"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Equalizer Voreinstellungen (Dance, Hall,...)

kurtm1 01.07.2005 - 12:25 1513 6
Posts

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Ich suche für einen 10Band Equalizer Voreinstellungen, sprich Informationen um wieviel db ich ein Band verstärken muss, um eben bestimmte Schemen wie zbsp. Dance zu bekommen.

Hoffe das war halbwegs verständlich, thx

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
Das sind DSP-Effekte, die wirst du mit einem Equalizer alleine nicht wirklich hinbekommen.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Zitat von HaBa
Das sind DSP-Effekte, die wirst du mit einem Equalizer alleine nicht wirklich hinbekommen.

Ok, aber die generellen Band Einstellungen müssten schon gehen, ich bräuchte halt nur die Werte dazu

(Band1: +3db)
(..)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
a) die Bänder sind nicht bei allen gleich
b) wie soll das mit Hall usw. funktionieren? Hast du da auch einen Regler?

=> Vergiss das, so eine Anleitung wie du sie haben willst wird dir niemand geben können ...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
du könntest die realtek EQ presets abkupfern, des sind 10 bändige ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
mhm, zeig mir mal "offizielle" eq-presets für dance-musik!

gut dass verwendete komponennten (lautsprecher, eq usw.) vollkommen egal sind, gell...

sinnlos dein vorhaben... und nen hall mit eq machen ist, jo, as haba said...

mein vorschlag: schau dir mal die schematas die dich interessieren bei winamp oder so an, und merk dir nicht jetzt jeden punkt 1:1 sondern halt den prinzipiellen aufbau...

da du hoffentlich ohren hast, wendest diesen prinzipiellen aufbau dann bei deiner musik&equipment an und hörst halt wie's bei dir am besten klingt

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von Master99
mhm, zeig mir mal "offizielle" eq-presets für dance-musik!

hauptaugenmerk:
bass bei 60 Hz und 125, breite q=0.5
snare / handclaps bei 1 kHz, breite q=1
"härte" bei 3 kHz, q=1
"schärfe" bei 5.4 kHz, q=0,5

rock mischt man zB:
bass bei 80 Hz und 400 Hz
gitarren bei 125 Hz gedämpft
snare bei 1.2 kHz
"presence" bei 8 kHz

prinzipiell lässt aber ein equalizer musik ja nicht anders klingen sondern ist da um ein klangbild auszugleichen, sei es durch gegebenheiten der wiedergabe (alte aufnahme, lautsprechermembran) oder der akustik (raumaufteilung, schallreflektionen).

Such dir im google ein paar Mastering-Tutorials an, dann weißt mal welches frequenzband was macht.
zB:
60 hz=glas-über-tisch-wander-bass
80 hz=kickbass
40 hz=bassvolumen
125 hz= matsch
250 hz= körper
400 hz= bauch
500 hz= gesicht
800 hz= wangenknochen
1 kHz= nase
3 kHz= ohr
5 kHz= ohrenblut
8 kHz= glanz

uswusf..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz