"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ambitionierte "Wanderer"

Paxi 05.06.2022 - 10:42 3435 13
Posts

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Nachdem man oc.at mal als erste Anlaufstelle für alles verwenden kann, frag ich hier mal in die Runde...

Ich hab vor einigen Jahren das Wandern für mich entdeckt und habe mich langsam gesteigert und mittlerweile schon einige längere (6h+, 1000-1600hm) Touren im alpinen Bereich hinter mich gebracht. Vor 2 Jahren war ich das erste mal auf einer einfachen Hochtour (Dachstein). Dieses Jahr werde ich nochmal 3 Tage am Dachstein mit einem Freund + Bergführer verbringen, wo wir die Grundlagen von Seilsicherung und Gletscherbergung nochmal auffrischen und abschließend eine etwas anspruchsvollere Tour (mit leichter Kletterei im 3. Grad) anpeilen. Im Sommer wird das dann noch mit der ersten mehrtätigen Hochtour auf der Großferner Gruppe in Südtirol abgerundet :D

Das "Problem" ist dass der Freund mit dem ich das meiste gemacht hat nicht mehr wirklich motiviert ist darüber hinaus zu gehen und ab nächsten Jahr auf einen Iron Man hintrainieren will. Für mich ist das jedoch erst der Anfang und ich hätte einige Ziele auf die ich gerne hinarbeiten will, zb.: Großglockner Stüdlgrat + Nordwand, Eiger Westgrat, Watzmann Überschreitung

Gibt es hier Gleichgesinnte? Idealerweise auch mit mehr Erfahrung. Dass man solche Touren nicht mit mit x beliebigen Leuten angeht ist natürlich klar, also vorab muss natürlich so und so mal ein Kennenlernen bei einer gemütlichen Runde stattfinden :D

PS: Ich lass noch ein Video hier von einer Tour, von der ich noch meilenweit entfernt bin aber was für mich eine Art "Traum" wäre, dass mal meistern zu können: https://www.youtube.com/watch?v=pZAPgxXVh98
PPS: Hier ein kleines Ausrüstungsfoto noch weil auch vom Bergführer gewünscht (Tibloc und Micro Traxion extra gekauft :D)
click to enlarge
Bearbeitet von Paxi am 05.06.2022, 10:53

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2800
Musst auf Tinder schaun, da sind 80% Bergfexen unterwegs :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Zitat aus einem Post von lagwagon
Musst auf Tinder schaun, da sind 80% Bergfexen unterwegs :D

Wollt grad das selbe schreiben. Viele meiner Freunde sind durch Tinder da etwas rein gekippt aber mittlerweile liegt das Zeug nur mehr herum.

Ich muss mich da langsam ran Tasten bin mittlerweile beim spazierengehen außer Atem

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
Schau dich mal beim alpenverein/naturfreunde oder ötk um. Am "einfachsten" du machst dort einen mehrtägigen alpin/Gletscher/eiskurs und lernst dort einerseits know how, andererseits leute kennen, mit denen du dann zukünftig unterwegs sein kannst.
Eiskurs auf der Oberwalderhütte beim AV ist da so ein Klassiker dafür.
Wäre evtl eine Idee....


Hab vor einigen Jahren mal einen 5tägigen Gletscherkurs auf der Granatspitzgruppe gemacht, hat mir sehr daugt, damals.

Wegen Kindern ist das hobby derzeit "auf eis" ;)

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Auf Tinder war ich jetzt schon lang nicht mehr unterwegs, aber wenn ich dort jemanden fürn Eiger Westgrat finden würde wäre ich schon impressed haha Suche halt aber auch nur nach Frauen dort..

Bzg. AV/Naturfreunde: Wollte ich letztes Jahr schon machen, bin aber terminlich nicht zusammengekommen. Bzg Know How haben wir dieses mal auch einen Bergführer dabei, sonst bin ich von größeren Gruppen eher nicht so angetan. Aber vom Aspekt des Kennenlernens sicher eine gute Idee. Werde ich auch aufjedenfall noch nachholen wenn mal ein Termin passt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Paxi
Auf Tinder war ich jetzt schon lang nicht mehr unterwegs, aber wenn ich dort jemanden fürn Eiger Westgrat finden würde wäre ich schon impressed haha Suche halt aber auch nur nach Frauen dort..

musst halt auf habara umstellen, #nohomo halt ned vergessn! :D ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von Paxi
PS: Ich lass noch ein Video hier von einer Tour, von der ich noch meilenweit entfernt bin aber was für mich eine Art "Traum" wäre, dass mal meistern zu können: https://www.youtube.com/watch?v=pZAPgxXVh98

Bumm.. geiles Video! Watzmann Überschreitung möcht ich mir auch irgendwann mal trauen, aber mir würde schon der "einfache" Weg im Sommer über den Klettersteig reichen :D Freund von mir macht den 1-2 Mal im Jahr, meistens mit Übernachtung (wenn geht bei Sternschnuppenacht oder Mondfinsternis etc.), aber mir ist das noch viel zu zach..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat aus einem Post von Daeda
Bumm.. geiles Video! Watzmann Überschreitung möcht ich mir auch irgendwann mal trauen, aber mir würde schon der "einfache" Weg im Sommer über den Klettersteig reichen :D Freund von mir macht den 1-2 Mal im Jahr, meistens mit Übernachtung (wenn geht bei Sternschnuppenacht oder Mondfinsternis etc.), aber mir ist das noch viel zu zach..

watzmann war ich noch nie. aber untersberg jedes jahr mindestens 2 mal. dort kann man in den gamslöchern (höhlen) schlafen. hast sogar an wasserhahn dort :D

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat aus einem Post von semteX
musst halt auf habara umstellen, #nohomo halt ned vergessn! :D ;)

Ich hab aber wirklich eine kleine Story zu Tinder.. ich hab letztes Jahr mal eine kennengelernt die auch relativ gern Wandern geht und einen zml fitten Eindruck gemacht hat. Nach paar mal Daten haben wir uns zml gut verstanden und ich meinte wir können ja mal eine Tour machen aber wenn dann schon gleich bissel was Längeres. Am Wochenende davor wollte ich mit einem Freund diese Route machen: https://www.bergfex.at/sommer/steie...chschwabgebiet/ (es war Winter). Wir waren ohne Schneeschuhe unterwegs und haben einen alternativen Aufstieg über die Alm gewählt. Mein Kollege hat das dann doch bissel unterschätzt und wir mussten kurz vom Gipfel umkehren weil er völlig duchnässt und zml erledigt war. War halt hart under equipped, hatte eine Baumwollpulli an und keine Hardshell Hose bei knie Tiefen Schnee..

Gut hab ich mir gedacht warum nicht, sie meinte sie hat auch Schneeschuhe und ich bin das Ganze nochmal mit ihr am folgenden Wochenende mit Schneeschuhen rauf, wieder über die Alm, kurze Pause. Dann rauf am Gipfel mit Grödeln. Da hat sie dann schon bissel gejammert wegen der Hüfte vom Schneeschuhe Wandern (waren ca 4h unterwegs), durchaus gutes Tempo. Sie meinte sie geht den Weg keinesfalls wieder runter und wir sollen jetzt den Abstieg über den Weg gehen, der auf der Tour eig vorgesehen war. Ich hatte ein GPS Gerät mit und der "Weg" ging gefühlt querfeld ein vom Grat weg in eine Schlucht. Hatte nicht wirklich ein gutes Bauchgefühl aber gut sie wollte es so.. Es war jetzt nicht so steil, dass es wirklich gefährlich wäre oder Absturzgefahr herrscht. Wir sind die Schlucht rein, Grödeln runter und einen Großteil mal einfach runtergerutscht. War zml lustig in dem Moment bis es dann wieder eher gerade geworden ist und ich mal wieder aufs GPS Gerät geschaut hab. Wir sind vom Weg der eig kein Weg war nochmal ein gutes Stück abgekommen und musste im Tiefschnee ein sehr steiles Gelände wieder rauf. Von dem Moment an war es wirklich zährend, ich bin vorgegangen und sie in meinen Schritten nach. Meine Waden haben einmal zum Krampfen angefangen wie ich es noch nie erlebt hab xD Alles in einem hat uns der Abstieg knapp 6h gekostet (davon 2 in der Dunkelheit mit Stirnlampe). Nacher sind wir zum Mci gefahren und es war eine Offenbarung haha - Sind bis heue noch befreundet und waren vor 1 Monat nochmal Wandern :D

PS: Das im Krypo Thread war nicht so gemeint :D

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat aus einem Post von Daeda
Bumm.. geiles Video! Watzmann Überschreitung möcht ich mir auch irgendwann mal trauen, aber mir würde schon der "einfache" Weg im Sommer über den Klettersteig reichen :D Freund von mir macht den 1-2 Mal im Jahr, meistens mit Übernachtung (wenn geht bei Sternschnuppenacht oder Mondfinsternis etc.), aber mir ist das noch viel zu zach..

Ich glaub auch der "normale" Weg geht an niemanden spurlos vorbei mit knapp 2400 Höhenmeter :D Hört sich jedenfalls sehr cool an mit Sternschnuppennacht

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat aus einem Post von semteX
musst halt auf habara umstellen, #nohomo halt ned vergessn! :D ;)

haha :D

aber damit ich das richtig versteh. Auf tinder treffen sich leute auch zum klettern usw? Das ist ja krank :D

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat aus einem Post von charmin
watzmann war ich noch nie. aber untersberg jedes jahr mindestens 2 mal. dort kann man in den gamslöchern (höhlen) schlafen. hast sogar an wasserhahn dort :D

Hab ich mir jetzt auch noch angeschaut.. schaut auch sehr cool aus. Daher man schläft dort einfach mit Iso Matte und Schlafsack? Ist da viel los an den "guten" Tagen?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von charmin
haha :D

aber damit ich das richtig versteh. Auf tinder treffen sich leute auch zum klettern usw? Das ist ja krank :D

Also nur fürs Bergleut suchn gibts eigentlich einschlägige Foren und Facebook Gruppen... Bevor i a mehrtägige Alpintour mit irgendwem anreiß det i halt a paar leichtere Sachn anreißn. :p

Bezüglich Tinder
Aber als ich vor 2 Jahren auf der Suche war hatte ich ausschließlich Kraxl-Dates. Also why not both...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Vinci
Aber als ich vor 2 Jahren auf der Suche war hatte ich ausschließlich Kraxl-Dates. Also why not both...

"besteige mich!"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz