"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alarmanlage in der Stadtwohnung?

Gegi 29.08.2016 - 22:30 4255 42
Posts

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Hund hätt ma eh gerne, spielts aber in der momentanen Situation (Arbeitszeiten, Wohnung, etc) einfach nicht. :(

Zum Thema was sie mitgehen lassen: nur Bargeld und Schmuck/Gold. Wir haben/hatten eh nicht viel. Aber Laptop, Macbook Pro, Monitor, DSLR, "normale" Uhren alles da gelassen. :confused: Chaos war halt ein ziemliches weil aus allen Kästen/Schränken alles rausgerissen war.

Nachbarn im Haus sind alle Arbeiten... Entdeckt hat den Einbruch die Reinigungsfirma im Stiegenhaus...

In der Wohnung: das ist eben die Frage obs einen Sinn hat... Wird die Alarm-Video Anlage ignoriert oder doch abgebrochen? Mit sms/email benachrichtigung wär ich in 30min zuhause...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Eine Kamera innen, die bei Abwesenheit den türbereich auf Bewegungen scannt, ist imho keine schlechte Sache. Reicht ja schon e-mail Benachrichtigung mit Screenshots und im worst Case muss man eben den Freund und Helfer zur Wohnung kommen lassen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Sobald man nur die Bilder hat, wird vielleicht der Täter ermittelt, die Beute ziemlich sicher nicht, den Einbruch verhindern kann man dadurch leider nicht.

Doppelflügeltüren sind leider Angriffsziel Nummer eins. Die Türen haben deutliche Schwachstellen und können nicht mit einem Riegel nur an der Türe behoben werden. Der Riegel muß mit der Mauer oder dem Türrahmen Verbindung haben.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Castlestabler
Sobald man nur die Bilder hat, wird vielleicht der Täter ermittelt, die Beute ziemlich sicher nicht, den Einbruch verhindern kann man dadurch leider nicht.
Vielleicht verhinderts den nächsten... Und was Beute angeht hast zumindest eine kleine Chance, wenn er relativ schnell gefunden werden sollte.

Als komoplett sinnlos würd ich eine Kamera ned bezeichnen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Wennst nach ca. einer Minute die Bilder am Handy hast und gleich die Polizei rufst, besteht eine Chance den Einbruch noch zu vereiteln, je nachdem wielange die Täter sich in der Wohnung aufhalten. Den Schaden verhindert es nicht, das ist klar.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
nimm ne alarmanlage mit aufschaltung zur polizei inkl. gut versteckter wildtier kamera.

das waer die billigste loesung.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von Obermotz
Ein Hund is immer noch die beste Alarmanlage.
Wirds wohl in der Innenstadt nicht spielen..
Wenn er einen hätte ... wenn nicht, so einen Hundehalter (nur wegen Einbruchsschutz) brauchen wir nicht wirklich imho.

Zitat von Castlestabler
Wenn es nur Krach machen soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Einbrecher sie in kürzester Zeit außer Gefecht gesetzt hat.
Typischer Einbrecher macht sich nicht an einer Alarmanlage zu schaffen. In einem Mehrparteien-Haus (typische Mietwohnung) werden Täter einfach schnell abhauen wenn eine Alarmanlage losgeht (weil die Nachbarn ja sofort daneben stehen können). Bei Einzelhäusern mit großem Garten etc. haben die mehr Zeit, selbst wenn eine Alarmanlage "bimmelt".

Zitat von davebastard
das ist ein nicht unwichtiger punkt. in meiner wohnung wurde vor ein paar jahren auch eingebrochen.komplettes chaos in der ganzen wohnung aber es wurde NICHTS mitgenommen. die waren rein auf bargeld und schmuck aus (was ich nicht hab :D). die spiegelreflex cam ist am küchentisch gelegen und wurde nicht mitgenommen !
Ack, bei meinen Eltern (Einfamilienhaus) wurde auch kürzlich eingebrochen, natürlich kurz nachdem sie weggefahren sind ... es wurde alles durchwühlt, Terassentür quasi "zerstört" (aufgehebelt) und NUR nach Bargeld (keines vorhanden gewesen) und Schmuck (alte Erbstücke weg) durchsucht.

Spiegelreflex ist direkt am Wohnzimmertisch offen gelegen, wurde nicht mitgenommen. Laut Polizei normal, die nehmen NICHTS mit was irgendwie behindernd wäre. Spiegelreflex ist viel zu groß und unhandlich wenn die dann durch die Gärten abhauen ...

/Edit:
In einem Mehrparteienhaus hätte ich eher vor den Fehlalarmen einer Alarmanlage Angst dass dann die ganze Nachbarschaft angefressen ist wenn die regelmäßig losgeht - ansonsten ist es wohl eine Kostenfrage!?
Bearbeitet von daisho am 30.08.2016, 11:29

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Natürlich kann es etwas helfen, gehe jetzt nur von dem wahrscheinlichsten Fall aus.
Jemand anderer der nicht in der Wohnung daneben ist, braucht zehn Minuten bis er vor Ort ist. In der Zeit können die meisten zweimal einbrechen.
Die Beute wird meist gleich jemand anderen übergeben, der sie verwertet.

Normalerweise geht es darum den Einbruch selbst zu verhindern, alles andere kann etwas bringen, bei der typischen Aufklarungsrate aber nicht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat von DAO
nimm ne alarmanlage mit aufschaltung zur polizei inkl. gut versteckter wildtier kamera.

Ack, ohne Schaltung zur Polizei kann man sich die Anlage sparen. Fehlalarme sind idR kein großes Problem, hängt halt von den Bewohnern ab.


Eine gute Innensirene hält einiges aus, insbesondere teure Modelle die mit Hartgummi befüllt sind. Wenn diese ordentlich montiert wird (Ecke, Betonmauer,..), braucht es schon erhebliche Gewalteinwirkung => noch mehr Lärm.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Ack, ohne Schaltung zur Polizei kann man sich die Anlage sparen.
Das sehe ich absolut nicht so, im Gegenteil halte ich persönlich von einer 133 Aufschaltung in erster Linie (bezogen auf den Privatbereich) wenig bis gar nichts.
Kenne den/die eine(n) oder andere(n) der eine Alarmanlage besitzt, und genau niemand davon hat (im Privaten Bereich) direkt die 133 in der Alarmierungskette drinnen.

Wenn, dann eine Aufschaltung zu einem Wachdienst, der ausgemachte/genannte Nummern der Reihenfolge nach anruft und nachfragt (ok-Wort, panik-wort) und schlussendlich die 133 wählt, wenns denn notwendig ist.

Wenn ich bei jedem Fehlalarm bisher zahlen hätt müssen, wär ich -speziell in den ersten Wochen- arm geworden. Das kostet i.d.R. nicht wenig wenn sie anfahren.

Zitat
Fehlalarme sind idR kein großes Problem, hängt halt von den Bewohnern ab.
Absolut


Zitat
Eine gute Innensirene hält einiges aus, insbesondere teure Modelle die mit Hartgummi befüllt sind. Wenn diese ordentlich montiert wird (Ecke, Betonmauer,..), braucht es schon erhebliche Gewalteinwirkung => noch mehr Lärm.
Oder man nimmt eine zweite, welche man nicht sofort beim Eingang erhöht montiert. Speziell in einem Altbau ist die Höhe der Räume ja hierzu von Vorteil.
Bearbeitet von Pedro am 30.08.2016, 13:32

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Fehlalarme haben wir in der Firma schon des öfteren, da hat der Wachdienst keinen von uns angerufen sondern gleich die Polizei, kostet jedesmal 87 Euro.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Polizeischaltung bringt vermutlich nur in absurden Situationen etwas, kA ... irgendwer fesselt und misshandelt dich in der Wohnung nachdem er bei dir einbricht und die Alarmanlage losgeht (wobei die vermutlich abgeschalten ist wenn man daheim ist).

Einbrecher werden die wohl eher nicht erwischen, weil da ruft erstmal ne halbe Minute nachdem dein Alarm losgeht jemand an (weil ja eh 99% aller Meldungen Fehlalarme sind), wenn sich keiner meldet oder man selber nicht sagen kann was los ist fährt mal jemand hin ... bis da wer vor Ort ist vergehen gewissermaßen Ewigkeiten für die Einbrecher.

Stummer Alarm + Polizeischaltung ist da vermutlich sinnvoller.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Warum sollte die Anlage wenn man Daheim ist unscharf sein? Also Abends/Nachts?

Außenhaut/Perimeter scharf, innen unscharf (bis auf Rauchmelder, Wasser und Gaswarner etc. pp) ist ja nichts klingonisches, was nicht so ziemlich jede bessere Anlage können sollte.

@Ovaron: Dann sollt der zuständige Kollege ev. mal mit der betrauten Firma sprechen, denn das ist im Grunde nur eine Sache, wie man sich die Alarmierungskette vereinbart.

Bei uns in der Firma werden auch erst einmal drei Personen zeitgleich via SMS und Mail alarmiert. Wenn dann keiner binnen einer definierten Zeit anruft (und ok Rückmeldet) wird angefahren.
Bearbeitet von Pedro am 30.08.2016, 14:59

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Pedro
Warum sollte die Anlage wenn man Daheim ist unscharf sein? Also Abends/Nachts?

Außenhaut/Perimeter scharf, innen unscharf (bis auf Rauchmelder, Wasser und Gaswarner etc. pp) ist ja nichts klingonisches, was nicht so ziemlich jede bessere Anlage können sollte.

Eher unlustig, wenn man dann in der Nacht mal ein Fenster aufmachen will zum Lüften oder kurz rausgeht.
Alarmanlage scharf wenn man zu Hause ist, würde ich nur in Orten mit sehr hoher Kriminalität oder im Villenviertel machen.

Vielleicht bringt die anbindung zur Polizei versicherungsmäßig was? Bis die kommen, vergehen auch 15-20 mins je nach Ort/Lage. Bis dahin sind routinierte Gauner wieder weg.
In meinem Mehrparteienhaus, ist ein Mieter für ne halbe Stunde einkaufen gegangen. In der Zwischenzeit wurde eingebrochen und die Wohnung durchwühlt. Täter waren schon lange wieder weg.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Der Versicherungsbeitrag könnte sinken, aber vermutlich nur marginal - hebt sicher nicht die Kosten dafür auf :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz