"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AC3 5.1 -> Ogg 6Channel conversion Probleme

COLOSSUS 27.07.2003 - 01:53 1194 5
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Sry für den 2. Thread, aber die Thematik unterscheidet sich doch grundlegend vom ersten... ich hoffe, er ist gerechtfertigt :)

Also, ich hab jetzt alle möglichen HeadAC3he-Encoding-Kombinationen hinter mir, was AC3 -> 6Channel Ogg Vorbis betrifft, allerdings werden bei mir, wie schon vermutet, Channels vertauscht.

Kleine Gegenüberstellung:

Soll-Kanal | Ist-Kanal

Left Front | Left Front
Center | Right Front
Right Front | Center
Left Surround | Right Surround
Right Surround | bleibt Stumm

Wer ein DVD-taugliches 5.1 Boxensystem (womöglich digital) sein eigen nennt, sei hiermit gebeten, doch einmal diese Files durchzuhören:

AC3 5.1 (funktioniert einwandfrei)
Ogg Vorbis 6Channel (Probleme wie oben beschrieben)
Ogg Vorbis Virtual Surround (Stereo) (funktioniert einwandfrei, aber minderwertige Qualität)

Um alle 3 Files anhören zu können, braucht man Playersoftware wie WinAmp mit Ogg-Plugin, und am besten einen Software-DVD-Player. Solltet ihr per S/P-DIF-Passthru direkt an einem digitalen AC3-Decoder hängen, so müsst ihr wahrscheinlich den Input-Modus wechseln, um sowoohl AC3-Surround als auch den (nicht richtig funktionierenden) Ogg-Surround wirklich hören zu können. Ausserdem sollte das AC3-Decoding durch die Soundkarte in diesem Fall deaktiviert werden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr posten könntet, ob bei euch die selben Probleme wie bei meinem Setup auftreten. Wenn nicht, bitte ich darum, die Versionsnummer des verwendeten Ogg-Decoders hier zu hinterlassen.

Herzlichen Dank für eure Mühen! :)

Lg, colo

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
moved

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Ah, auf die Existenz dieses Subforums hab ich total vegessen, sry :)

clarence

Banned
Registered: Jun 2003
Location: *hihi*
Posts: 403
powerDVD 2.55 kackt mir beim laden der AC3-datei ab, und für powerDVD 5.x habsch kein key..

(bei der installation is die abfrage ausgehebelt, aber beim starten von powerdvd kommt noch ne key-abfrage.. und die is noch funktionstüchtig.)

clarence

Banned
Registered: Jun 2003
Location: *hihi*
Posts: 403
left front - left front
center - right front
right front - center (glaubsch, hab kein center angeschlossen.. jedoch hör ich 'right front' von vorn-rechts & -links gleich laut)
right surround - left surround (aber nur ganz leise)
left surround - stumm


abgespielt über:
- powerDVD 5.0 (einstellung: 'speaker environment: use SPDIF')
- winamp 2.91 (mit 'Nullsoft Vorbis Decoder v1.32')
- creative inspire digital 5500 (dolby-digital-dekodierung hardwareseitig, über toslink angeschlossen)
Bearbeitet von clarence am 28.07.2003, 14:22

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Geballte Kompetenz @ http://forum.doom9.org, da wirst du geholfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz