird der Apparat auch nicht.

gruß
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz