"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zur teuerungsprämie

Athlon1 16.06.2023 - 15:20 985 5
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Habe eine Frage zu der teuerungsprämie...

Wenn die Firmen diese bzw. Einen Betrag unter diesem Titel auszahlt, rechnet sich das dann auch auf die spätere Pensionberechnung etc an, oder nicht? (Weil steuerfrei?!)

https://www.tpa-group.at/de/blog/lo...uerungspraemie/

Wäre super wenn das jemand weiß oder sich damit auskennt, in der Firma Wissens das nicht :bash:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Relevant ist da nicht die Steuer, sondern die Sozialversicherung - und die wird für die Teuerungsprämie auch nicht gezahlt, weder vom Dienstnehmer noch vom Dienstgeber. Daher gibt's auch keinen Beitrag aufs Pensionskonto.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
danke, also wie vermutet. und wenn wir bis Jahresende betrag X zusätzlich als teuerungsprämie bekommen dann bleibt auch das Weihnachtsgeld unberührt/steigt nicht, oder? (sorry kenn mich da zuwenig aus)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Genau, das ist für die Sonderzahlungen nicht relevant.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
ok, danke, hatte ich schon vermutet...dann wird wieder diskutiert nächste Woche :(

eine letzte Frage bzgl. dem KV. Bei uns Marktkommuniktion & Werbung. Hab soweit gelesen dass es KV-Erhöhungen und IST-Erhöhungen gibt, welche dann auch überzahlt MA erhalten würden.

Ich finde im KV aber nur die Infos über die Anhebung der Mindestgrundgehälter und keinen Absatz bezüglich IST-Erhöhung. https://www.wko.at/service/kollekti...ation-2023.html

Bedeutet dass die Firma dann bei überzahlten nichts erhöhen muss, und nur KV-Mindestverdiener von der erhöhung proifitieren würden, oder? (außer der neue KV Mindestlohn wäre höher als die vereinbarte überzahlung bisher)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
exakt
es gibt nicht in jedem KV ist-erhöhungen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz