"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Flugzeug Frage

Gegi 19.01.2006 - 17:47 66370 768 Thread rating
Posts

falk0h

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: hX [GER]
Posts: 320
Wer hat alles Nötige um das alles _mal eben_ in der Praxis zu testen?
;)

MfG
falk0h

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Zitat von Gulinborsti
Dummerweise wird der Schub durch das Laufband kompensiert dh. das Flugzeug bewegt sich relativ zur umgebenden Luft keinen Millimeter.



Somit strömt an den Tragflächen keine Luft vorbei und somit wird das Flugzeug nicht einen Millimeter in die Luft kommen.


das meinte ich

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 421
das ist nich richtig!

überleg doch mal, es werden ja nicht die räder angetrieben! dadurch wird das flugzeug auch nicht gebremst wenn das laufband in die gegenrichtung läuft

wenn man reibungsverluste in den radlagern miteinbezieht, ist die beschleunigung eventuell etwas geringer

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
ich kann mir nicht vorstellen das es abhebt, ausser es is ein senkrechtstarter ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenn das laufband den vorwärtsschub des flugzeuges zu 100% kompensiert (also das flugzeug vom betrachter her steht) wird nix passieren ...
ausser es ist ein harrier :D

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 421
das laufband wird den vorwärtsschub NICHT kompensieren

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Das Flugzeug wird abheben. Vorausgesetzt der Pilot bremst nicht. ;)

Man beachte: Das Flugzeug wird sich trotzdem vorwärts bewegen und normale Startgeschwindigkeit erreichen, mal abgesehen von der doppelten Reibung der Reifen und Lager, die aber zu vernachlässigen ist.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4510
ein laufband kann den vorwärtsschub nicht kompensieren.... ausser es würde sich die gesamte luftsäule über dem laufband mitbewegen..... :rolleyes:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19607
Das Flugzeug kann soviel Schub erzeugen wie es will, wenn es sich nicht von der Stelle bewegt wird es nicht abheben :rolleyes:
Es sei denn der Wind ist so stark, das es eh alle Häuser wegreißt, aber dann brauchst auch keinen Antrieb mehr...

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13983
ja die frage is jetz,
bewegen sich die räder beim start,
oder wird die bewegung der räder vom
band einfach gepwnt?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10306
edit: keine ahnung :D
Bearbeitet von XeroXs am 19.01.2006, 18:22

Gulinborsti

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Wien
Posts: 469
Zitat von disposableHero
das laufband wird den vorwärtsschub NICHT kompensieren
Das Beispiel sagt aber, daß das Laufband sich in Bewegung setzt, sobald die Räder beginnnen sich zu drehen. Das impliziert - zumindest für mich - das dieses Laufband von außen angetrieben wird und nicht auf eine Drehbewegung der Räder angewiesen ist.

Wenn das Laufband allerdings passiv betrieben ist, wird es sich gar nicht in Bewegung setzten und das Flugzeug wird sich wie auf einer ganz normalen Startbahn in Bewegung setzen und starten. Das steht aber so definitiv nicht ind "Angabe".
Bearbeitet von Gulinborsti am 20.01.2006, 08:28

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
Zitat von The Source
Korrekt!

Die Räder drehen frei durch und sind nicht für den Vortrieb verantwortlich so wie beim auto!
Durch den Schub der Turbinen alleine, der mit dem Laufband gar nichts zu tun hat,
wird die Maschine abheben.

genau so!

das einize, was passiert ist, dass sich die räder schneller drehen...

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 421
bei einem auto entspräche die radgeschwindigkeit der am (geeichten) tachometer angezeigten geschwindigkeit, das fahrzeug selber würde stehen

beim flugzeug wäre die die radgeschwindigkeit = flugzeuggeschwindigkeit + laufbandgeschwindigkeit

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10306
richtig, aber dadurch dreht sich auch das laufband schneller -> ergo schaukelt sich das immer weiter auf aber im prinzip passiert nichts
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz