"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlungen - IT Dienstleister

pioneer 29.08.2023 - 16:10 5019 33
Posts

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Hello,

wir sind auf der Suche nach einem IT-Dienstleister für konzeptionelle Themen und ich würde eure Erfahrungen benötigen. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, mit ca. 80 Mitarbeiter (alle Office, keine Produktion), mit zwei Standorte einmal in Wien und einmal nördliches Bgld. Stand jetzt, gibt es erst seit kurzem einen IT´ler, mich :D, und vorher hat das ein externer (One-Man-Show) gemacht. Die IT ist historisch gewachsen und für unseren derzeitigen IT-Dienstleister sind wir jetzt bei einem Punkt/Größe angekommen (Design, Produktübersicht, Lizenzen), wo er uns nicht mehr weiterhelfen kann, wie wir uns das vorstellen.

Bei meinem vorigen Unternehmen hatten wir die Kapsch als Dienstleister. Mit denen war ich technisch sehr zufrieden. Die Hotline ist Pain, aber wenn man mal den Kontakt vom jeweiligen Techniker hat, waren die echt auf Zack. Das Ding was mir bei der Kapsch nicht taugt, ist deren Größe. Sprich, wennst mit dem WLan Auth ein größeres Problem hast, kann es sein, dass 4 Leute im Trouble Shooting Meeting sitzen, weil jeder Techniker nur „seine Technologie“ anfasst. Des Weiteren hast halt viel organisatorischen Overhead, weil man gleich den Kundenbetreuer oder Projektmanager immer dabeisitzen hat, der auch bezahlt werden will.

Trotzdem würde ich gerne neben der Kapsch noch zwei weiter IT-Dienstleister einladen. Wie sind eure Erfahrungen mit eueren Dienstleistern? Empfehlungen?

LG

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
Der Kapsch fehlt meines erachtens die Handschlagqualität und bin über die Jahre eher enttäuscht worden.

Die Frage ist halt was ihr euch von einem Dienstleister erwartet. Bei allen Unternehmen wo ich war wurde versucht das Daily Business intern zu stemmen und nur für spezifische Themen und zum Know How Transfer jemanden externen dazu zu holen.

Mit Cancom war ich als Partner und auch Lieferant sehr zufrieden und hatten einen Top Ansprechpartner.
ACP war "solala" aber da gings um klassische Turnschuh IT und die Mitarbeiter waren recht wenig motiviert. Aber bis auf wenige Ausnahmen auf zack.

Die User roscoe und UnleashTheBeast bieten ihre Dienste und Wissen in genau diesem Bereich auch an.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Es ist vor allem die Frage was du willst.
Es gibt entweder IT-Dienstleister die "alles" abdecken, aber natürlich nie in einer entsprechenden Tiefe vom Know How.
Oder eben die, die gewisse Themen sehr gut können, aber da brauchst du dann natürlich mehrere, was bei eurer Größe wahrscheinlich nicht leistbar ist.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Zitat aus einem Post von Viper780
ACP war "solala" aber da gings um klassische Turnschuh IT und die Mitarbeiter waren recht wenig motiviert. Aber bis auf wenige Ausnahmen auf zack.

ACP hab ich wegen JurExpert an der Backe - ich würd die am liebsten mitn nassen Fetzen bearbeiten. Ja auf Zack sind sie, wenns nix schwieriges is. Oder die heisln nicht alle im Meeting sitzen. Oder es ein Update gibt das andere Fehler verursacht...

meine lieblingsaussage war: "Ja wir haben dieses Modul, das nützt niemand, is seit 2009 nicht weiterentwickelt worden, is broken as **** und wir haben nur einen Mitarbeiter der leidlich Ahnung davon hat" - "Und warum habts ihr dann davon eine Pro Version für XXX Euro?" - "..............."

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Kenne das Spiel von beiden Seiten und muss sagen Base-IT gefällt mir aus Kundensicht richtig gut. Kapsch war aus Dienstleister-Sicht sehr bequem, aber unsere Kunden haben mir schon auch leid getan. Speziell die kleineren. Für eine OMV waren die Strukturen und die Zielsetzung wiederum sehr passend.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Wurscht was, Finger weg von Cancom, die Bude is Verorsche hoch zehn…

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von rastullah
ACP hab ich wegen JurExpert an der Backe - ich würd die am liebsten mitn nassen Fetzen bearbeiten.

Ich hatte schon mehrmals mit ACP das Vergnügen und die Spanne reichte von sehr gut bis sehr sehr schlecht. Es kommt sehr drauf an, was man braucht, ob sie jemanden haben, der sich damit auskennt und ob dieser ein "richtiger" ACPler ist, oder ob er aus einer zugekauften Firma stammt. Interne Kommunikation dürfte auch... verbesserungswürdig sein.

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Frage ist halt was ihr euch von einem Dienstleister erwartet. Bei allen Unternehmen wo ich war wurde versucht das Daily Business intern zu stemmen und nur für spezifische Themen und zum Know How Transfer jemanden externen dazu zu holen.

Genau, Daily Business intern, Erfahrung und Know-How von extern.

Es gibt zwei Dinge die fürs erste wichtig sind.
1. Unsere IT-Landschaft ist gewachsen und nicht mehr State-of-the-Art. Ein Konzept muss her, das stimmig ist und zu uns passt.

2. Unterstützung bei größeren/nicht alltäglichen Umbauarbeiten. Angenommen neue Windows Server Version wird released und wir wollen den AD Server upgraden. Auf was ist bei Schema upgrade zu achten? Neue Features? Abhängigkeiten? …

Apropos, Kapsch. Mir ist jetzt noch was eingefallen, was ich erfolgreich verdrängt habe. Situation: User PW wird erraten und Angreifer schickt an alle Kontakte (>1k) eine Mail mit malicious Link. Ticketeröffnung (IT Sicherheits Vorfall) bei Kapsch, da Kapsch Mail Techniker nicht erreichbar. Bitte bei Kundenbetreuer um Eskalation des Tickets. Mittlerweile rührt sich der Mail Techniker und Problem wird analysiert und Gegenmaßnahmen werden eingeleitet. Kundenbetreuer ruft zurück und weiß nicht, dass das Problem schon bearbeitet wird => Kapsch kann nicht helfen, da wir nicht das „IT-Security Packet“ gebucht haben und Kapsch keine Ressourcen hat. Er kann aber einen Partner empfehlen und uns zu Firma XY vermitteln zum Stundenpreis von XY. Unglaublich. Ich lösche die Kapsch von meiner Shortlist. :D

ACP fällt mal raus. :D

Hat wer Erfahrung mit kleineren Dienstleistern?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Die kleineren IT-Dienstleister wollen meistens wachsen ohne die dafür nötige Manpower bereits parat zu haben, meine erste Frage wäre daher an potenzielle Kandidaten "Wie viele fix angestellte IT Mitarbeiter haben sie und wann kann ich ihnen die Hand schütteln?" Gerade was IT security anbelangt geht der Trend hin zu "managed threat response" wo du Bude XY für viel Geld z.B. Netzwerk und Server 24/7 monitoren lässt, wenn du nicht eine eigene Security Abteilung hast ist das imho der Weg wohin es geht. Wenn die Entscheidung eine interne IT aufzubauen gefallen ist, sollte diese aus zumindest drei Leuten bestehen, wovon einer durchaus auch extern sein kann, um bei Urlauben und Krankenständen noch handlungsfähig zu sein. Für komplexe Migrationen die man sich selbst nicht zutraut würde ich mir Expertenwissen auf Projektbasis ins Haus holen, möglichst ohne in eine Abhängigkeit vom Dienstleister zu geraten.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Klein simma nicht (mit allen Vor- und Nachteilen), aber bei uns kriegst wirklich alles.

Vom AD und Security bis zur Entwicklung auf, und dem Betrieb, der Z-Series. Und Migration auf Quantencomputer haben meine Kollegen auch drauf. (War ein sehr cooler Workshop letzte Woche!)

Das lokale Team der Solution Designer kenn ich gut und hab mit ihnen in der Vergangenheit schon mehrmals pfiffige Lösungen gebaut.

Wichtig ist halt, dass der Dienstleister versteht was wirklich wichtig für den Kunden ist. Und nicht einfach versucht Portfolio Item XY zu verscherbeln.

-> T-Systems

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
weil cancom angesprochen wurde, cancom hat ja kapsch übernommen, also da hat man eventuell auch deren "qualitäten" :D

edit: also kapsch hat schon gute leute, aber deren Prozesse sind aufgrund der Größe und vielen Abteilungen usw. recht langsam und die preise sind auch gesalzen IMHO

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die „grossen“ Player eigentlich nur im Konzernumfeld wirklich funktionieren und sinnvoll sind. Alles unter 1000MA wos nicht dedizierte Projektmanager gibt etc is dann eher ein K(r)ampf. Von den mittelgrossen bis Kleineren kann ich aber leider auch keine wirklich Empfehlen, da ich hier bis jetzt im Besten Fall nur durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, bis hin zu Komplettniederlagen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Wenn es sowas wie einen Banner pro Thread gaebe, wuerde ich im gegebenen Fall diesen hier aussuchen:

abandon-hope-all-ye-who-enter-here_266708.jpg

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Als Endkunde machte ich persönlich gute Erfahrungen mit BaseIT im MS Umfeld.

Empfehlung für Network/Datacenter/Storage/Security: NTS
Obs jetzt um Design und Implementierung oder ganze Managed Services geht, einiges an fähigen Leuten die ich empfehlen kann. Disclaimer: biased da ich selbst hier tätig bin (nach eigener guter Erfahrung aus Kundenperspektive).

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Für komplexe Migrationen die man sich selbst nicht zutraut würde ich mir Expertenwissen auf Projektbasis ins Haus holen, möglichst ohne in eine Abhängigkeit vom Dienstleister zu geraten.

Eine Abhängigkeit sehe ich nicht gleich. Ich traue uns schon zu, komplexe Themen/Probleme aus dem laufenden Betrieb zu lösen, das Know-How ist definitiv vorhanden. Nur brauchts einen Dienstleister der beim Redesign die Vor/Nachteile der Technologien darlegt. Ab einen gewissen Grad ist man mit Googlen aufgeschmissen, da braucht man einfach das Know-How und das tägliche Arbeiten mit dem Produkt, und um den Zukauf als IT-Dienstleister geht es.

Zitat aus einem Post von bsox
-> T-Systems

Mit T-Systems haben wir (+10k MA Unternehmen) mal ein großes FW-Projekt (Forti) gemacht. Das Projekt ist damals krachend gescheitert, da kein Experten Know-How im DACH Bereich verfügbar war, obwohl im Vorfeld versichert wurde, dass sie das Projekt stemmen können. Nein, danke!

Generell kann man aber sagen, dass man generell nichts sagen kann. :D Es dürfte halt sehr viel davon abhängen, auf welche Leute man auf der anderen Seite trifft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz