"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Futonmatratze

p1perAT 07.04.2017 - 08:53 1741 5
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hi zusammen!

Ich bin am überlegen mir zum Schlafen eine Futonmatratze zuzulegen - hat hier jemand vll. eine und kann Erfahrungen posten bzw. auch Empfehlung hinsichtlich was für ein Modell man sich kaufen sollte? Es gibt dahingehend ja die unterschiedlichsten Aufbauten: nur Baumwolle, Kokosschicht (einzeln/mehrfach), Latex, Kokos+Latex, usw. mit jeweils unterschiedlichen Dicken. Preislich wäre eigentlich alles im Rahmen von den Varianten, stört mich aber natürlich nicht, wenn es die günstigste Variante auch tut. ;)

Falls es einen Unterschied macht, ich würde vorerst die Matratze direkt am Boden legen ohne Tatami und/oder Aufbau.

tia :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Ich habe jetzt selber keine Erfahrung mit Futonmatratzen.
Nachdem ich aber eher hitzig bin beim Schlafen, frage ich mich,
wie es da mit der Belüftung aussieht ohne Aufbau. Ist das kein Problem?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Sollte soweit ich mich bisher eingelesen habe kein Problem sein. Ich würde die Matratze tagsüber quer aufstellen zum Durchlüften sowie regelm. wenden, was man beides bei den Matratzen ohnehin auch machen sollte - selbst mit Tatami oder Aufbau. :)

Hab mir jetzt auch die unterschiedlichen Varianten im Detail angeschaut und denke, dass ich zu einer mit Kokosschicht zwischen den Baumwohllagen greifen werde, da die Variante formstabiler/härter sein sollte als ein reiner Baumwohl-Futon.

Tatami drunter wäre grundsätzlich zwar nett, ich frag mich nur wie lange sowas "frisch" bleibt und die Entsorgung ist dann sicher auch ein Spass nachdem so eine Matte zw. 25-35kg wiegt je nach Größe.
Bearbeitet von p1perAT am 07.04.2017, 10:24

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ich weiß nicht ob du schon Erfahrung damit gesammelt hast, aber dünne Futons sind die Hölle, da kannst gleich 2-3 übereinander geben um angenehm zu schlafen. Greif also gleich zu etwas Dickerem.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hast du schon mal auf einer Futonmatratze geschlafen? Selbst auf Teppichboden sind die extrem hart wegen der vergleichsweise geringen Dicke. Wenn man da nicht selber an den Hüften etwas gepolstert ist, hat man schnell mal Schmerzen. Ich schlafe auch gerne hart aber Futon ist mir zu hart. Eine normale harte Matratze ist um welten komfortabler.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Qualitäten. Ich hab ihn Japan auf Futons der Marke "Beton" geschlafen ebenso wie auf Futons die weich wie Watte waren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz