"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klein/Balkonkraftwerk anyone?

Athlon1 22.08.2021 - 16:22 9186 43
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Habe jetzt davon gelesen dass das ganze Recht unkompliziert und mit schuko Stecker anzuschließen ist.

Hat wer sowas in Betrieb vl. Empfehlungen und eine kleine Erklärung wie das funktionieren kann? Verstehe ich nicht ganz ;)

Danke
Bearbeitet von Athlon1 am 22.08.2021, 17:26

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Geht's um Wasserkraftwerke für den Heimgebrauch? Ich find sonst nix zu dem Begriff.

edit: aha. "Balkonkraftwerk". Werden die gefördert?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Ich vermute mal eher um simple "Balkon" Solarpanele => Müll.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Diese komischen Solarpaneele fürn Balkon, die du dann an die Steckdose hängst?

Afaik in AT nicht erlaubt und der Netzbetreiber kann dir sogar den Anschluss dafür kappen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von spunz
Ich vermute mal eher um simple "Balkon" Solarpanele => Müll.
Dem kann ich nur vollends widersprechen, habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Und solange man sich nicht das Megateure Zeug andrehen lässt, ists auch preislich gut machbar und bringt auch a bissl was.

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Diese komischen Solarpaneele fürn Balkon, die du dann an die Steckdose hängst?

Afaik in AT nicht erlaubt und der Netzbetreiber kann dir sogar den Anschluss dafür kappen.

völlig falsch
https://www.hausbau-magazin.at/balk...en-oesterreich/

Zitat aus einem Post von charmin
edit: aha. "Balkonkraftwerk". Werden die gefördert?

Nope, haben ohnehin eine Beschränkung in der größe und sind da auch gut leistbar.

Zitat aus einem Post von Athlon1
Habe jetzt davon gelesen dass das ganze Recht unkompliziert und mit schuko Stecker anzuschließen ist.

Hat wer sowas in Betrieb vl. Empfehlungen und eine kleine Erklärung wie das funktionieren kann? Verstehe ich nicht ganz ;)
Ich habe zwei davon in Betrieb (wobei nicht bei mir selber;-)), ist völlig unkompliziert. Was meinst du mit "wie das funktionieren kann"? Es speist einfach in dein Hausnetz ein.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 22.08.2021, 17:49

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Die kelag bietet auch Sets an und ich hab gelesen bis 800w ist in Österreich erlaubt.

Naja elektrisch bin ich nicht so bewandert...ich steck das Ding doch an eine beliebige Steckdose bei mir daheim. Wie komm der Strom dann zb von der Steckdose im Garten (rein) und beim sagen wir Handy Ladegerät im Schlafzimmer wieder raus? Ohne dass ich Strom vom Netz beziehe oder was umgebaut habe (sofern die Sonne scheint) kapier ich net ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
sorry, verlesen
Bearbeitet von Dune am 23.08.2021, 07:53

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von Athlon1
Die kelag bietet auch Sets an und ich hab gelesen bis 800w ist in Österreich erlaubt.

Naja elektrisch bin ich nicht so bewandert...ich steck das Ding doch an eine beliebige Steckdose bei mir daheim. Wie komm der Strom dann zb von der Steckdose im Garten (rein) und beim sagen wir Handy Ladegerät im Schlafzimmer wieder raus? Ohne dass ich Strom vom Netz beziehe oder was umgebaut habe (sofern die Sonne scheint) kapier ich net ;)

Ich vermut mal: mehr Elektronen die sich auf der Endseite des Zählers befinden, bedeutet weniger Elektronen die übern Zähler müssen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
"Strom" sind ja nicht di eElektronen an sich, sondern die Bewegung dieser.

Was ich mich wunder ist wie sich das auszahlt.
600Wp (die man am Balkon wohl nie erreichen wird) kosten 1000€.
Drum kann ich 3-4MW Strom beziehen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
elektrogriller ? :p sollte halbwegs was brauchen...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von Viper780
"Strom" sind ja nicht di eElektronen an sich, sondern die Bewegung dieser.

Was ich mich wunder ist wie sich das auszahlt.
600Wp (die man am Balkon wohl nie erreichen wird) kosten 1000€.
Drum kann ich 3-4MW Strom beziehen

"Übern Zähler müssen = bewegung"

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von Dune
sorry, verlesen

Nur weil du deinen Post editierst, heisst das nicht, dass das nicht Interesse findet. Hast du eine Seite für Einsteiger, die sich für Picohydro noobs eignet.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von davebastard
elektrogriller ? :p sollte halbwegs was brauchen...

Wer macht denn sowas?
Da bist mit 600Wp aber auch eher bei den Slowcookern :p

Zitat aus einem Post von charmin
"Übern Zähler müssen = bewegung"

War nicht als Kritik an dir gedacht - sondern Allgemein ein bissl auf die korrekte Erklärung achten - hilft dann doch oft beim Verständnis

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Wop2k
Nur weil du deinen Post editierst, heisst das nicht, dass das nicht Interesse findet. Hast du eine Seite für Einsteiger, die sich für Picohydro noobs eignet.

Es war derart OT, dass ich es der Allgemeinheit einfach sparen wollte.

Da es aber scheinbar doch jemanden interessiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pico_hydro

Ich kenn jemand der das beruflich macht (hauptsächlich autarke Energieversorgung in "dritter Welt") und auch in der Auslegung erfahren ist, kann gerne den Kontakt herstellen bei konkreten Fragen.

Zitat aus einem Post von Viper780
"Strom" sind ja nicht di eElektronen an sich, sondern die Bewegung dieser

Die übrigens verdammt langsam (1/10 mms) sind im herkömmlichen Leiter :)
Bearbeitet von Dune am 23.08.2021, 10:59

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Also ich hab da auch schon recherchiert (gibt einige videos dazu auf yt), aber bisher noch nix unternommen.

Ja, Netzbetreiber sollte man informieren (zähler mit rücklaufsperre benötigt)
Die Hausverwaltung muss da wohl zustimmen wenn man was am Balkon anschraubt. Wird wohl von der jeweiligen Situation abhängen.
Glaub ca 600W max sind erlaubt.

Ich würds gern machen um den Grund-strombedarf abzudecken, aber es ist halt keine perfekte lösung und auch ned super billig. Und dafür wär halt auch eine pufferbatterie nice damit man die dann eh schon nicht optimal ausgerichteten Panele zumindest voll ausnutzen kann.
Aber das ist dann auch wieder alles viel teurer. Überlege/warte noch.

Bezüglich Klumpad, diese Flexiblen Panele würd ich nicht nehmen wollen, die werden wohl recht schnell kaputt - was nicht zielführend ist wenn es ~10J dauert bis sich die investition rentiert. Bei "normalen" die man fix anschraubt seh ich da weniger ein Problem.
Bearbeitet von Römi am 23.08.2021, 10:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz