"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauche Kurzbeschreibung der Werke von Robert Musil

Easyrider16 17.11.2005 - 16:50 520 10
Posts

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
hi
bräuchte ne ganz kurze beschreibung dieser werke von robert musil:


Vereinigungen (2 Erzählungen)
Skizze der Erkenntnis des Dichters
Die Schwärmer
Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer
Drei Frauen
Der Mann ohne Eigenschaften
Nachlaß zu Lebzeiten

1-2 sätze nicht mehr, hab schon stundenlang gegoogelt aber nichts gefunden, brauche sie in spätestens 2 stunden

tia

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
drei frauen :
Zitat
Dabei handelt es sich um drei separate Texte, in denen jeweils eine Frauenfigur im Zentrum steht: die Bäuerin Grigia, eine portugiesische Artistokratin und die Bäuerin Tonka.
die Portugiesin und Grigia hab ich gelesen kann aber mit dem Stil Musils überhaupt nichts anfangen.alles viel zu geschwollen für meinen Geschmack

Der Mann ohne Eigenschaften:
Habs selbst nicht gelesen aber dürfte ein ziemlicher Wälzer sein und auch sehr anstrengend zu lesen.

sry aber ich glaub dir nicht das du schon gegoogelt hast und wenn doch machst du irgendwas falsch :rolleyes:

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Ich hätt' eine Zusammenfassung für "Die Portugiesin". Muss allerdings schauen, ob ich sie irgendwo find.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ma...e_Eigenschaften nach 2 sekunden gefunden, von dort gibts ne menge links auf denen man wieder mehr links findet... hf, bissl selber arbeiten schadet net ;)

btw: wenn du auch nur 5 min gegoogelt hast fress i nen besen...

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Zitat von d3cod3
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ma...e_Eigenschaften nach 2 sekunden gefunden, von dort gibts ne menge links auf denen man wieder mehr links findet... hf, bissl selber arbeiten schadet net ;)

btw: wenn du auch nur 5 min gegoogelt hast fress i nen besen...

ja aber die ganzen verlinkten seiten sind fürn hugo, da stehen nirgends kurze, prägnante zusammenfassungen


drei frauen hab schon
Bearbeitet von Easyrider16 am 17.11.2005, 17:07

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Easyrider16
drei frauen hab ich jetzt aber zu den anderen finde ich einfach nix gscheites

1 Entstehungsgeschichte
2 Inhalt, Gehalt und Rezeption
3 Figuren
4 Literatur
5 Weblinks


was genau willst du sonst noch haben?

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Zitat von d3cod3
1 Entstehungsgeschichte
2 Inhalt, Gehalt und Rezeption
3 Figuren
4 Literatur
5 Weblinks


was genau willst du sonst noch haben?

nur ne kurze inhaltsangabe, keine stilmittel oder sonstiges

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Die Handlung setzt ein in Wien im Jahre 1913 und wird im Rahmen der Vorbereitungen zum 70. Thronjubiläum Kaiser Franz Josef I. erzählt. In der stark durch essayistische Exkurse und Reflexionen geprägten Prosa entfaltet Musil ein zeitgeschichtliches Panoptikum, das im Mikrokosmos des Romans den Übergang von der durch Aufklärung und Rationalität geprägten großbürgerlichen Gesellschaft zur modernen Massengesellschaft illustriert. Den Verwerfungen zwischen Individuum und Gesellschaft, welche diesen Prozess begleiten, gilt Musils Hauptinteresse. In einer der Lebensphilosophie und Nietzsche nahestehenden Weise arbeitet er immer wieder Ansätze einer mystischen Lebenshaltung heraus.

auptfigur des Romans ist Ulrich, der im Laufe des Werkes verschiedene Berufsrollen erfüllt, z.B. als Mathematiker, Ingenieur oder politischer Berater.
Agathe ist Ulrichs Schwester. Im zweiten Teil des Romans entsteht eine mystisch verfremdete inzestuöse Beziehung zwischen Ulrich und Agathe.
Paul Arnheim ist ein einflussreicher Industrieller und Politiker. Vorbild für Paul Arnheim war vor allem Walther Rathenau.
Moosbrugger ist ein Sexualmörder, anhand dessen Musil vor allem die Problematik des Freien Willens behandelt.
Diotima veranstaltet Salons, bei denen sich Vertreter der verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen in Kakanien treffen.
Bonadea ist eine Geliebte von Ulrich. Musil spielt mit dieser Figur vor allem die Thematik von Begehren und Moral durch.


reines copy paste.. wenn ich einmal in meiner schullaufbahn so genau ne beschreibung abgegeben hätte hätt mich der lehrer bekniet :p

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
amazon hilft auch =)

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Zitat von 7aph0
amazon hilft auch =)

leider nicht wirklich

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Easyrider16
leider nicht wirklich

da du anscheinend keine wert drauf legst die tips und suchhilfen zu würdigen close ich das mal. allein auf amazon wird in 3 sätzen das 1000 seiten buch zusammengefasst (mann ohne eigenschaften).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz