"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Biomedizin Technik / MedTec Studium

mdex 25.07.2014 - 21:07 4359 17
Posts

mdex

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Vienna
Posts: 0
Hallo Leute,

ich hab eine HTL für Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen und interessiere mich nun für ein Medizintechnik Studium bzw. eine Weiterbildung in diesem Bereich.

Jetzt möchte ich mal um eure Hilfe bitten, wo man das im Raum Wien am besten studieren kann? Empfehlungen? Erfahrungen? Ich würde eine FH bevorzugen, da ich dieses Studium berufsbegleitend absolvieren möchte.

Hab bis dato nur den FH Campus Wien entdeckt.

Clinical Engineering (berufsbegleitend):
Kommt mir nicht wie ein Technik Studium vor, sondern eher wie "Mädchen für alles im Krankenhaus" (HKLS, Facility Management, bissi Informatik, bissi Betriebswirtschaft,.....).

Bio Engineering (berufsbegleitend):
Ist auch kein Technik Studium, sondern sehr naturwissenschaftlich (Chemie, Biochemie, Mikrobiologie und Zellbiologie, Molekularbiologie, Mathematik, Statistik, Verfahrenstechnik, Bioprozesstechnik, Mess- und Regeltechnik, Umweltbiotechnologie, Pharmazeutischer Technologie und Qualitätsmanagement), keine E-Technik, keine Materialkunde, usw.

Das Bio Engineering Studium am Technikum ist leider nicht berufsbegleitend.

Dann gibts noch das TGM wo man ein Kolleg machen kann für Biomedizin Technik. Da gefällt mir der Lehrplan sehr gut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Schritt ist. Nach einer HTL ein Kolleg? Is das ned eher für Leute die eine AHS gemacht haben?

Also wie gesagt ich bin für jede Hilfestellung dankbar!!!

Grüße
mdex

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
http://www.studienwahl.at/studien/m...eit/biomedizin/
Hier gibts noch einen Überblick. Schaut aber imho net komplett aus.

Ich kenne noch auf der TU Medizinische Informatik. Verhältnismäßig viel Informatik und imho recht wenig Medizin. Eher net so interessant meiner Meinung nach, aber ich glaube der Studienplan wurde vor ein paar Jahren umgestellt. Vl. hat sich was geändert. Sonst war schon relativ viel Theorie.


Das Kolleg am TGM bzw. auch der Zweig in der Tagesschule wurde auch vor ein paar Jahren umgestellt. Damals war es als Schule imho recht gut. Viel Praxis, zumindest in der Tagesschule und sehr Elektronik lastig (die Abteilung wurde aus der Elektronikabteilung rausgeboren).
Ich würde es allerdings nicht empfehlen, wenn man schon die Matura hat. Leider sind die Österreicher titelgeil. Da bringt das Kolleg einfach net so viel.


In welche Richtung möchtest du denn genau studieren? Es gibt ja wie du erkannt hast schon relativ viel verschiedene Sachen. Es gibt zb auch das Studium der Radiotechnologie. Das is eher mehr Medizin und starkspezialisiert. Gesundheitsmanagement gibts auch iirc, das würde dir dann in die Hände spielen durch deine HTL und in die wirtschaftliche Richtung gehen.
Willst du klassischer Techniker werden? Vielleicht wäre da vorerst ein allgemeineres Bachelor Studium zuerst interessanter, zb in der Informatik oder Elektronik und dann aufbauend einen biomedizinischen Master.

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Hi. Für Wien kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe aber Medizintechnik auf der fh Linz studiert.

MfG max

BuSHidO

ist süß
Registered: Jul 2001
Location: galaxie
Posts: 542

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Fuer den Master gaebs Biomedical Engineering auf der TU. Is vom Stoff her glaub ich so wie das von dir beschriebene BioEngineering, aber mit ET (als quasi Vorraussetzung) und Materials..

mdex

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Vienna
Posts: 0
Zuerst einmal was ich mir vorstellen kann:

Technische Lösungen (Medizintechnische Systeme) an Krankenhäuser/Reha-Zentren, usw. zu verkaufen oder im Krankenhaus für die Beschaffung, Qualitätskontrolle, usw. zuständig zu sein.


Zitat von Burschi1620
Es gibt zb auch das Studium der Radiotechnologie.

Ja das würde mich auch interessieren nur leider gibts das nicht berufsbegleitend.

Zitat von Burschi1620
Gesundheitsmanagement gibts auch iirc, das würde dir dann in die Hände spielen durch deine HTL und in die wirtschaftliche Richtung gehen.

Gesundheitsmanagement geht halt in die Richtung Leitung von Krankenanstalten, Reha-Zentren usw. Ich weiß ned wieviel das mit Beschaffung von Medizinischen Geräten, Qualitätsmanagement, technische Überprüfung, usw. zu tun hat. Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob man hier Dienstpläne macht......

Zitat von Burschi1620
Zitat von Burschi1620
Gesundheitsmanagement gibts auch iirc, das würde dir dann in die Hände spielen durch deine HTL und in die wirtschaftliche Richtung gehen.

Naja klassischer Techniker muss ich nicht sein. Siehe meine Zielvorstellung.

mdex

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Vienna
Posts: 0
Zitat von max
Hi. Für Wien kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe aber Medizintechnik auf der fh Linz studiert.

MfG max

Und wie wars? Was machst du jetzt?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich mach da mal nen Hijack, weil Frage kurz :)

Kann man auf der Meduni eine PhD Stelle verhandeln bezüglich Gehalt und was ähnliches holen wie in der Industrie oder versteht sich das als Fixie?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Das ist Fix.
Meist wirst aus einem Fond gezahlt wo das wiederum fix ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Mah schad :) Danke

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Man kann allerdings "in der Industrie" arbeiten, und (auch) an der MedUni das Doktorat im Zuge dieser Arbeit machen. Wenn sich dort jemand findet, der den PhD betreut.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Diese Konstellationen kenne ich schon aus anderen Bereichen, diese Stelle war eben explizit bei der Meduni ausgeschrieben und auf Anfrage habe ich dann auch das Gehaltschema bekommen. Leider sind's die 2100e auf 30h.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Ja Uni PhD stellen sind immer 30h da du ja für die Übungen / Vorlesungen Zeit brauchst.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Zitat aus einem Post von Dune-
Diese Konstellationen kenne ich schon aus anderen Bereichen, diese Stelle war eben explizit bei der Meduni ausgeschrieben und auf Anfrage habe ich dann auch das Gehaltschema bekommen. Leider sind's die 2100e auf 30h.

Keine Sorge sind dann eh 45-60 Stunden :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja Uni PhD stellen sind immer 30h da du ja für die Übungen / Vorlesungen Zeit brauchst.

Gilt aber auch nicht für Stellen aus der Industrie, ich kenne da schon 100% ohne Lehrauftrag und mit konkurrenzfähigem Gehalt. Aber das ist dann eben nicht auf der Uni ausgeschrieben.

Ja fix rastullah, nach Entgelt der Üst muss ich auch fragen :p
Bearbeitet von Dune am 30.09.2020, 19:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz