"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

binary clock

semteX 25.04.2004 - 09:55 3578 26 Thread rating
Posts

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
Zitat von semteX
fry: was hast du als zeitgeber verwendet?
aus einfachheitsgründen die 50Hz netzfrequenz.
is hinlänglich genau und viele konventionelle radiowecker machens genauso

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
na bam, hab ja schon probs mit digitalen uhren :D - wenn ich nur schnell gucke und nicht nachdenk bin ich immer 2 stunden voraus (17:00 - 7 uhr usw. :D) kommt aber eh eher selten vor :p

btw. zeiger sind immer noch das beste :)

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
omg,
mir gefällt das teil!
das blaue zumindest :)

wer kommt in nächster zeit nach amerika? :)


ich leider erst Feb 05 oder so :(

@samrider:
sag mas wenns das nächste mal was bestelts :)

dann bestell ich mit, und komm rauf zu euch und holl mas :)

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hm, auf der letzten dagor (oder der vorletzten?!) gabs ne sammelbestellung für thinkgeek.com, und ich hab mir die matrix binary watch, also die armbanduhr gekauft, sowie einige andere g33ks :D

http://www.thinkgeek.com/gadgets/watches/594f/

wenn ich drauf schau seh ich am 1. blick wie spät es is, is nur gewöhnungsache/übungssache, wemma binär mal versteht :)

Zitat
You know you can't wait for someone to ask you, "What time is it?"
oh ja, hrhr :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Frys_Assassin
eine binary clock is auch ein halbfertiges projekt von mir, das in der schublade liegt. weil aus bereits angeführten gründen isses nicht sinnvoll die uhr bei thinkgeek zu kaufen -> selberbaun ist die devise :)
ich sollt eh wiedermal dran weiterbasteln.

gibts ne online bauanleitung dazu? hätte große interesse ;)

MFG

-ICH-

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
verdammt, ich find den link nimmer wirklich und hab selber nur lückenhafte aufzeichnungen.
wenn ich noch was finde edite ich es rein.

edith:
okey, mein bookmark wra down, hab aber noch eine andere seite mit dem selben schaltplan gefunden.
meine überlegungen sind von diesem hier ausgegangen.
http://ourworld.compuserve.com/home...owden/clock.htm
ist jedoch mit vorsicht zu genießen weils auch fürs amerikanische system (60Hz) ausgelegt is.
ausserdem nur eine 12std anzeige.
daher war ich am überarbeiten.
bei interesse schlage ich kooperation vor bzw wärs fein wenn mir jemand zum thema ätzen behilflich sein könnte, hab da nimmer so die möglichkeiten seit ich nimmer auf die HTL geh.
Bearbeitet von Frys_Assassin am 27.04.2004, 00:32

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Hab die binary clock von think geek zuhause, leider hab ich keinen geeigneten Netzadapter dazu :bash:

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wenn du pech hast und sie mit den 60Hz der us-netzspannung läuft wird sich auch mit adapter nur gut ausehen aber nie stimmen da sie bei uns dann zu langsam läuft ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Hm, ja der Clock vom 47HC4040 (12Bit-Binärzähler) wird direkt der Netzfrequenz gespeist!
Die habens sich einfach gmacht, haben 60Hz und 60 is halt klasse für die Zeit :)

Villeicht tuts auch ein einfacher Frequenzteiler vor dem Binärzähler.

Edit: Auf Fry's Schaltung eingehend :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ka problem eigentlich, mann kann sich auch 50Hz runterteilen, da is kein unterscheid zu 60Hz, die sind nicht besser oder schelchter auf 1Hz zu teilen, 50Hz und 60Hz sind beide nicht durch 2^x auf 1Hz teilbar was unangenehm ist :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ALSO...


falls noch wer eine uhr baun will... hab jetzt meine PIC Uhr schon a zeiterl laufen (mit netztakt) und sieht gar nicht schlecht aus

bedinung geht über 4 tasten die je eine der 4 höheren stellen der uhr stellt und eine start taste zum sekundengenauen starten der uhr, weiters hats eine taste zum anzeige abschalten weil ich daneben ned pennen kann :D

der aufbau is nicht schwer und wegen dem netztakt auch ohne abgleich

etwas schwierig könnte es werden den PIC µC zu programmieren, dazu gibts auf dieser site ein paar nützliche infos...

für ein layout war ich bis jetzt zu faul und is auch fraglich ob ich jemals eins mach da ich die uhr eigentlich ned brauche, schaltung und HEX für den PIC kann ich aber gerne zur verfügung stellen ;)

hoffe die software im PIC is jetzt endgültig fehlerfrei (sie läuft ja erst seid 21 stunden :D)

suche

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Vienna
Posts: 1
Zitat von DA/a][Brain
hm, auf der letzten dagor (oder der vorletzten?!) gabs ne sammelbestellung für thinkgeek.com, und ich hab mir die matrix binary watch, also die armbanduhr gekauft, sowie einige andere g33ks :D

http://www.thinkgeek.com/gadgets/watches/594f/

wenn ich drauf schau seh ich am 1. blick wie spät es is, is nur gewöhnungsache/übungssache, wemma binär mal versteht :)

läuft zufälligerweise wieder eine sammelbestellung ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz