"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gesetz bei "erwischen beim schummeln" wo nachsehn

Burschi1620 21.12.2004 - 14:48 6074 57
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab mich jetzt eine zeit lang mit google beschäftigt und hab dieses leider nicht gefunden, hatte sogar anhaltspunkte (Schriftliche übung It. §4 Abs.1 LBVO

Also, unsere Klasse hatte heute Physiktest (es handelt sich um eine HTL zweiter jahrgang)
Der test hat stattgefunden, nach einer halben stunde wirde bei uns jemand erwischt der mittels eines handys (foto) geschummelt hatte. Der lehrer hat den zettel durchgestrichen und der schüler hat neu beginnen dürfen.
nach einer stunde kommt der lehrer drauf das auf meinem tisch ein block und meine mitschriften (in einer mappe) liegen. Er hatte eine stunde zuvor noch überprüft ob die mappen weggeräumt waren bzw er hat von einem einzigen schüler die mappe weggelegt. Die anderen hatten viele zettel am tisch und auch blöcke.
Nun jetzt sagt der nach einer stunde test zu mir ich soll den test abgeben er wird nicht beurteilt weil meine mappe am tisch liegt, WIE BEI ALLEN ANDEREN AUCH :bash: Das beste da bei ist ja das ich in der ersten reihe sitzte und der "trottel" das nicht mitbekommt das meine mappe am tisch liegt. Er bleibt stur, nach einer halben stunde verhandeln hatte er mir noch immer keinen neuen angabezettel gegeben, im gegenteil zu dem schüler der vor mir "geschummelt" hatte. Denn ich hatte die mappe nicht verwendet, sie lag am äußersten rand des tisches und dazu noch keinerlei anzeichen von lesezeichen stichwortzettel oder schummelzettel und natürlich war sie so hingelegt worden das man sie nicht einfach so aufklappen könnte, nein man müsste sie zuerst umdrehn... :bash:

Der lehrer blieb einfach stur und wollte mit keine angabe geben. und das nur dafür das ich meine schei* mappe am isch liegen gelassen hab, bzw er zu blöd ist für gleichberechtigung zu sorgen - ich mein so blind kann man gar nicht sein um eine rote mappe am tisch zu erkennen :bash:
Nun entsetzt spielte ich mit dem gedanken eine prüfung gleich nach dem test zu machen, tat ich aber nicht. Angeblich wurde der Abteilungsassisten von einem meiner mitschüler schon informiert, ich werde morgen einmal mit meinem Klassenvorstand sprechen

Um auf das thema zurückzukommen, ich suche eine zeile im gesetz welche vorgibt für jeden schüler gleiche bedingungen zu haben, dass heißt ich will darauf hinaus das ich den test eigentlich nocheinmal beginnen dürfte weil der schüler der geschummelt hatte ja auch neu anfangen durfte. Sollte das so funktionieren bin ich noch vor weihnachten beim abteilungsvorstand, schon allein der gedanke jemanden den test wegzunehmen der seine mappe am tisch liegen hat (er hat ja nicht kontroliert ob sie von anfang an weggeräumt war, und ich hatte sie auch vo nanfang an heraußen) ist eigentlich meinerseits eine frechheit, ich seh darin kein schummeln, er sollte mich lieber auffordern die mappe wegzuräumen

:bash: just my 2 cents!

Achja, sskm, ich weiß, is mir aber eigentlich auch egal denn ich hab noch sehr viel zeit bis zum jahresende und das wäre mein einziger fünfer... nur finde ich es halt schade um die 2 einhalb seiten die ich geschrieben hab :o

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
gibts da überhaupt ein gesetz?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
egal ob gesetz oder nicht, lass es, beim streit gegen lehrer ziehst immer den kürzeren!

spreche aus eigener erfahrung!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
ruf bei stadtschulrat an und frag nach. is die schnellste und beste lösung

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
schulunterrichtsgesetz stehts sicher drinn imho

der lehrer sitzt sowieso am längern ast, da hat es bei den meisten keinen sinn einen großen streit anzuzetteln da, wenn du es dir mit dem lehrer verscherzt, er dich ohne probleme wiederholen lassen kann...

Situation an unserer Schule: Test in unserer Klase, Stunde darauf hatten wir in einem anderen Klassenraum Stunde -> der Lehrer war zufällig oben (allein) und sah einen Schummler am Platz eines Schülers nach dem Test (Boden) -> er hat ihm den Test als nicht beurteilt durchgestrichen ohne in zu erwischen.... (und das war der abteilungsvorstand von uns)

Wenn du dumm kommst das du nicht geschummelt hast, kann er dir auch dumm kommen und dich jeden tag (!) zu einer schriftlichen stundenwiederholung holen.... ein lehrer macht das bei uns wennst ihm dumm kommst.... das is kein spass -> denn der kann dich (egal wie gut man ist) auf 5 totprüfen....
imho: gut schummeln! , wenn man erwischt wird füsse still halten und einsehen

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
also es gibt auf der uni ein studiengesetz dass besagt, man darf dir keine negative note geben, wenn du nicht angetreten bzw nicht abgegeben hast,
weiss nicht ob das gesetzt für BHS auch gilt,

also wenn der lehrer dir den test wegnimmt und sagt der wird nicht gezählt, dann fällt das meines erachtens in diese sparte,

ich hab denselben fall gehabt in meiner htl zeit in geschichte,
skript (oder halt mitschrift) lag am tisch beim test,
ich hab geschwindelt und die lehrerin ist aber erst 10min vor ende draufgekommen,
ok test weg, und angeblich negativ, hab dann einen 3er bekommen,
und auf meinen einwand dass es kein 3er ist sondern ein 2er wurde ich von ihr aus dem unterricht verwiesen,
dh. ich bin den rest der 5.ten in geschichte im edv raum gesessen und hab cad gezeichnet :D
hab dann ohne prüfung einen 2er im abschlusszeugniss bekommen:)

ich würde an meiner stelle (die ich dir nahe lege), einfach zuerst mal den lehrer daraufhin ansprechen,
wenn der sich querstellt zum abteilungsvorstand ev. zum direktor,
sind ja auch nur menschen, und wenn du versicherst das du nicht geschwindelt hast werden sie viel ne weihnachtsamnesie zulassen :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
@ tom, ja ich weiß das er mich die anze zeit immer prüfen kann, jedoch worin liegt das problem ich muss den stoff sowieso zu jeder zeit immer beherschen (in GDE machen wir jeden stunde richtige prüfungen mit 3fragen und allem drum und drann, kein spaß)

Das gute is das wir einen relativ leiwanden KV haben, nur leider greift der auch bei wirklich handfesten beweißen o.ä. ein, aber dann mit voller kraft ich zitiere "kommts zuerst zu mir dann gehma gemeinsam zu mAV und wenn des nix hilft zum Direktor" :D

@ gm1979
er wird den test nicht beurteilen, er hat auch alles durchgestrichen. Ich nehme mal an das es einen nachtest geben wird weil sowieso so viele negativ sein werden.

WIe gesagt ich habe mit dem lehrer eine halbe stunden während des testes gesprochen, meine mitschüler aren natürlich auch sehr empört und wollten das ich sofort zum AV gehe. Ich habe höfflich und zielstreben argumentiert aber irgentwann ist er mit der ausrede gekommen "Der schüler vor dir hatte nur einen zettel gesehn auf dem er schummeln kann, du hingegen hattest das ganze heft darum hast du keine zweite change". Echt ich hab mir gedacht ich bin allergisch gegen bullshit! :o

generell wäre es mir lieb wenn ihr eine quellenangabe hättet zu diesem absatz im gesetzt, sollte es ihm geben. ich kann net zum lehrer hingehn und sagen "das sagen die leute im forum so..."

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Streite dich mit Lehrer du ziehst immer den kürzeren !
Hab mit ihnen a Gaudi geh mit ihnen saufen (natürlich bei irgendeinem Anlasss zb Freibier beim Tag der offenen Tür, oder am Maturaball) spätestens bei Matura wirst es leichter haben :)
Ich hab die Zeit der HTL jetzt hinter mir und muss sagen es war a Gaudi net immer leicht oder fair aber a Gaudi ! ;)

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Das ist aber schon eine Frechheit!!!!
So wie ich das verstehe hat er dich nicht beim Schummeln erwist sondern deine Mappe lag am Tisch. Na und!!!!
Das würde ja bedeuten das alle ihre Unterlagen ausserhalb der Klasse schaffen müsten weil die Gefahr bestünde das man schumeln könnte!

An deine stelle würde ich den Lehrer darauf hinweisen und auch den AV! Wenn das nichts bring dann Direktro aber auch zugleich den Stadtschulrat!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
Zitat von Skatan
egal ob gesetz oder nicht, lass es, beim streit gegen lehrer ziehst immer den kürzeren!

spreche aus eigener erfahrung!

hast du eine ahnung,

aufgeben? gegen eine lehrkraft?

wohl eher nicht !

Schreibst an netten Brief an den Landesschulrat
oder Direktor.

So lässt sich so manches Problem lösen

glaub mas, ich weiss wovon ich rede,
die ganzen lehrer glauben sie können sich alles
erlauben, da haben sie sich bei mir gschnitten,

Das ging sogar soweit, dass eine Lehrkraft suspendiert
wurde, da waren aber auch noch 4-5 freunde, die sich da
ständig irgendwelche sachen gefallen haben lassen vom
Lehrer

Is eh in der Zeitung gstanden

Und dann gabs noch 2 mal ne 5 im Zeugnis , die durch
nen Brief an den Landesschulrat zur ner 4 wurde


und wenn er weiss,wie er sich helfen kann
dann hat sich diese lehrkraft auch bei ihm geschnitten
Bearbeitet von charmin am 21.12.2004, 15:18

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
nur das problem ist, dass er diese "lehrkraft" noch etwas länger haben wird. und sich krampfhaft zu outen halte ich nicht für eine gute idee.

es ist klar, dass man sich nicht jeden schmarrn gefallen lassen muss, aber man darf als schüler den bogen auch nicht überspannen. der schuß kann recht schnell nach hinten los gehen...

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Zitat von charmin
hast du eine ahnung,

aufgeben? gegen eine lehrkraft?

wohl eher nicht !

Schreibst an netten Brief an den Landesschulrat
oder Direktor.

So lässt sich so manches Problem lösen

glaub mas, ich weiss wovon ich rede,
die ganzen lehrer glauben sie können sich alles
erlauben, da haben sie sich bei mir gschnitten,

und wenn er weiss,wie er sich helfen kann
dann hat sich diese lehrkraft auch bei ihm geschnitten

wenn man weiss wie, dann gehts schon

"full ack"

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Jo, und am Schluss gibts a pfefferte Prüfund/Test und dich schmeißts.

Ich denk sogar wenn man in einem Fach richtig gut is sollt man sich nicht mit dem Lehrer anlegen. Ich überleg grad in Englisch was ich machen soll:D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
weil du es gerade ansprichst charmin ist mir da was eingefallen, der glaubt doch wohl nicht im ernst das ich schummeln müsste wenn ich letztes jahr eine eins (1) in physik hatte.
jetzt kommts ma erst, so ein affe, der muss ja deppat sein im schüsserl !

edit: @salsa

wie gesagt ich behersche den stoff und ich muss ihn auch beherrschen. Selbst wenn ich negativ bin ist mehr als die hälte der klasse auch negativ, ich mag ja net angeben aber da muss ich mich schon recht blöd anstellen
Bearbeitet von Burschi1620 am 21.12.2004, 15:24

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
Zitat von guvi
nur das problem ist, dass er diese "lehrkraft" noch etwas länger haben wird. und sich krampfhaft zu outen halte ich nicht für eine gute idee.

es ist klar, dass man sich nicht jeden schmarrn gefallen lassen muss, aber man darf als schüler den bogen auch nicht überspannen. der schuß kann recht schnell nach hinten los gehen...


KANN nach hinten losgehen, MUSS aber nicht


sollte man nicht der einzige in der Klasse sein,
dann sollte man auf jeden Fall was Unternehmen

Alleine wird schwierig
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz