"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ein Maturabeispiel aus der heutigen Zeitung

XeroXs 11.04.2014 - 10:22 8528 82
Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Gleichungen an.
2x+y=24
x+2y=24
x+y=24
x=2y
y=2x
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat von -=Willi=-
Ich hatte zur Mathematura u. A. die Fourier-Transformation und Zweitore. Wo kann ich meinen Doktor beantragen?

Zweitore?
Des hat ned amal mehr mein 75 Jähriger Labor-Prof. gsagt...

Aber du hast wohl auch eine HTL besucht, da is Mathematik scho was anders. ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Vinci
Zweitore?
Des hat ned amal mehr mein 75 Jähriger Labor-Prof. gsagt...

Aber du hast wohl auch eine HTL besucht, da is Mathematik scho was anders. ;)
ich denks mir auch die ganze Zeit warum da Zweitor steht und net Vierpol :D Sogar die Suche nach Vierpol erigbt einfach den Artikel Zweitor. Noch nie gehört das Wort :D

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Und wie mich das damals verwirrt hat das ich den Unterschied zwischen Zweitor und Vierpol nicht checkt hab :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ja ich kenns auch nur als Vierpol aber Wikipedia nennts aus irgendeinem Grund Zweitore :D.

Sputnik

GenericHumaniodCarbonUnit
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 982
Juhu, richtig. Physik studium war doch ned umsonst!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von XeroXs
- In einer Volksschulklasse mit 24 Kindern gibt es doppelt so viele Mädchen wie Buben. Die Anzahl der Mädchen wird mit x bezeichnet, die Anzahl der Buben mit y.

Ich wusste gar nicht, dass die Volksschule jetzt schon mit Matura abschließt, aber ich glaube, die Aufgabe ist für 10jährige durchaus angemessen. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat von 22zaphod22
naja ... die prüflinge haben es geschafft angezogen im richtigen raum zur richtigen zeit zu sein ... also hauptschulniveau haben sie damit schon bewiesen ... wenn sie dann noch die antworten mit der richtigen seite vom stift ankreuzen dann ist das ja schon ein zeichen von reife oder ?

ich habs dir e schon mal gesagt: wenn du als kabarettist ein programm hättest, würd ich mir sofort eine karte kaufen! :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von DjangOC
"Wie viel mal muss man ein A4 Blatt halbieren, welches 0.11mm dick ist, bis man die Distanz zum Mond (385'000km) überwunden hat."

Ich hasse diese Aufgabe, mein Hirn hat da einfach aufgehört zu denken und sich gesagt, "das will ich mal sehen wie ihr das über 40 mal halbiert. Die Antwort: " Ist in der Realität auf Grund verschiedener Faktoren nicht möglich" gab 3/5 Punkten :D

Die Frage ist wirklich schwachsinnig. Durch Halbieren eines A4-Blatts kann man die Distanz zum Mond überhaupt nicht "überwinden", dafür braucht man Raketen oder sowas. :)

Dabei kann man so schöne Mathe-Beispiele erfinden, z.B.: Kann man einen Batterieadapter in der Größe einer Monozelle bauen, in den 4 AA-Batterien reinpassen?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
hmm also ich könnt das was ich damals bei der Matura hab können müssen heute ws. auch nimmer (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Integriern, Differenziern usw.) bzw. hab ich mich in Mathe sowieso schon immer schwer getan (hab das ganze auch bis jetzt nie wieder verwenden müssen).

Allerdings haben wir mit unserem Prof. auch Mathe auf Uni-Niveau gemacht aber der 4ten Klasse.

Die Parallelklasse hat in der 5ten zur Schularbeit sin(x) bekommen :rolleyes:

Würd mich nicht wundern wenns mittlerweile schon deutlich einfacher geworden ist.
Kommt halt immer aufn Lehrer draufan. Unserer hat den Stoff einfach ned wirklich rüberbringen können ... das hat auch die Anzahl der "Fetzn" gezeigt -> Klassenanzahl/2-1 = Fetznanzahl, Garantiert.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Die Matura is größtenteils ein Witz. Letztens musste ich einer Freundin zusehen wie sie an einem Gleichungssystem mit 2 Unbekannten gescheitert ist -.- Nicht, dass ich schlecht reden will über sie, aber asd is halt nun mal so... Ihre Matura is zwar schon ein paar Jährchen her, aber rly?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von Burschi1620
Die Matura is größtenteils ein Witz.... Ihre Matura is zwar schon ein paar Jährchen her, aber rly?

aha, die matura ist ein witz weil deine bekannte nach ein paar jahren wieder was vergessen hat? keine weitere fragen, euer ehren!

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Burschi1620
Ihre Matura is zwar schon ein paar Jährchen her, aber rly?

Naja, da is nicht das System Matura schuld sondern die Einstellung der Leute ala 'Mathe brauch ich in meinem Leben nie wieder!' und 'Was bringt mir Bruch/Prozentrechnung im Alltag?'

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von DKCH
aha, die matura ist ein witz weil deine bekannte nach ein paar jahren wieder was vergessen hat? keine weitere fragen, euer ehren!
Ähm, das angesprochene war Stoff der Unterstufe. Selbst ein 60ig Jähriger mit Matura sollte das noch aufn Kasten haben...? Aber in einem geb ich dir Recht: Hatte mit der Matura jetzt relativ wenig zu tun, da kommt ja vielleicht "anderer" Stoff... Und ja, n=1 ist natürlich soooo lächerlich bla und etc... Vergessen wirs ;)


@wacht. Ja das ist natürlich das Kernproblem.

Auf so eine einzelne Prüfung alles zu setzen ist imho sowieso komplett falsch. Schaut euch mal die armen NC Opfer in Deutschland an. Komplettes Leben erschwert wegen einem bekackten Tag...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Mich wuerds net ueberraschen wenn das - vorallem in den ueblichen Maedchenschulen aka HAK, AHS mit sprachlicher Ausrichtung, etc... - die halbe Klasse 2 Wochen vor der Matura net kapiert...

Woher auch? Kein Interesse bei den Schuelern weils keine Ahnung haben wofuer mans brauchen kann, die Lehrer selber der Meinung Latein is die gottgegebene Mindestvorraussetzung fuers erwachsen werden und haben keinen Plan von mehr als Addition und Subtraktion, multipliziern is scho grenzwertig und dividiern ohne Taschenrechner is ein Ausnahmetalent...

Mathematik is einfach in allen nicht-technischen Schulen kein Hauptfach - zumindest vom Abschlussniveau her, denn mit dem selben Niveau in Deutsch wuerd man wahrscheinlich grade von der Mimi, ihrer Mama und der Katze Mumu lesen :P
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz