"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FHler Studenten 2ter Klasse ?

retro 11.07.2005 - 13:30 3807 35
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Ich ein etwas älterer Herr habe mich entschlossen im nächsten Herbst ein Studium anzugehen nur die habe ich wie viele "frische Maturanten" das gleiche Problem ich weiß nicht so recht was ich machen soll.

Dazu kommt mein fortgeschrittenes Alter so dass ich nicht 10 Jahre studieren kann (ziemlich genau 4 gehen sich aus)

Interessen liegen nonanonet im EDV Sektor (allerdings kein CODA) und Film, Politik.

Zur AHS hab ich noch HTL (Wirtschaftsingeneur nicht fertig) und Netzwerktechniker Ausbildung. AHS war Informatik (Schulversuch CODA)
(C++, Java) deshalb Ahnung davon wills aber Beruflich sicher NICHT machen.

Arbeite als Allround EDVler (eigentlich Sysadmin aber die jenigen die das schon mal gemacht haben wissen wahrscheinlich das du wenn die Firma klein genung ist auch so ziemlich alles andere was nach EDV riecht machen musst)

//So Vorgeschichte ENDE

Jetzt zum eigentlichen Topic
Als ich mich entschlossen hab doch noch zu studieren war der erste Weg zur UNI eben weil FHler einen ziemlich schlechten Ruf haben

"FH was ist das?, die sind ja nicht eigenständig, geh des sind ja keine Akademiker" Zitate von Personalchefs und die Bezahlung von denen dies zu nem Job gebracht hatten lag ca auf meinem Level (a bissi drüber aber HE ich hab überhaupt kein Studium)

Naja nur ist es eben so dass die TU relativ NIX anbietet wo man als Informatiker nicht CODA ist/wird deshalb tendier ich stark zu FH nur will ich eben kein Studium absolvieren wenn ich dann eh kein Akademiker bin und die chancen auf nen Anspruchsvollen Job gegen 0 gehen.

So jetzt will ich Meinungen von euch zu dem Thema hören
(Ist schon jemand fertig mit ner FH und steht im Berufsleben)

Vielen Dank fürs Zeitnehmen lesen und beraten.

LG

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
CODA ist ein schreckliches wort. coder oder was soll das heissn?

ich fang jetzt mal fh hagenberg an.

Was andere sgn is ma duttl. in 5 jahr schauts sowieso wieder ganz anders sagen.

btw grund wieso fh: ich war in Wien und hab TU angeschaut - irgendwie hat mi die uni ganz und gar ned angesprochn.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
In der Wirtschaft werden FHs nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wie früher, aber beim Staat sind die beiden noch immer nicht gleichgestellt. Als FH absolvent kann ma bei Staat derzeit nur B-Beamter werden und kein A-Beamter (soll sich ändern, sollte sich eigendlich schon bei der letzten ratefizierung änderen is aber wieder mal "verabsäumt" worden :rolleyes: )
Aber im Prenziep bist wenst die FH abgescholssen hast genauso ein Magister bzw Dipl. Ing., nur mit dem zusatz (FH) hinten :P
Und wenst willst kannst nacher auch noch deine Doktorarbeit machen ;)

Imho kommts drauf an was die für eine ausbildung offerieren, ich selber geh derzeit an die FH in Pinkafeld, weil die als einziges Energie- und Umweltmanagemant offerieren in Ostösterreich.

kobebryant

whatever it takes
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: near St. Pölten
Posts: 1186
Ich als FH Student (bald fertig :D) bin der Meinung das FH Ausbildung besser is :D die Unilektoren die wir hatten (ca. 10 Prozent müssen von der Uni sein) sind die Schlechtesten von allen gewesen, die schmeissen a skript hin wo du 90 Prozent nie brauchen wirst und dann kommt irgendwas zur Prüfung. Bei unseren Lektoren, die alle aus der Privatwirtschaft kommen, lernst Sachen die du zu 90 Prozent auch brauchen kannst - die Lektoren wissen das weil sie ja selber in Firmen sind bzw. Firmen leiten. Auch wenn Unistudium vom Aufwand her sicher größer ist find ichs Zeitverschwendung und bin froh die FH gemacht zu haben, weil man Dinge lernt die man braucht und nicht Dinge die sich der Herr Uni Dr. einbildet und die seit 20 Jahren in seinem Skript stehen...

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Meiner Meinung zur FH ist, dass es nichts anderes ist als eine schwerere HTL...
Gerade im technischen Bereich konkuriert die FH mit der HTL...
(Wir haben sogar einige FH-Lehrer bei uns auf der HTL gehabt... und da war der Unerricht verständlich und imho einfach)

imho ist zumindest im technischen bereich eine FH nicht mit einer uni gleichzusetzen und ich verstehe die agrumentation von personalchefs, wenn sie sagen das ein UNI-abgänger im gegensatz von einem FHler einfach selbstständiger ist und einfach eine allgemeinere ausbildung genossen hat...
vorteil vom FHler ist imho, dass er sich mit den aktuellen programmen besser auskennt.. aber dafür nicht so gut wissenschaftlich arbeiten kann...

(ich rede hier hauptsächlich/eigentlich vom technischen berreich)

ich hoffe niemanden ans bein gepinkelt zu haben ;)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Wens um technische sachen geht steht die FH gerdae den Unis in nichts nach... sind imho sogar um einiges besser als Unis.

Ich hab viele Freunde die auf die Boko gehn (das wär meine alternative gewesen zur FH :P )

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von retro
"FH was ist das?, die sind ja nicht eigenständig, geh des sind ja keine Akademiker" Zitate von Personalchefs und die Bezahlung von denen dies zu nem Job gebracht hatten lag ca auf meinem Level (a bissi drüber aber HE ich hab überhaupt kein Studium)

hast du das von mehreren gehört?
ich würde mich von solchen sprüchen nicht ablenken lassen, sollte genügend unternehmen geben, die nicht mehr in solchen klischees denken

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
wow das ich mal radio recht gebe :D

ja vorallem im technischen bereich is die FH leicht über der HTL anzusiedeln aber eben ein grosser schritt bis zum studium an einer TU.
auch vom gehalt her schauts genauso aus als HTL hast ein vergleichbares einstiegsgehalt wie ein FHler (auch wenn die FHler das ned gerne hören aber es is so ..ich hatte damals sogar mehr als der FHler der gleichzeitig mit mir begonnen hat)
Momentan arbeite ich neben dem TU studium nebenher bei einer grossen firma im technische bereich, und wie dort die FH titel eingestuft werden bestätigt mich nur wieder darin das ich an der TU studieren gangen bin :)

lustigerweise hört man immer nur von FHlern das sie so gut sind wie die von der uni, aber nie firmen oder studenten :D
alleine schon sollte dir die ausbildung alles sagen
1 jahr grundlagen
1 jahr ausbildung im fachbereich
1 jahr praxis bei ner firma
das hast an der FH
an der TU hast
5 Jahre ausbildung im fachbereich
dein praktikum musst dir fin den ferien oder als nebenherjob zamsuchen

wennst als firma nen 0815 techniker der eh immer dasselbe machen muss brauchst nimmst klarerweise don von der FH ;) dem musst weniger zahlen
aber wennst denker willst die dir produkte entwickeln und forschen dann wirst nicht um einen TU studenten umhinkommen

PS.: ich red hier vom technischen bereich
Bearbeitet von Ex0duS am 11.07.2005, 14:14

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
EDIT: um noch mal zu konkretisieren: ich rede vom elektrotechnik/informatik/elektronik bereich...

bzw. ja FH ist einfacher und es werden dir viel weniger steine in den weg gelegt und administrativ musst du dich um fast nichts kümmern im gegensatz zur uni...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von radio
bzw. ja FH ist einfacher und es werden dir viel weniger steine in den weg gelegt und administrativ musst du dich um fast nichts kümmern im gegensatz zur uni...

gerade das is es was firmen ja wollen ;) die wollen ja ned wen dems alles 3 mal vorkaun müssen unds ihm dann halbverdaut auf den tisch legen, damit er es nur noch wegwerfen muss ;)
die wollen wen der von sich aus weis was er zu tun hat ;)

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von Ex0duS
auch wenn die FHler das ned gerne hören aber es is so ..

kann sein, dass das in deiner firma so war. bei mir isses anders. und das hör ich gern.

ich würde nicht bei einer firma arbeiten wollen, die nicht weiß, was eine FH-ausbildung bedeutet (stichwort "FH, was ist das?" "wenn sie das nicht wissen, ist ihr unternehmen anscheinend nicht auf dem neuesten stand des wissens und ich möchte hier nicht arbeiten." :D)

ob uni oder FH entscheidet sich nach deinen interessen, und nach keinem anderen kriterium. jetzt kommt wieder die alte leier: FH praxisbezogen, oberflächlich aber umfassen, UNI theoretisch, vertiefend aber spezialisierend. und sogar das ist ein klischee, man muss von uni zu uni und von FH zu FH beurteilen. und dann selbst entscheiden, was einem lieber ist.

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von Ex0duS
gerade das is es was firmen ja wollen ;) die wollen ja ned wen dems alles 3 mal vorkaun müssen unds ihm dann halbverdaut auf den tisch legen, damit er es nur noch wegwerfen muss ;)
die wollen wen der von sich aus weis was er zu tun hat ;)

wenn ich keine administrativen steine wegräumen muss, hab ich mehr zeit, ECHTE arbeit zu tun ;)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von radio
Meiner Meinung zur FH ist, dass es nichts anderes ist als eine schwerere HTL...

naja, darüber lässt sich streiten.. aber ein Funken Wahrheit is schon drin.

Wir haben in der edvo-HTL auch einen FH-Professor und der gibt uns direkt den Stoff der FH-Hagenberg, nur nicht ganz so umfangreich.
Und beide Seiten sind der Meinung das der Stoff durchaus geeignet ist.

Wie es im Gegensatz zur Uni aussieht?.. kann ich ned sagen..

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von rettich
ob uni oder FH entscheidet sich nach deinen interessen, und nach keinem anderen kriterium. jetzt kommt wieder die alte leier: FH praxisbezogen, oberflächlich aber umfassen, UNI theoretisch, vertiefend aber spezialisierend. und sogar das ist ein klischee, man muss von uni zu uni und von FH zu FH beurteilen. und dann selbst entscheiden, was einem lieber ist.

dem kann man nur zustimmen

Zitat von rettich
wenn ich keine administrativen steine wegräumen muss, hab ich mehr zeit, ECHTE arbeit zu tun ;)

und wenn du sie nicht wegräumst, kommst du nie zur "echten" arbeit:D

Sokrates

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: depending on tim..
Posts: 164
Zitat von retro
"FH was ist das?, die sind ja nicht eigenständig, geh des sind ja keine Akademiker" Zitate von Personalchefs und die Bezahlung von denen dies zu nem Job gebracht hatten lag ca auf meinem Level (a bissi drüber aber HE ich hab überhaupt kein Studium)

Wie lange arbeitest du schon bei der Firma?
Ich bin der Meinung, dass es nicht schlecht ist wenn ein FH Absolvent mit einem höheren Gehalt einsteigt, als jemand der schon relativ lange bei der Firma arbeitet.

Ist die Frage wieviel das nun wirklich ist...

Außerdem kommt es auch darauf an in welchem technischen Bereich man später mal arbeiten wird. Wenn man auf Computer Sicherheit spezialisiert ist wird man wahrscheinlich mehr verdienen als wenn man "nur" Informatik studiert hat.

Sokrates
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz