"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 508006 3121 Thread rating
Posts

semseru

Bloody Newbie
Registered: Nov 2021
Location: Österreich
Posts: 0
noch was muss ich sagen: Mein Haus hat laut Energieausweis eine Heizlast von 8,50 KW.
Was das aussagt weis ich leider nicht

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Das hat dir weder der Energieberater noch einer der 10 Installateure erklärt?
. Stell den Vorlauf mal auf 40° kannst das Haus dann noch heizen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von semseru
bei mir ist es genau umgekehrt. ich habe jetzt 10 Installateure bei mir gehabt und alle haben mir eine Wärmepumpe empfohlen obwohl sie mir auch eine Pellets einbauen könnten. Daher kann ich es einfach nicht glauben das mich 10 verschiedene Installateure anlügen - die hätte ja nix davon. Geschäft würden sie mit Pellets auch machen

ja guter punkt natürlich.
ich würds nicht machen.

bezüglich aufwand/wartung: wenn du von 2000 litern öl sprichst, sind wir bei ca. 4000 kg pellets. ich muss bei meinem kleinen pelletskessel nach 800 heizstunden die aschelade ausleeren. das ist schon alles. das müsste sich zB bei dir sogar über die gesamte heizperiode ausgehen das du nur 1x ausleeren musst.
wärmepumpe ist halt nochmal wartungsärmer.

so oder so würd mich natürlich interessieren für was du dich dann entschieden hast. im fall einer wärmepumpe würd mich auch interessieren was du dann heizkosten (stromkosten) tatsächlich hast.

semseru

Bloody Newbie
Registered: Nov 2021
Location: Österreich
Posts: 0
Hallo,
Bin gerade retour von einer Besichtigung. Die haben so ein ähnliches Haus wie ich und auch Radiatoren.
Vorlauftemp.: 55 Grad und Heizkosten von ca. 700 Euro Storm

Danke nochmal für eure Infos, aber das hat mich jetzt überzeugt. Ist gut wenn man Vorort mit Leuten spricht die seit Jahren eine haben und sehen es funktioniert. Jetzt habe ich 1500 euro für mein Öl bezahlt, naja da darf der Strompreis noch etwas steigen und ich bin noch immer billiger.

lg.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von semseru
Heizleistung A-7/W35 / COP A-7/W35 * 9,4 kW / 3,03
Heizleistung A2/W35 / COP A2/W35 * 6,5 kW / 4,33
Heizleistung A7/W35 / COP A7/W35 * 6,9 kW / 4,96

Aufpassen, dass sind nur die Werte für eine Erwärmung auf 35°C!
Leider scheint es für die WP keine Spezifikationskurven zu geben.

Hier gibts aber zumindest Werte für 55°C;

Code:
A-7 (-7°C auf 55°C) 1.87 
A2  ( 2°C auf 55°C) 2.35 
A7  ( 7°C auf 55°C) 3.01 

Du kannst also mit Winter bei Temperaturen um die 0°C mit einem COP um die 2 rechnen.
Also ca. 50% Ersparnis im Vergleich zu einem reinen Durchlauferhitzer.

Ob sich dass für dich/euch auszahlt, dürft ihr euch überlegen. Die WP kostet halt ein Vielfaches eine Durchlauferhitzers. Ob sich die Investition also jemals armortisiert ist fraglich.

Klar, im Vergleich zu Pelets oder Gas hat mal halt den Vorteil, dass weniger Platz und vor allem Wartung benötigt wird.
Bearbeitet von sLy- am 27.11.2021, 15:29

semseru

Bloody Newbie
Registered: Nov 2021
Location: Österreich
Posts: 0
Hallo

Danke aber das sich die Anschaffungskosten nicht amortisieren ist mir klar. Aber meine Ölheizung ist älter als 25 Jahr und etwas Umweltgedanken habe ich auch. Somit will ich die Richtige Entscheidung treffen. Jetzt habe ich die Wahl Wärmepumpe oder Pelets. Werde jetzt doch nicht auf GAS umsteigen wo die ganze Welt vom Klimawandel spricht und auch Gas abstellen wird. Jetzt kann jeder halten was er will vom Klimawandel aber hier geht es aktuell nur um das was ich machen soll für eine neue Heizung - also Pelets oder Wärmepumpe. Und das ich schon eine Photovo. Anlage habe glaube ich das es doch schlauer ist als Pelets.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von semseru
Hallo

Und das ich schon eine Photovo. Anlage habe glaube ich das es doch schlauer ist als Pelets.

das ist zwar grundsätzlich auch absolut richtig und gut.
du deckst aber wohl nur im srptember, oktober und märz, april, mai einen teil der heizkosten.
in der richtigen heizperiode bringts defakto kaum was. es sei denn, die pv ist extrem überdimensioniert.

so oder so würd ich mich über einen kurzen bericht von dir freuen wies dir damit geht. :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Wenn sich die Mehrkosten in Rahmen halten würd ich aber auch zur Wärmepumpe gehen.
Das allein wär mir den Luxus wert das ich auf keinen Lagerstand schauen muss, keine Abhängigkeit zu Lieferanten hab (außer Stromlieferant... aber das ist nochmal was anderes als bei einem Bauer zu hoffen das er Zeit hat).
Den Lagerraum erspart man sich auch...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Zitat aus einem Post von semseru
Jetzt habe ich die Wahl Wärmepumpe oder Pelets. Werde jetzt doch nicht auf GAS umsteigen wo die ganze Welt vom Klimawandel spricht und auch Gas abstellen wird. Jetzt kann jeder halten was er will vom Klimawandel aber hier geht es aktuell nur um das was ich machen soll für eine neue Heizung - also Pelets oder Wärmepumpe. Und das ich schon eine Photovo. Anlage habe glaube ich das es doch schlauer ist als Pelets.

Üblicherweise scheint halt keine Sonne wenn du heizen willst.
Ich persönlich würde halt auch gleich den tausch der Heizkörper mit einplanen - das kann ja auch schrittweise später durchgeführt werden

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von normahl
Das allein wär mir den Luxus wert das ich auf keinen Lagerstand schauen muss, keine Abhängigkeit zu Lieferanten hab (außer Stromlieferant... aber das ist nochmal was anderes als bei einem Bauer zu hoffen das er Zeit hat).
Den Lagerraum erspart man sich auch...

- ich muss auf keinen lagerstand schauen. ich werd von der anlage automatisch gewarnt wenn eine grenze unterschritten ist, die ich eingestellt habe.
- die pelletspreise sind seit x jahren stabil
- pellets werden seltenst von bauern geliefert. du meinst vielleicht hackschnitzel. die Firmen haben immer zeit und es gibt genügend.
- den lagerraum hat man quasi automatisch, wenn man vorher öl hatte. die tanks standen ja auch wo.

für mich wäre das argument pro wärmepumpe eindeutig, dass ich zB keine aschelade ausleeren muss.
auch die servicekosten (wenn mans nicht selber macht beim pelletskessel) entfallen bei der wärmepumpe.

semseru

Bloody Newbie
Registered: Nov 2021
Location: Österreich
Posts: 0
Hallo

Jetzt muss ich gleich wieder mit neuer Idee kommen die ich gerade entdeckt habe und die mir auch wieder keiner gesagt hat das es so was gibt:
https://www.windhager.com/at/produk...8kaArwBEALw_wcB

Das ist eine Hybrid Lösung von Windhager. Habe jetzt keine kosten dazu aber das vereint beides. Was sagt er zu dem und glaubt ihr das diese Heizung im Rahmen ist ? Aber so wie auf der Homepage gibt es doch einige die es haben, also sollte es leistbar sein. Jemand Erfahrung mit so einer Lösung ?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
die idee klingt gut und hat im prinzip aber zuviele haken:

- wenn du alles mit fußbodenheizung hast kannst dir das komplett sparen. e klar. luft- oder erdwärme ist wegen der nicht vorhandenen wartung und den niedrigen vorlauftemps eindeutig vorzuziehen

- bei einem Heizkörper/fußboden-mix wäre theoretisch das die richtige wahl. aber: den fußboden fährst du ja "locker mit". das einzige was man sich hier spart ist der mischer um ~ 300€

so ein system hat imo nur sinn für genau zwei anwendungen:
1) menschen die angst vor einem blackout haben. die wärmepumpen kann man nur mit großen teuren notstromaggregaten fahren. der herkömmliche Verbrenner braucht fast keinen strom.
unser pelletskessel braucht zB im betrieb 70 watt. das ist eben sozusagen nichts.
2) wenn du in gegenden wohnst wo du normalerweise so an die -10°c max. hast und es gibt ausnahmen wo diese temperatur auch mal richtung -30° oder -40° geht. dann wirst um den biomasseverbrenner auch froh sein.

ich seh da summasumarum keinen vorteil drin.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Zitat aus einem Post von sk/\r
die wärmepumpen kann man nur mit großen teuren notstromaggregaten fahren. der herkömmliche Verbrenner braucht fast keinen strom.
unser pelletskessel braucht zB im betrieb 70 watt. das ist eben sozusagen nichts.

nur um die verhältnisse klar zu legen: meine wärmepumpe zB braucht aktuell ~450w Stromaufnahme um das Haus schön temperiert zu halten. das ist natürlich relativ gesehen ein vielfaches von dem genannten pelletskessel, aber auch nicht in dimensionen von großen und teuren notstromaggregaten.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
ich denke es geht auch darum ob du einphasigen Notstrom brauchst oder dreiphasig - das macht schon einen gewissen Preisunterschied aus. Ich hab für meinen Heizkessel und Pumpen einen kleinen 1000Watt Generator - damit kann ich notfalls auch noch die Wasserpumpe betreiben. Wenn ich jetzt eine dreiphasige Wärmepumpe zum Heizen nutze bräuchte ich als Notstrom-Generator was größeres / teureres

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Klar, dreiphasigen Notstrom im Inselbetrieb und am besten auch noch schwarzstartfähig ist ein klarer Invest-Nachteil. Aber abseits davon ist der laufende Strombedarf nicht so eklatant wie es oft vermuten lässt. Der Ampere-Bedarf beim Anlaufstrom ist bei den aktuellen Wärmepumpen auch vernachlässigbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz